Motor .- Blinkendes CE beendet

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
130
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Anfang des Jahres war ich froh, daß kein blinkendes CE hin und wieder auftauchte......bis ins Frühjahr.
Nachdem ich das ganze Jahr über nach dem Fehler (unknown) suchte und alle Sensoren erneuerte, hat das blinkende CE jetzt ein Ende gefunden:
Die Ursache lag an der Gummidichtung der Kurbelgehäuseentlüftung (war zerfressen). Seit ich hier eine neue Dichtung einbaute zeigt sich kein hin und wieder blinkendes CE mehr.
 
Blinkende CE ist aber schon etwas ungewöhnlich für ein bißchen Falschluft.
 
Ich sollte das Blinken besser erklären: CE ging an und leuchtete für ein-zwei Minuten . Dann nach 20 oder 40 km Leuchtete CE auf und blieb eine Weile.
Interessant war, daß beim Dahingleiten mit wenig Gas CE aufleuchtete. Meist so um die 80-100 km im 5. Gang Umdrehung ca 2200. Gab ich dann Vollgas im 3 oder 4. ging CE aus.
Seit ca 300 km bleibt CE dunkel.

Wünsche allen Saab Fahrern schöne Weihnachten und ein besseres neues Jahr 2023.
 
Ah ja, dann war das also eine manchmal leuchtende, und keine "blinkende" CE. Das ist ein großer Unterschied, denn das (regelmäßige) Blinken der CE hat eine eigene Bedeutung: es zeigt Verbrennungsstörungen (Zündaussetzer u.ä.) an, die den Katalysator beschädigen können.
Das beschriebene Verhalten passt zu Falschluft, denn bei (fast) geschlossener DK ist der Unterdruck dahinter größer, so dass dadurch mehr Nebenluft durch die defekte Dichtung angesaugt wird als bei weit geöffneter DK. Nach einer Weile wird das dann so viel, dass die Regelgrenzen der Lambdaregelung überschritten werden und die CE angeht.
Da passt die defekte Dichtung als Grund also doch.
 
Zurück
Oben