Bleifrei ja oder nein?

Das heißt, man könnte auch auf den Zusatz verzichten?!?!? Aber was bringt´s? Den Zusatz reinkippen ist doch wirklich kein Problem - oder? Dann ist man bezüglich Ventil auf der sicheren Seite!

Gruß Jevo
 
Hallo HFT!

Es ging doch um den Bleizusatz - ob man den regelmäßig zumischt oder nicht?!?!?

Gruß Jevo
 
Hallo !

@thomas und hft : Super , endlich gibts mal konkrete Messdaten anstatt der Glaubenssätze bzgl. Bleiersatz ...
Diese differierenden Werte bestätigen anscheinen das , was einmal in einer alten Ausgabe eines Oldtimermagazins gesagt wurde : nicht unmaßgeblich an der Sinnhaftigkeit des Zusatzes ist das gefahrene Drehzahlniveau . Wer kaum über die 3000 UpM kommt , braucht es mehr oder weniger nur zur Gewissensberuhigung ... Sinn machts erst bei her sportlichem Einsatz .
 
Hallo!

Oh wirklich? Man braucht theoretisch den Bleizusatz nur bei sportlicher Fahrweise über 3000 UpM????

Dann würde ich das auch "umsonst" reinkippen.

Ich schließe daraus, dass die Sache mit dem Bleizusatz nicht so kritisch ist und wenn der Vorbesitzer es mal vergessen hat, auch kein größeres Problem für den Motor darstellt. Der Vorbesitzer hat es nach der eigenen Beschreibung mit dem Zusatz nicht so genau genommen, d.h. er benutzte es nicht bei jeder Tankfüllung!

Gruß Jevo
 
Hallo Jevo !

Das ist zumindest mein Informationsstand ( auch wenn hft vehement einen anderen Standpunkt vertritt , aber wie gesagt , ihm gehts vermutlich eher um Turbos , die dann ja auch ganz anders bewegt werden ... ) .

Ich fahre jetzt meinen ´83er Winter-99 seit etwa 40 tkm gänzlich ohne Bleiersatz ( Motor und Zylinderkopf sind sowieso nicht mehr die Besten , also riskiere ich damit praktisch nichts ) . Im Frühjahr werde ich einmal das Ventilspiel messen .

Ein Bekannter hat mir überhaupt gesagt , dass es bei Aluköpfen grundsätzlich nicht nötig sein soll , das Additiv zu verwenden , da das Problem mit den Ventilsitzen Microverschweissungen zwischen Ventilsitz und -teller sein sollen . Und das sollte zwischen Alu und Stahl nicht passieren .
Aber wie gesagt , das hat man mir nur erzählt , ob da was dran ist , kann ich nicht sagen .
 
Ein Bekannter hat mir überhaupt gesagt , dass es bei Aluköpfen grundsätzlich nicht nötig sein soll , das Additiv zu verwenden , da das Problem mit den Ventilsitzen Microverschweissungen zwischen Ventilsitz und -teller sein sollen . Und das sollte zwischen Alu und Stahl nicht passieren .
Aber wie gesagt , das hat man mir nur erzählt , ob da was dran ist , kann ich nicht sagen .

Ventilsitze sind aber doch eh nicht aus Alu, die werden doch extra eingesetzt und dann entsprechend nach bearbeitet/geschliffen.
 
Hallo!
Lese gerade diesen Fred und erinnere mich, hier vor einiger Zeit diese Frage nach Verträglichkeit von bleifreiem Sprit gestellt zu haben.
Habe meinen 84er 8V nix Turbo nix Kat vor 4 Jahren mit 114 000 km vom Erstbesitzer gekauft, der nie irgend einen Zusatz beigegeben hat. Er hat die Jahre über 95 Bleifrei getankt.Hab den Kopf und Ventile daraufhin in der Werkstatt anschauen lassen ( Paranoia :redface: ) und siehe da - Ventilspiel und Sitze in Ordnung. Gebe aber seither trotzdem ein Schluckerl Bleiersatz in den Tank, beruhigt mein Gewissen..Ist vielleicht sinnlos, aber die Kosten sind ja gering. Ist sicher nicht aussagekräftig, nur meine persönliche Erfahrung halt :smile:
Gruß aus Wien Moritz
 
Zurück
Oben