Blechstärke Saab 99

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
312
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo,
weiß jemand die verwendete Blechstärke bei Saab 99 MY 78?
Ich muss am rechten Kotflügel ein Blech flächig in der Größe einer Postkarte einschweißen.
Mir scheint es stärker als beim Saab 901
Zu sein.
Thx Thomas
 
Ja, ist stärker als bei der ersten und zweiten 9o1-Serie. Ab MY 86 (?) wurden dann einige Bleche beim 9o1 verstärkt, und auf jeden Fall "steifer" verbunden. Ob so dick wie beim 99 kann ich nicht sagen. Mit genauen mm-Angaben kann ich leider nicht dienen.
 
raus schneiden & messinstrument anwenden?
 
ja, rausschneiden und messen -und wenn du nicht "stumpf" (ohne Überlappung) schweißen willst/möchtest muss die Dicke ja nicht genau stimmen -dann würde ich 1mm nehmen
 
Wollte Stumpf schweissen und schon passende Stärke bereit halten
 
radlauf innen wär noch interessant, das ist definitiv nicht identisch mit koflügel außen
 
toll, was es so alles gibt... (meine die "CD-Muster"...). Würde, wie schon geschrieben 1mm nehmen, selbst beim stumpfen einschweißen ist es doch unerheblich ob ein bisschen dicker oder dünner - ist ja nicht von beiden Seiten sichtbar und mit 1mm liegst du, auch wenn die Muster vom 900, sind sicher im grünen Bereich. Wenn es dir (turbo...) helfen würde: Habe gerade ein Stück Radlauf (900 MY 90) innen herausgetrennt -könnte messen.
Gruß, Martin
 
Für die Reparatur würde ich irgendwas um 0,8-0,9mm nehmen. Ein wenig in Form bringen wird ja notwendig sein und da tut man sich mit dünnerem Blech einfach leichter.

Beplankungsteile dienen weniger der Stabilität sondern sollen „hübsch“ aussehen und den Regen abhalten.
Höhere Blechstärken werden dort eingesetzt um bei komplexen Formen genügend Material zu haben damit das Blech um Ecken „fließen“ kann und nicht reißt (z.B. die Kotflügelecken). Oder, das kann man oben beim Dach schön sehen, um einem großen Bauteil Eigenstabilität/ Beulsteifigkeit zu geben. Schließlich will niemand das Auto eingedrückt sehen nur weil man sich mal dagegen gelehnt hat oder ein halber Meter Schnee auf dem Dach lag.
Die Eingangsfrage kann ich also auch nicht exakt beantworten. Nimm das Material das verfügbar und gut anpaßbar ist.
 
Zurück
Oben