Black Magic

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
195
Danke
21
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Ich glaube mich erinnern zu können dass es mal eine Sonderedition "9-3 Cabrio Black Magic" gab. Ich habe jetzt Felgen angeboten bekommen die heissen "SAAB Antera Black Magic" Lochkreis 110/ Lochzahl 5 , 17 Zoll.
Die müssten auf meinen 9-3 I (YS3D) doch passen, oder?
 
Mit anderen Worten, sollte also passen.
Thanx!

Passen schon, falls es genau die sind, und neben Lochkreis und Lochzahl auch der Zentrierringdurchmesser Deinem Saab entspricht, aber mit den Ordnungshütern könnte das ziemliche Probleme geben, bzw. mit der Eintragung.

Wenn das Sondermodell die nämlich ab Werk hatte, dann stehen die samt Reifengröße ganz normal im Schein und es gibt eben kein Gutachten dafür, da letzteres nur unsinniges Geld gekostet hätte, wenn die Felgen nicht im freien Verkauf angeboten wurden.
Das bedeutet, dass Du beim TÜV ein Einzelgutachen machen musst und falls Saab Dir dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schickt, kostet ein solches noch locker 500-1000 Euro, wenn nicht, wirds richtig heftig und Du brauchst Festigkeitsgutachten etc.!

Weiter geht das dann noch damit, ob es evtl. auch einen 9-5 "black magic" gab und da dieser größere Räder hat, könnten dann z.B. diese Felgen für den 9-3 in 16 Zoll, für den 9-5 in 17 Zoll gewesen sein und ebenso die Breite, auch da hat der 9-5 mehr Spielraum und es könnten z.B. bei gleichem Durchmesser für den 9-3 7,5 Zoll und für den 9-5 8 Zoll gewesen sein und es gibt dann für den 9-3 keinerlei Freigabe für die 9-5 Felgen und Du bekommst sie gar nicht eingetragen.

So einfach ist das also nicht, solange kein TÜV-Gutachten für genau diese Felgen auf genau Deinem Auto dabei ist!

In jeder Polizeikontrolle wie auch bei der HU wirst Du einfach mit dem Problem konfrontiert, dass für Deinen 9-3 nur 15 und 16 Zoll in der ABE stehen, aber keine 17er und das sind ohne Eintragung dann 3 Punkte plus 150 Euro plus Vorführung mit zugelassenen Felgen und zudem verlierst Du den Versicherungsschutz bei einem evtl. Unfall.

Merke: nicht alles was passt ist auch erlaubt und fette Felgen kontrolliert jeder Sheriff gleich als erstes!
 
...es soll ja TÜV Ingenieure geben, die im Berufsleben, das weitergeben, was Sie in der Ausbildung gelernt haben: nachrechnen,abwägen und entscheiden.
In der Praxis nennt man das dann Sonderabnahme nach § 19.2
Das kostet dann aus der Erfahrung heraus ca. 80 Euro wenn man alle Erorderlichkeiten einhält....es geht viel mehr als man denkt....
 
...es soll ja TÜV Ingenieure geben, die im Berufsleben, das weitergeben, was Sie in der Ausbildung gelernt haben: nachrechnen,abwägen und entscheiden.
In der Praxis nennt man das dann Sonderabnahme nach § 19.2
Das kostet dann aus der Erfahrung heraus ca. 80 Euro wenn man alle Erorderlichkeiten einhält....es geht viel mehr als man denkt....

Aber nur unter einem großen "Vielleicht" und nicht unter einem "passt schon" und dann riskiert man eben neben Porto, Kaufpreis zu Wiederkauf und Reifenmontage auch noch die 80 Euro "Sonderabnahme" wenn es nicht klappt und der TÜV-Ingenieur auf Gutachten oder Einzelabnahme besteht.

Summa Summarum können das dann ganz schnell 200-300 Euro für'n A... sein plus das Problem für die gekauften 17 Zoll Reifen dann noch 17 Zoll Felgen mit Saab-9-3-Gutachten aufzutreiben, die es zwar durchaus gibt, aber nicht unbedingt zufällig grad im Sonderangebot!

Ich persönlich würde da lieber nach Borbet, BBS, OZ, Dezent oder ähnlichem in 17 Zoll Ausschau halten, wo ein Gutachten für den Saab 9-3 gleich mit dabei ist, bevor ich über 300 Euro in den Sand setze nur weil ich diesen entgegenkommenden TÜV-Ingenieur nicht gefunden habe!
(Mag auch daran liegen, dass ich den noch nie hatte bei meinen TÜV-Erfahrungen und zuletzt mir einer dumm kam und auf meiner Omi erneute Eintragung mit Gutachten verlangte, nur weil die Nummer auf den Felgen nicht stimmte. Eingetragen waren Dezent 8x17 ET30 und genau die waren auch drauf, nur in anderem Design mit anderer Typ-Nummer, da nach einem heftigen Borstein-Schaden die alten nichtmehr zu bekommen waren und ich 4 neue montiert hatte!)
 
...es soll ja TÜV Ingenieure geben, die im Berufsleben, das weitergeben, was Sie in der Ausbildung gelernt haben:
nachrechnen,abwägen und entscheiden.
In der Praxis nennt man das dann Sonderabnahme nach § 19.2
Das kostet dann aus der Erfahrung heraus ca. 80 Euro wenn man alle Erorderlichkeiten einhält....

ich war auch lange auf dem trip, alles mit ABE zu erwerben, um ja nicht mit den TÜV in berührung zu kommen .. :biggrin:
kann aber o.g. position inzwischen nur unterstreichen schei** auf freigaben und vertraue auf kompetente prüfer ... :cool:
so hab ich (fremd-)felgen für den 9.3 kombi, alu felgen für den WW eingetragen bekommen (und dies jahr liegen noch alus für den T3 an):smile:
 
ich war auch lange auf dem trip, alles mit ABE zu erwerben, um ja nicht mit den TÜV in berührung zu kommen .. :biggrin:
kann aber o.g. position inzwischen nur unterstreichen schei** auf freigaben und vertraue auf kompetente prüfer ... :cool:
So kann man es natürlich stehen lassen, darauf vertrauen bzw. zu zocken, an einen "kompetenten" zu geraten, aber eben keinesfalls als "kein Problem", denn das kann es ganz schnell werden, wenn man selbigen nicht erwischt und z.B. hier im Schwabenländle sind die TÜV'ler zwar nett, aber eher oberpingelig als flexibel!:mad:
 
... vertrauen bzw. zu zocken, an einen "kompetenten" zu geraten, aber eben keinesfalls als "kein Problem", denn das kann es ganz schnell werden, wenn man selbigen nicht erwischt und z.B. hier im Schwabenländle sind die TÜV'ler zwar nett, aber eher oberpingelig als flexibel!:mad:

ich mach das mit einem kompetente reifen/felgen-fachbetrieb, der weiß was geht ... da brauche ich nicht zocken ...
diese ganze saab-freigabe arie 9.5, 9.3, 9-3, 900II ist eine farce ... es gibt feststehende randbedingungen, die einfach angewand werden müssen, aber der deutsche bürokrat lebt besser mit ABEs.:mad:
 
Natürlich gibt es kompetente Fachleute, die auch entsprechende Kontakte zum TÜV haben und manches möglich machen. Aber nicht jeder wohnt in akzeptabler Reichweite und hat somit solche Kontakte zur Verfügung.

Ich habe auch mit entsprechender Hilfe alles bisher eingetragen bekommen. Wenn Du aber als Laie an die falsche Adresse (Prüfer/Prüfstelle) gerätst, wird das nix.
 
ich mach das mit einem kompetente reifen/felgen-fachbetrieb, der weiß was geht ... da brauche ich nicht zocken ...
diese ganze saab-freigabe arie 9.5, 9.3, 9-3, 900II ist eine farce ... es gibt feststehende randbedingungen, die einfach angewand werden müssen, aber der deutsche bürokrat lebt besser mit ABEs.:mad:
Ja, ja, schon klar, aber hier geht's nunmal nicht über Felgen, die Dir von einem kompetenten Reifen/Felgen-Fachbetrieb, der weiß was geht verkauft wurden und über diesen eingetragen werden, sondern um irgendwelche Felgen die vielleicht mal auf einem 9-3 Sondermodell drauf waren oder möglicherweise auch auf einem 900II, 9000 oder 9-5...

...und da sollte man die Sache mit der Eintragung einfach unter einem ganz großen großen Fragezeichen sehen oder garantierst Du "theOracle" dass er sie für 80 Euro auf seinem 9-3 eingetragen bekommt und erstattest ihm die Kosten falls nicht?
 
Natürlich gibt es kompetente Fachleute, die auch entsprechende Kontakte zum TÜV haben und manches möglich machen. Aber nicht jeder wohnt in akzeptabler Reichweite und hat somit solche Kontakte zur Verfügung.

Ich habe auch mit entsprechender Hilfe alles bisher eingetragen bekommen. Wenn Du aber als Laie an die falsche Adresse (Prüfer/Prüfstelle) gerätst, wird das nix.

Ja, ja, schon klar, aber hier geht's nunmal nicht über Felgen, die Dir von einem kompetenten Reifen/Felgen-Fachbetrieb, der weiß was geht verkauft wurden und über diesen eingetragen werden, sondern um irgendwelche Felgen die vielleicht mal auf einem 9-3 Sondermodell drauf waren oder möglicherweise auch auf einem 900II, 9000 oder 9-5...

...und da sollte man die Sache mit der Eintragung einfach unter einem ganz großen großen Fragezeichen sehen oder garantierst Du "theOracle" dass er sie für 80 Euro auf seinem 9-3 eingetragen bekommt und erstattest ihm die Kosten falls nicht?

ich führe noch mal meinen WW als beispiel an:

hersteller WILK, ich weiß von nix
Fahrgestell-hersteller: ALKO. mein name ist hase

Fachbetrieb: "15er anprobe, freigängigket festgestellt .. Felge mit gewichtsfreigabe bestellt -- reifein montiert - TÜV -- und gut ist :smile:

P.S: fu** auf ebay schäpchen - no stress ist die maxime
 
...es soll ja TÜV Ingenieure geben, die im Berufsleben, das weitergeben, was Sie in der Ausbildung gelernt haben: nachrechnen,abwägen und entscheiden.
In der Praxis nennt man das dann Sonderabnahme nach § 19.2
Das kostet dann aus der Erfahrung heraus ca. 80 Euro wenn man alle Erorderlichkeiten einhält....es geht viel mehr als man denkt....

..stimmt zb 7,8 x17" mit 225´igern.
aber wie war das nochmal mit süd und nord tüv...
nein lassen wirs.:biggrin:
man muß nur mal wieder jemand kennen, der jemand kennt o.s.ä.
 
Ich merke, ich bin einfach zu naiv in diesen Dingen. Gut dass es dieses Forum gibt. Da ich eher zur vorsichtigen Gattung zu zählen bin, werde ich einfach mal bei SAAB anrufen. Auf jeden Fall Danke für die Warnung.
 
Ich merke, ich bin einfach zu naiv in diesen Dingen. Gut dass es dieses Forum gibt. Da ich eher zur vorsichtigen Gattung zu zählen bin, werde ich einfach mal bei SAAB anrufen. Auf jeden Fall Danke für die Warnung.

Die Freigabe von Saab allein, garantiert Dir aber nur, dass es möglich ist sie eintragen zu lassen, nicht dass das nach §19.2 geht, der TÜV kann da immer noch auf Einzel- statt Sonderabnahme bestehen und somit über 500 Euro verlangen.

Um auf der sicheren Seite zu sein brauchst Du ein TÜV-Mustergutachten für genau die Felgen auf genau Deinem Auto, bei dem Du auch darauf achten solltest, ob evtl. Karosseriearbeiten verlangt werden, das kann nämlich nochmal richtig kosten (Bördeln) oder sch** aussehen (Radabdeckung).

hb-ex schrieb:
P.S: fu** auf ebay schäpchen - no stress ist die maxime
Das ist wohl die beste Zusammenfassung aller Postings hier!

Kauf Dir Felgen im Fachbetrieb und lass den die Eintragung machen, dann kann Dir egal sein was geht und was nicht! Reifen und Montage brauchst Du ja eh noch dazu und wenn Du dann noch den Versand abziehst, kannst Du i.d.R. dort einen Komplettpreis aushandeln, der auch nichtmehr viel höher ist als Gebrauchtfelgen, Versand, Reifen und Montage extra.
...und Du kannst Dir dann die Felgen aussuchen die Dir am Besten gefallen, hast sie nagelneu ohne Schrammen und keinerlei Stress mit TÜV!
 
Überzeugt

Kauf Dir Felgen im Fachbetrieb und lass den die Eintragung machen, dann kann Dir egal sein was geht und was nicht! Reifen und Montage brauchst Du ja eh noch dazu und wenn Du dann noch den Versand abziehst, kannst Du i.d.R. dort einen Komplettpreis aushandeln, der auch nichtmehr viel höher ist als Gebrauchtfelgen, Versand, Reifen und Montage extra.
...und Du kannst Dir dann die Felgen aussuchen die Dir am Besten gefallen, hast sie nagelneu ohne Schrammen und keinerlei Stress mit TÜV!

Überzeugend dargelegt. So soll es dann sein. Danke noch einmal!
 
...billig kann halt teuer werden.....gleich zum Fachmann, oder sich Ahnung aneignen....oder machen lassen...oder.....
 
...billig kann halt teuer werden.....gleich zum Fachmann, oder sich Ahnung aneignen....oder machen lassen...oder.....

Glücklich wer im Raum Hannover wohnt:rolleyes:

Uns anderen blebt nur ein Trost, wir haben den besseren Rotwein:biggrin:
 
Zurück
Oben