Karosserie - Bitte um Hilfe vor Kauf

Leider helfen deine Angaben zu den Kandidaten überhaupt nicht, dir irgendwelche Ratschläge zu geben.

Wenn man nur die genannten Punkte ansieht, dann würde man am ehesten zu Nr. 1 raten - das ist (erstmal) überschaubar.

Nr. 2: Wer sagt, dass es die Antriebswellen sind? Und was ist überhaupt das Problem? Warum die ganzen Wellen?
Die Wellen sind in der Regel gar kein Problem - eher die Gelenke bzw. Antriebstöpfe. Wenn da einer pauschal sagt, die Wellen müssen erneuert werden, sagt mir das gar nichts. Entweder der ist mal ganz böse misshandelt worden, so dass es zutreffend ist, dass die Wellen hinüber sind, oder es ist die einfache Variante, bessere gebrauchte einzusetzen - oder derjenige hat nicht viel Ahnung. Und in dem Fall wäre ich hinsichtlich anderer Baustellen vorsichtig.

Nr. 3: Rost am Scheibenrahmen kann ein nicht behandelter Steinschlag sein - also harmlos. Er kann aber auch durch nicht sachgemäßen Scheibentausch entstanden sein - wenn dann der Rost sichtbar wird, ist der Rahmen durch und muss geschweißt werden.

Und noch entscheidender sind all die anderen Baustellen, vor allem und besonders die Karosserie am Unterboden hinsichtlich der typischen Roststellen. Solange dazu nichts bekannt ist, kann man zu dem Rest nichts sagen.
 
Ja, danke, mir ist klar, dass hier kaum eine Ferndiagnose möglich ist, Ich wollte aber nur diewesentlivhdten Fakten darstellen und sehe das aber (vom Bauch)im Augenblick ganz genau so!
Der Rost am Scheibenrahmen bei 3 ist an 5 Stellen a ca 4cm Länge vorhanden (Gummi unterrostet) da glaube ich eher nicht an Steinschlag und macht ein ungutes Gefühl!
Zu 2 : Aussage kommt vom Verkäufer, dass die gesamten Wellen betroffen sein sollen hat mich auch gewundert, die Gelenke/tripods könnte ich noch nachvollziehen bei 236tkm. Werde ich heute ja selber „erfahren“ und definitiv hinterfragen.
Die „natürlichsten“ Verschleißerscheinungen scheint mir Nr.1 zu haben. Der hat zwar den älteren und verbrauchsintensiveren Motor (204E mit T5 statt T7), dafür soll er ja wohl aber robuster sein.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die beiden Probefahrten und wer weiß, vielleicht kreuzt ja noch ein anderes Exemplar meinen Weg.

Euch allen nochmal meinen Dank!
 
Ganz kurz: kannst du Schrauben ? Dann kannst du dir so ein Fahrzeug kaufen, gar kein Problem !

Kannst du es nicht ? Kannst es kaufen wenn du kein Problem damit hast ganz viel Geld in Inkompetente Werkstätten zu investieren
 
Danke erstmal! Zur Kostenfrage:
Einiges ist sicherlich selbst realisierbar, habe selbst aber aktuell keine Garage, geschweige denn Werkstatt, früher nach der Schule habe ich meine Autos schraubend am Leben erhalten, einiges davon kam noch dem Auto meines Sohns zugute. Sonst war das dank Dienstwagen nicht mehr erforderlich

Die Dämpfer + die Auspuffanlage bekomme ich sicherlich hin, da miete ich mich zur Not irgendwo ein, aber an Antriebswellen war ich noch nie dran. Da muss ich wohl eher auf meinen „Freundlichen“ um die Ecke - zwar n Allrounder, aber vom alten Schlag: er denkt erst nach bevor er austauscht- zurückgreifen.
Dann werde ich mal dem Bauch folgen…….

Dafür gibt es doch Mietwerkstätten. Alles Werkzeug schon da. Und die selber fehlende Kompetenz - meist - auch.
Laternenparkplätze sind schlecht für ein cabrio. Eigentlich für jedes Auto.


Was zeigt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist der Schließmechanismus des Verdeckkeckels abgebildet nachdem die Abdeckung entfernt wurde. Hier die Mitte mit dem E-Motor.
 
Dafür gibt es doch Mietwerkstätten. Alles Werkzeug schon da. Und die selber fehlende Kompetenz - meist - auch.

=> Ja, schon klar, das schrauben scheue ich ja auch nicht….

Laternenparkplätze sind schlecht für ein cabrio. Eigentlich für jedes Auto.
=> Auch klar, stehe schon auf Warteliste für n Tiefgaragenplatz
 
Im Zweifel einfach noch ein bißchen weiter suchen. Es gibt ja noch ein paar mehr, die angeboten werden. Oft ist es besser auf das "passende" Angebot zu warten. In Summe dann meistens weniger Ärger / Arbeit / Kosten, selbst wenn der Einstandspreis dann erstmal etwas höher ist.

Und wenn man sich noch ein paar mehr angeschaut hat, bekommt man auch ein besseres Gefühl wie man die Angebote einschätzen muss.
 
Eine T5 sollte kein Negativ- oder gar Ausschlusskriterium darstellen, sofern man sich nicht aus irgendeinem Grund auf die T7 "eingeschossen" hat.

Nein, da hab ich nicht wirklich ne Präferenz.

Aber Frage : 150 PS bei EZ 04bzw07/2000 müsste doch ne schwarze ZK haben (150 = T7 =sw) ne rote ZK müsste dann (zwingend) 154 PS haben? Hat das was mit der Automatik zu tun (reduzierte Leistung)??
Oder schlichtweg „verbastelt“ und gehört schleunigst zurückgerüstet??
 

Anhänge

  • CF0CEA44-F1F3-4B4E-B586-8FC42147DFA9.jpeg
    CF0CEA44-F1F3-4B4E-B586-8FC42147DFA9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
T5 = 154PS = rote DI
T7 = 150PS = schwarze DI

Es kommt öfters mal vor, daß unwissende Leute die falsche Zündbox verbauen. Der auf dem Foto dürfte aber korrekt sein, sieht alles nach T5 aus unter der Haube, rote DI also richtig.
 
Im Zweifel einfach noch ein bißchen weiter suchen. Es gibt ja noch ein paar mehr, die angeboten werden. Oft ist es besser auf das "passende" Angebot zu warten. In Summe dann meistens weniger Ärger / Arbeit / Kosten, selbst wenn der Einstandspreis dann erstmal etwas höher ist.

Und wenn man sich noch ein paar mehr angeschaut hat, bekommt man auch ein besseres Gefühl wie man die Angebote einschätzen muss.

Das wird so sein, deshalb versuche ich ja mal im Vorfeld ein paar Unklarheiten zu beseitigen damit sich „Bauch“ ruhig entscheiden darf.
 
T5 = 154PS = rote DI
T7 = 150PS = schwarze DI

Es kommt öfters mal vor, daß unwissende Leute die falsche Zündbox verbauen. Der auf dem Foto dürfte aber korrekt sein, sieht alles nach T5 aus unter der Haube, rote DI also richtig.

soll aber 150PS haben (der andere von gestern gleich aussehend + 110kW lt Zulassung)

Muss dann getauscht werden wenn 150PS + rote ZK??

Woran erkenne ich denn ob es sich um T5 oder T7 handelt (abgesehen von der Farbe der ZK)
 
Auf dem Foto sieht man, das vorne rechts am Luftfilterkasten nur eine Gummihutze sitzt, was T5 ist. Bei T7 sitzt dort am Ausgang des Luftfilterkastens der Luftmassenmesser.

Warum die PS-Angabe nicht stimmt, weiß ich nicht. Kommt aber immer mal wieder vor daß in Anzeigen falsche Angaben zu finden sind.
 
Dann wäre das n T7?!
 

Anhänge

  • 86E13D3D-737E-44FF-AF8F-9F920ADA31BB.jpeg
    86E13D3D-737E-44FF-AF8F-9F920ADA31BB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Es kommt öfters mal vor, daß unwissende Leute die falsche Zündbox verbauen...
...und selten auch mal, dass jemand aus geschmacklichen Gründen eine scharze DI rot lackiert. An einen solchen Fall kann ich mich erinnern.
 
ZITAT:
Danke erstmal! Zur Kostenfrage:
Einiges ist sicherlich selbst realisierbar, habe selbst aber aktuell keine Garage, geschweige denn Werkstatt, früher nach der Schule habe ich meine Autos schraubend am Leben erhalten, einiges davon kam noch dem Auto meines Sohns zugute. Sonst war das dank Dienstwagen nicht mehr erforderlich".

Im empfehle das Forum am Rechner und nicht auf einem "mobiltelefon" zu lesen. Dann verliert man auch
nicht den Zusammenhang und die Übersicht. asdf

Nein, da hab ich nicht wirklich ne Präferenz.

Aber Frage : 150 PS bei EZ 04bzw07/2000 müsste doch ne schwarze ZK haben (150 = T7 =sw) ne rote ZK müsste dann (zwingend) 154 PS haben? Hat das was mit der Automatik zu tun (reduzierte Leistung)??
Oder schlichtweg „verbastelt“ und gehört schleunigst zurückgerüstet??

Nach dem Foto sieht es nach Jahrgang 1999 aus. Bei Ersatzteilen ist die FahrgestellNUMMER und nicht
irgendwelche - manchmal auch falsche - 'Angaben' im Fahrzeugausweis massgebend.
Wir hatten schon Neuwagen die standen 2 Jahre im Lager (vergessen), Kunden kommen dann und
fragen für Ersatzteile aber die Teile passen nicht zur angeblichen 1. Inverkehrssetzung im Schein. :cool:
Das kommt immer wieder mal vor.
 
Abschließend allen, die ihr mir mit euren Hinweisen wirklich geholfen habt meinen Dank!
Mein ganz besonderer Dank geht hier an Flemming, ohne den ich den Ankauf nicht so beruhigt getätigt hätte.

Es ist nun ein LPT mit Automatik in Wunschfarbe blau in einem ordentlichen Erhaltungszustand geworden
Die Reise kann beginnen…..

Nochmals danke an euch, tolle Community
Peter
 
Zurück
Oben