Bitte schnelle Hilfe für TÜV! Standgas zu hoch! 901tu16

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihrs,
nochmal ganz schnell *sorry*

Mein 900er soll morgen endlich zum TÜV... Und das Bypass-Ventil war defekt. Dachte, daran liegt's mit dem hohen Leerlauf (ca. 1100 rpm). Hab das Teil eben gewechselt, hat aber nix gebracht :eek:

Jetz such ich den Grund, warum das verflixte Standgas zu hoch ist!

Folgendes mittlerweile gewechselt:

- Bypass-Ventil (heute neu, nix Tuning o.Ä.)
- Drosselklappenschalter geprüft: i.O.
- LMM neu
- Zündkerzen neu (NGK BCP7ES)
- Alle Unterdruckschläuche neu (leider z.T. etwas zu "groß" - aber wirklich nur WENIG)
- Lambda-Sonde: neu
- Steuergerät: neu
- Zündzeitpunkt gestern eingestellt: i.O.
- Leerlaufsteller testweise aus einem Saab 9000 2,0 tu16... der 9k läuft mit dem vom 900er normal, andersum leider nicht, also denk ich mal: i.O.
...

Und jetzt fang ich langsam an zu grübeln...

Ne Idee?

Dazu muss ich aber noch sagen, dass die Kiste jetzt fast ein Jahr gestanden hat, und ich erst seit ein paar Tagen wieder aktiv dran schraube...


Danke Euch!!!

Bevor ich's vergesse: Fahrzeug ist ein Saab 900 tu16, MY 1989 (4-door Sedan - wahrscheinlich US-Ausführung)

Viele Grüße,
Alex
 
...
- Alle Unterdruckschläuche neu (leider z.T. etwas zu "groß" - aber wirklich nur WENIG)...

Was heißt "nur WENIG"?

Sind sie wirklich dicht, oder schlackern sie (etwas) herum?
Dann würde ich da erstmal wirklich passendes Material einbauen, sonst brauchst du gar nicht weiter suchen.

Was noch sein kann (evtl. zusätzlich):
Diese Dichtgummiringe um die Anschlüsse von Unterdruckleitungen. Einmal am Ventildeckel, und dann am Ansaugrohr über dem Plenum. Sind so Gummiringe mit Wulst, da wird dann jeweils so ein Plastiknippeldings mit Anschlüssen für die Unterdruckschläuche eingesteckt. Hab grad kein Foto, sonst könnt ichs einfacher erklären.
Naja, wenn die Dinger schon alt sind, ziehts da auch öfters mal Falschluft durch...

Gruß,
Erik
 
vielleich hat auch mal jemand versucht ein Problem zu kaschieren indem er den Drosselklappenanschlag ein wenig verdreht hat
 
@erik:
Daran hab ich auch schon gedacht... Werde die testweise nachher mal alle mit Schellen versehen. Ich hab aber auch verstanden, welche Gummipinöpel Du meinst :smile:

@hft:
Anschlag ist soweit raus gedreht, dass die Drosselklappe schon garnichtmehr da ran kommt :eek:

Danke!

Gruß,
Alex
 
Das sollte der Leerlaufsteller zu verhindern wissen. Wenn du aber die Schlauchleitung zum Leerlaufsteller verschließt sollte er ausgehen.
 
Das sollte der Leerlaufsteller zu verhindern wissen. Wenn du aber die Schlauchleitung zum Leerlaufsteller verschließt sollte er ausgehen.

Da sollte es doch ausreichen, wenn ich den Stecker, abziehe, oder? Dann dürfte der doch außer Funktion gesetzt sein...

Falls nicht: Welcher Schlauch? Der vor oder hinter die Klappe?

Gruß,
Alex
 
Stecker abziehen hilft nicht, er bleibt dann in einem zufälligen Öffnungswinkel stehen.
Zu ist zu egal an welcher Stelle.
 
Sollte doch sogar genügen, den Schlauch zum Leerlaufsteller mit den Pfoten zuzudrücken?
 
Huhu...

Also Falschluft kann ich zu ca. 90% ausschließen... Hab alle Enden mit Zeug besprüht... Drehzahl bleibt gleich...

Hatte schon den Verdacht, dass der LMM doch nen Schlag hat. Hab die mal getauscht (900 <-> 9k), da beide 013er... 9k läuft normal, 900 zu hoch.

Dann hat mein Dad so lange an mir rumgequält, dass ich den 019er LMM (war mal aus der Bucht bei nem Gerümpel-Paket mit bei) mal reingeschmissen hab. Dem 9k gefällt der nicht (Läuft zwar scheinbar normal, aber CE geht an). Das Teil dann in den 900er und die Leerlaufdrehzahl geht konstant auf ca. 800 rpm runter... Läuft rund und sauber. CE geht NICHT an (bis jetzt zumindest nicht)...

Meint Ihr, das geht mit dem 019er LMM oder soll ich den sofort wieder da rausschmeißen?!

Danke!!!
 
Also:

Die Kiste läuft problemlos gut. Rund. Normales Standgas. Gasannahme m.E. besser als vorher...

Das Ding drin lassen, oder nicht?
 
Na denn....einfach mal riskieren.:rolleyes:
Fahreindrücke?


Meinste? Ok... Ich versuch's einfach mal :smile:

Fahreindrücke? Die Kiste ist seit Jahren ohne Zulassung... Ich bin grad dabei ihn wieder in's Leben zu rufen :biggrin:

Ohne Schilder ist das immer so schwierig mit der Polizei :eek:

OK... die haben nur 200er CDI's bei uns, aber trotzdem... Muss ja nicht sein :cool:

Ich probier's einfach mal!

Danke euch!

Viele Grüße,
Alex
 
Hihi :biggrin: Deswegen hab ich mir den ja gekauft :biggrin:

@all:
Vielen, vielen Dank für die fixe Hilfe!!!

Wollt ihn ja gestern Abend noch zu meiner Werkstatt fahren, aber da mir gestern Abend noch ein Kerzenstecker (Zyl. 1) und die Schläuche Probleme gemacht haben, kommt er halt am Donnerstag dahin... Nummernschild ist auch schon reserviert: TU 900 ^^ ich glaub ja, dass ist hier irgendwie normal :cool:

Ich berichte mehr, sobald ich am Donnerstag mehr weiß :smile:

Aber auf jeden Fall nochmal:

Danke!

Gruß,
Alex
 
Stecker abziehen hilft nicht, er bleibt dann in einem zufälligen Öffnungswinkel stehen.

Ich glaub das gilt nicht allgemein, bei mir (LH2.4) geht der Leerlaufsteller ohne Stecker sofort voll auf, was seiner Natur als normal offenenes Elektroventil entspricht.
 
Mag sein (müßte ich mal überprüfen), entscheidend ist aber in diesem Fall, daß es nicht zu geht.
 
Mag sein (müßte ich mal überprüfen), entscheidend ist aber in diesem Fall, daß es nicht zu geht.

...und das war das, was ich dachte, was passiert (was für'n Satz...) :rolleyes:

Ich lese gleich nochmal die Fehler aus, um verdeckte Fehler von dem anderen LMM auszuschließen und mach dann mal weiter...
 
Mag sein (müßte ich mal überprüfen)...

Hab ich schon gemacht: Das WHB (s. Anhang) spricht immer von einem Notlauf von 1200 U/min, was voraussetzt, dass dieses Ding bei der LH2.4 stromlos offen ist, Die Drosselklappengrundeinstellung ist fast zu (1/2 Umdrehung raus)

Die Angabe im WHB ist falsch, es handelt sich um ein stromlos fast geschlossenes Drehventil, der Endanschlag für zu kann eingestellt werden (wenn mans mag, ich würde da nicht dran rumfummeln). Wie ein Notlauf von 1200 U/min stromlos zustande kommen soll wird ein Geheimnis des Autors bleiben.

Anhang anzeigen lh2.4_AIC.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben