Motor .- Bis oder AB Motor Nummer Ölpumpe besser und wie Prüfung?

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
174
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, wie genau kann man die Ölpumpe von B204 Motoren auf Verschleiß und Zustand überprüfen und
welche Pumpe ist besser die Bis oder AB Motor Nummer, von Haltbarkeit und Öldruck?
 
Naja, du kannst die Pumpenritzel raus nehmen und die Laufflächen (insb. im Alugehäuse & Deckel) optisch auf Verschleiß prüfen. Ob da Riefen drin sind, etc. Ansonsten gibt es es Axialspielangabe von 30-80µm. Nur wie man die praktisch prüft ohne den Kettenkastendeckel auszubauen kann ich dir nicht sagen.
 
Das sehe ich genauso, also mehr kann man nicht machen.
Bleibt noch die Frage, welche Pumpe besser ist die mit den Spitzen Zähnen BIS Motor Nummer, oder die abgerundete AB Motor Nummer,
die beiden Pumpen sollen ja auch unterschiedliche Drücke liefern.
 
Von den genauen Unterschieden und den genauen drücken habe ich aber nichts gefunden in dem Beitrag,
nur wegen Verschleiß, mit Fotos etc.
 
nur wegen Verschleiß, mit Fotos etc.
Das ist doch das Entscheidende.

Von den genauen Unterschieden und den genauen drücken habe ich aber nichts gefunden in dem Beitrag
Mehr als dies aus dem WIS wirst du wohl auch kaum finden, und die Angaben sind für MJ 1994 und 1998 identisch - und irgendwo dazwischen lag der Wechsel der unterschiedlichen Ausführungen.
upload_2023-6-12_12-24-37.png

Und wenn du es genau wissen willst:
https://www.ebay.de/itm/29335805677...TIRd5NDyEqWAsO-pGzTHrBTp35VkOR_hoC2bEQAvD_BwE
(Link zu Öldruckmessgerät)
 
Von den genauen Unterschieden und den genauen drücken habe ich aber nichts gefunden in dem Beitrag,
nur wegen Verschleiß, mit Fotos etc.
Brille ?
die Durchmesser der Pumpen sind unterschiedlich, also nicht tauschbar.
Druck wir durch die Feder im Überdruckventil bestimmt nicht durch die Pumpe
 
Brille?
Welche Durchmesser der Pumpen sind unterschiedlich und nicht tauschbar,
die Pumpen sind doch vom Aufbau / Zähnen anders.
Wie ist der Öldruck, sollte der Druckregelkolben, immer oben am stehenbleiben, also festklemmen?
Ist die neue Ölpumpenversion besser, mit den runden Zähnen, als die alte mit den Spitzen Zähnen?
Wurde bei den neuen Ölpumpe die Feder des Druckregelkolbens getauscht, die T7 Modelle habe doch einen anderen Öldruck als 2,7 Bar ?
 
Wenn die Pumpen nicht passen und nicht austauschbar sind (da kannst du dem Experten sicher trauen, dass das so ist :rolleyes:), ist doch nebensächlich, ob evtl. eine besser funktioniert als die andere...
Ein Druckregelventil funktioniert immer nach dem Prinzip, dass bei Erreichen des vorgesehenen Drucks ein federbelastetes Ventil so weit geöffnet wird, dass durch den dadurch geöffneten Querschnitt eines Bypass so viel Medium abfließt, dass sich am Ende der gewünschte Druck einstellt.
Der ist abhängig von der Federkraft, und ja, die Federn sind bei B2x4 und B2x5 unterschiedlich.
 
Druck wir durch die Feder im Überdruckventil bestimmt nicht durch die Pumpe
Nur greift der Gedanke zu kurz, nun den Öldruck durch ein anderes Ventil resp. andere Feder anheben zu wollen, wie ich ihn aus deiner Frage @Saaboteuer herauslese. Denn das Ventil begrenzt nur den Druck nach oben - unterhalb des Öffnungsdrucks des Regelventils wird der Druck im System ohne dessen Einfluss nur durch den Widerstand (= Lagermaße) und durch die Förderleistung der Pumpe bestimmt.
Durch Verwendung einer Pumpe mit höherer Förderleistung wäre somit in dem Bereich, bis das Druckbegrenzungsventil zu öffnen beginnt, (bei gleichbleibendem Widerstand) theoretisch schon ein höherer Druck zu erreichen.
Diese Gedanken habe ich mir bei meinem 9-5 mit dem niedrigen Öldruck auch schon gemacht... :redface:
Nur sollte deser Zustand IMHO dann eher durch Beseitigen der Ursache als durch eine andere Pumpe behoben werden :redface: - ganz davon abgesehen, dass es da offensichtlich keine praktikable Alternative gibt.
 
soll ich jetzt ein Buch schreiben ?
im Kontext ist die Frage des ET mit "passt nicht" erschöpfend beantwortet
 
soll ich jetzt ein Buch schreiben ?
im Kontext ist die Frage des ET mit "passt nicht" erschöpfend beantwortet
Schreibe aber auch rein, dass es mit zugehörigem Deckel, also Gehäuse passt.
Welche Pumpe besser ist, Hauptsache 3 Mitnehmer, haben sie ja hier alle.
ich halte immer noch für wichtiger den alten Thermostaten
 
Das die Pumpen untereinander nicht tauschbar sind ist mir bewusst, darum ging es mir nicht,
nur welche die bessere ist, Saab hat die ja nicht ohne Grund abgeändert, das wollte ich wissen.

Wegen dem Druckregelkolben habe ich nochmal nachgefragt, weil woanders welche behauptet haben,
das man durch klemmen des Kolbens viel zu wenig Öldruck haben kann ?
 
Ok, Tip Top der 24 Stunden Service von Dir :-)
 
Zurück
Oben