Billig Fahrradträger für 900 CC

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo! Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit einem billig Fahrradträger aus dem Baumarkt für den Combi Coupe (so einem für die HEckklappe) gemacht?

Grüße

ALex
 
Hallo! Hat sich wirklich noch niemand so ein Ding auf seinen COmbi Coupe montiert, oder ist es Euch peinlich. Ich meine diese Klappbaren Fahrradträger für ca. 45 Euro ...
 
moin ilja,

habe mal den titel von "bilig" auf "billig" geändert, dachte im ersten moment es handelt sich um eine marke ;)

ich habe zu hause ein träger, muss mal schauen von was... ist aber solide!
 
Danke Alex! Ich müsste damit gleich 500 km Fahren und wollte wiessen ob es schon jemand ausprobiert hatte und was dabei zu beachten wäre. Für das Testen vor der Fahrt bleibt mir keine Zeit übrieg...
 
worüber ich mir mehr sorgen machen würde ist dein lack an den befestigungsteilen...
 
wow, stopp!!! habe an einen dachträger gedacht... ich muss passen!

sorriiiiiiiiiieeeee :)
 
Auf'm 900er habe ich sowas noch nicht gehabt, aber auf meinem alten Citroen BX, dessen Heckklappe ja ähnlich ist. Gehalten hat's, aber ein gutes Gefühl habe ich bei meiner ersten und letzten Fahrt nicht gehabt. Ist ein unheimliches Gefummel bis du den Träger draufhast und ständig muss man Angst um den Lack haben und eine Vollbremsung hätte ich auch äußerst ungern gemacht.
Ergo: Das Ding steht seitdem im Keller, wer's haben will...

Schöne Grüße
HansP
 
Schade für einen Versand wirds wohl zu spät sein...hihi

Dann schaue ich es mir morgen nochmal an...
 
Fahrrad Transport

Hallo Zusammen.

ein paar Anmerkungen zum Thema Fahrradtransport:
Habe in einem früheren Leben Radsport betrieben und so einige Erfahrungen mit Trägern gesammelt.

Wenn es geht, würde ich mein Rad im Auto, also ohne es der Windlast auszusetzen transportieren. Die Kräfte die bei sagen wir einmal 130 km/h beim Transport auf dem Dach auftreten, sind für eine Konstruktion wie es ein Fahrrad darstellt auf die Dauer mehr als heftig.

Wenn es sich nicht vermeiden läßt das Rad außen zu transportieren, gibt es recht brauchbare Halterungen für die Anhängerkupplung. Dann steht das Rad nicht ganz so im Wind.

Eine billige Kofferraumhalterung käme mir aus Sicherheitstechnischen Erwägungen wohl eher nicht ans Auto. Eine Ausnahme bilden die Träger der Firma Paulchen. Ob die aber was für nen 900er haben bleibt zu prüfen.
Paulchen ist auch nicht ganz billig.

Für den Transport auf dem Dach würde ich nen Träger der Firma Thule vewenden. Nicht die Luxusvariante von Thule sondern ein einfaches System. Es gibt eine Variante bei der das Vorderrad des Fahrrades ausgebaut werden muß und die Gabelscheiden mit einem Schnellspanner der direkt auf den Trägerholm geschraubt wird per Schnellspanner fixiert wird.
Diese Lösung erscheint mir verkehrstechnisch sicher, fixiert das Rad gut und ist noch bezahlbar.

Viele Grüße
 
Solange man nur ein Rad dabeihat, kann man das ins CC auch hinten reinschmeißen. Passt sogar wenn man die Rückenlehne oben hat und eine Kopfstütze drauf. Verwundert mich immer wieder, was da alles reingeht.
 
Ich habe gerad die Fahrt mit 2 Fahrraeder im Kofferraum absolbiert ....
 
Zurück
Oben