Klima - Bi-Lev, Floor, Vent ohne Unterschied

Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
119
Danke
115
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Gern würde ich den kalten Luftstrom meiner ACC1 dahin lenken, wo ich ihn brauche. Luft tritt aber nur an den Düsen unterhalb der Frontscheibe und links und rechts an den kleinen Düsen oben am Armaturenbrett aus.
Die frontalen Düsen links, Mitte und rechts sowie die Fußraumdüsen sind in allen Stellungen (Bi-Lev, Floor und Vent) nicht belüftet.
Ein Selbsttest findet keine Störungen ("0").
Gibt es eine Lösung, wie ich die letztgenannten Düsen wieder ansteuern kann??
 
Klingt nach einem defekten Motor der Luftstromverteilung, bzw des Hebels zu Ansteuerung der Klappe. Wenn man die ACC Bedieneinheit ausgebaut hat, kann man gut auf das Luftverteilergehäuse schauen. Rechts oben befindet sich eine Platine mit zwei Stepmotoren. Einer davon steuert die Mischklappe für die Lufttemperatur, der andere die Verteilung. Vielleicht kannst Du erstmal erfühlen, ob sich da irgendwas bewegt.
 
Klingt nach einem defekten Motor der Luftstromverteilung, bzw des Hebels zu Ansteuerung der Klappe. Wenn man die ACC Bedieneinheit ausgebaut hat, kann man gut auf das Luftverteilergehäuse schauen. Rechts oben befindet sich eine Platine mit zwei Stepmotoren. Einer davon steuert die Mischklappe für die Lufttemperatur, der andere die Verteilung. Vielleicht kannst Du erstmal erfühlen, ob sich da irgendwas bewegt.
Glaube ich weniger.
Der Motor ist für die Verteilung oben/unten ein anderer für warm kalt, aber nicht rechts links...

Vielleicht hat sich bei den Lüftungskanälen etwas gelöst oder verstopft...
 
Hm, wo steht denn was von links geht und rechts nicht bzw umgekehrt? :confused: Liest sich für mich so, als ob die Verteilung auf oben stehen geblieben ist, deshalb nur oben, nicht unten und nur die kleinen Düsen rechts und links, die die Seitenscheiben frei blasen sollen...
 
Hab den Armaturenbrettdeckel und das ACC Bedienteil mal draußen gehabt. Mir ist nix aufgefallen.

ACC1 von rasumichin bei Saab-Cars

ACC2 von rasumichin bei Saab-Cars

Wo befindet sich der Stellmotor, der oben und unten regelt?

Achja, g a n z wenig Luft kommt schon aus den Düsen. Nur war das , dachte ich, mal mehr. Ich fahr nicht so oft mit ACC... und die Defrosterfunktion hat im Winter immer hervorragend funktioniert.
 
Auf dem 2. Bild, wenn es denn einen größeren Ausschnitt zeigen würde, wären die Step-Motoren unten rechts zu erkennen. Kann man erfühlen, wenn man durch die Öffnung der ACC greift.

Die Platine sieht bei der ACC2 so aus (ACC1 ist mir nicht geläufig, aber ich hoffe ist ähnlich):

https://www.autopartsapi.com/eEuroparts.com/images/parts/lg_b0dba6fc-6944-4ff5-93d9-b36fcccfe385.jpg

und die andere Seite

https://www.autopartsapi.com/eEuroparts.com/images/parts/lg_051262fd-73b8-4766-8585-a0eb826d0528.jpg

Welcher Motor jetzt für was ist, weiß ich nicht mehr, obwohl ich erst vor wenigen Monaten so ein Teil tauschen musste (Motor der Mischklappe war hinüber). Aber man kann halt erfühlen, welcher Motor tut und welcher nicht. Oder ob eventuell nur der Betätigungshebel ausgehängt oder gebrochen ist.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben