Bezugsquelle Stoßdämpfer

so, nu war ich grad mal bei auto tip und bei tip top stahlgruber,... beide haben probleme federn für mein auto zu bekommen,.. bzw mit dem was sie anbieten können habe ich probleme,.. die angesprochenen lesjöfors (@AlexP.) würden MEIN auto um 40mm tiefer legen (30 tiefer als der turbo und 20mm tiefer als der T16s) das erscheint mir ein bisschen happig, die Grundstückseinfahrt in Gedanken, er hat noch verstärkte Federn da, ebenfalls von lesjöfors,.. dann zeigte ihm dieses wunderbare Programm an, das diese Federn für hinten in 2 Varianten zu bestellen sind,.. sind die hinteren Federn denn verschieden-also von links zu rechts?

bin total verwirrt,.. er wollte sich nun am Mittwoch telefonisch bei mir melden um zu schauen was man da noch drehen kann wegen Preis bzw inwiefern die Federn überhauopt bestellbar sind,.. aber mit dem Rabatt von 15% den er mir jetzt einfach mal so auf den Tisch gepackt hätte, lägen die Federn bei 240€ inkl. Versand (von Lesjöfors in Hagen)...!

Was kosten die 16s federn? die sind nur 20mm tiefer,.. das würde mich noch interessieren,.. krieg ich die am billigsten bei skandix oder flenner oder vielleicht doch mal in die Saabotheke gehen?

Gruß und schrei nach Hilfe, Jens²
 
die angesprochenen lesjöfors (@AlexP.) würden MEIN auto um 40mm tiefer legen (30 tiefer als der turbo und 20mm tiefer als der T16s) das erscheint mir ein bisschen happig, die Grundstückseinfahrt in Gedanken, er hat noch verstärkte Federn da, ebenfalls von lesjöfors,..

halte ich für ein gerücht!
schau dir meine bilder an (die urspünglichen und die mit dem neuen fahrwerk!), DAS sind keine -40mm bzw. -20mm
 
also so steht das in seinem Programm drin,... wörtlich: "40mm Tiefer gegenüber Original"

das schreckt ein bisschen ab! :/
 
@Alex: mittlerweile mal Zeit gehabt zum Messen? (Spoiler/Boden) ?

gruss

swiss
 
... dann zeigte ihm dieses wunderbare Programm an, das diese Federn für hinten in 2 Varianten zu bestellen sind,.. sind die hinteren Federn denn verschieden-also von links zu rechts?
Lt. EPC (außer 'Sport-Bausatz' & außer Mittel-/Fernost): JA
 
BITTE WAS? sport bausatz bzw mittel-/fernost,.. gehts jetzt um die federn also von wo die kommen!?
Blödsinn! :smile:
Für ME/FE hat SAAB andere Federn verbaut, und beim Sport-Bausatz (Bez. gemäß EPC, dürfte 16S gemeint sein) wiederum andere. In beiden Fällen unterscheiden sich die Ferdern li/re NICHT.
In allen anderen Fällen, somit auch bei Deinem, wurden li. & re. unterschiedliche Federn verbaut.
 
hm, war das ne Art "Gelaendefahrwerk"? Ich wusste gar nicht, dass es den 900 ausserhalb Europas, Nordamerikas und Japans zu kaufen gab.
 
So etwas erzählt einem das EPC ja nicht ...
 
@Alex: mittlerweile mal Zeit gehabt zum Messen? (Spoiler/Boden) ?

gruss

swiss

vergessen...

war mal eben draußen, stand nicht optimal, deshalb vorab 12cm, werde ich bei gelegenheit nochmal prüfen, geht ja um einen mm-bereich!
 
Ich denke es gibt genügend Berliner, die mit 3cm weniger auch im Umland fahren und sehr zufrieden sind. Nimm doch einfach mal Deinen Wagen in die Einfahrt und miß nach, ob Du noch 3cm + 2 cm Reserve Luft hast.
Dann kannst Du ggf. die lange Entscheidungsfindung wesentlich abkürzen.

Ich würde sowieso eher daran denken die Einfahrt zu verändern ;-)

Zu den Lesjöfor Federn solltest Du unbedingt härtere Dämpfer haben. Bin ich gefahren und habe dann nochmal umgebaut. Kannst Dir also viel Zeit sparen, wenn Du vorher mal die verschiedenen Varianten anschaust und selbst einen Eindruck gewinnst. Zum Beispiel der Berliner SAAB Sit-In bietet sich da sicher an.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben