Bezugsquelle SACHS Super Touring?

Registriert
20. Aug. 2004
Beiträge
27
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Nabend allerseits,


hat noch jemand einen Tip für eine mögliche Bezugsquelle der SACHS Stoßdämpfer Super Touring für vorn (Nr. ist 112 103) ?
Alle einschlägigen Teileversender (auch die bei ebay) müssen bei dieser Anfrage passen, auch Flenner, Skandix und Schwedenteile haben ihre letzten Bestände nun wohl weg...
und mir gehen so langsam die Ideen aus. Dass SACHS die nicht mehr produziert, ist klar, aber wer hat noch welche rumliegen, aus welchen Gründen auch immer, und würde sie abtreten?
Oder kennt einen Teile-Män, der online vielleicht nicht so präsent ist?

Klar kann man auch B4 oder Koni fahren, aber die SACHS waren schon an meinem 1. Saab immer die erste & beste Wahl für mich...

Bin dankbar für jeden Hinweis!


Masa
 
Wird nicht einfach, aber das weißt du ja selber. Habe leider auch keine mehr rumliegen...und würde sie wohl auch nicht so schnell abgeben :wink:
 
Also departo schmeißt das raus:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/112103?categoryId=1312&modelId=1818

Edit: Ich habe meine damals bei Fürst bestellt (52€), lief problemlos.

Ja, die Liste von Daparto habe ich auch schon abgearbeitet, die haben auch alle keine mehr.
( Wird oft als vorrätig deklariert, ist aber auf Nachfrage nie da und dann sind sie ganz überrascht. "Huch, SACHS baut die ja gar nicht mehr!"...)

Auf die Absage von Fürst warte ich noch...der Preis wär ja super
 
Alternativ doch Bilstein?
 
Würde ich machen, wenns gar nicht anders geht.
Ich habe allerdings die passenden SACHS für die HA und träume von einer einheitlichen "Bedämpfung"...wahrscheinlich irrational.
Aber dennoch.
 
Ja, die Liste von Daparto habe ich auch schon abgearbeitet, die haben auch alle keine mehr.
( Wird oft als vorrätig deklariert, ist aber auf Nachfrage nie da und dann sind sie ganz überrascht. "Huch, SACHS baut die ja gar nicht mehr!"...)

Auf die Absage von Fürst warte ich noch...der Preis wär ja super

Ah schade, dann habe ich ja noch Glück gehabt.
 
hast du die teilenummer? dann einfach rein damit nach google ...

bin mit den B4 super zufrieden
 
Fürst kannste vergessen ... die bestellen direkt beim Hersteller und wenn der sie nicht hat, dann hat Fürst es auch nicht.
 
So ist es. Hab gerade mit Fürst telefoniert...:-(
 
So, es scheint tatsächlich keine mehr zu geben.
Vielen Dank an Karlsson Pa Taket an dieser Stelle für sein Engagement.

SAAB selbst hat nach Aussage von Herrn Flenner die beiden Artikelnummern für die Original-SAAB-Stößdämpfer in eine zusammengefasst
und verkauft auch nur noch den Typ Dämpfer für das Fahrwerk ohne Stabi (also den SACHS Advantage) nun für beide Fahrwerke.
Manchmal sagte ein Händler, ab einer Bestellung von 50 Stück würde SACHS wieder über eine Auflage nachdenken. Soviel brauche ich ja im Moment nicht...

So daß für mich außer der Erkenntnis zwar knapp aber dennoch schmerzhaft zu spät zu sein nur noch eine Frage bleibt:

SACHS Advantage oder Bilstein B4 ?


Fährt jemand ein Stabi-Fahrwerk mit den "dünnen" SACHS? Gibt es Erfahrungswerte?

Vielen Dank,

Masa
 
Die sachs gibt es ja schon länger nicht mehr. die kayaba fahren sich in Verbindung der lesjöfors Federn sehr schön.
 
Die sachs gibt es ja schon länger nicht mehr. die kayaba fahren sich in Verbindung der lesjöfors Federn sehr schön.

Ich widerspreche dir nur sehr selten, aber in diesem Fall durfte ich neulich eine solche Kombi bewegen. Nicht unbedingt harmonisch im Grenzbereich (HA!) Dann lieber die Bilstein B4. Kann allerdings auch an anderen Parametern gelegen haben, allerdings nicht an der Bereifung. Montiert waren nagelneue Contis, und die Achsmaße waren sauber eingestellt.
 
Ich widerspreche dir nur sehr selten, aber in diesem Fall durfte ich neulich eine solche Kombi bewegen. Nicht unbedingt harmonisch im Grenzbereich (HA!) Dann lieber die Bilstein B4. Kann allerdings auch an anderen Parametern gelegen haben, allerdings nicht an der Bereifung. Montiert waren nagelneue Contis, und die Achsmaße waren sauber eingestellt.


Hat ja nix mit widersprechen zu tun. Ich kann die Erfahrung nicht teilen und find die kombi gut. Zu den B4 kann ich nix sagen. Ich persönlich fahre nur B6 aber die mag ja keiner :-). Im Cabrio fahre ich sie schon gute 8 Jahre und 60tkm im Hannes seit 2 Jahren und 13tkm.
 
Also,
beim Versuch, das Thema zu einem Ende zu bringen, habe ich die völlig ausgelutschten Monroes rausgeschmissen und fahre jetzt hinten SACHS Super Touring
und vorne Bimsstein B4.
Ich finde die B4 auch im Neuzustand nicht zu hart sondern ganz angenehm, auch das lästige Versetzen bei Unebenheiten auf der Strasse gehört nun der Vergangenheit
an.
Fazit: ich finde die B4 okay, den etwas strammeren SACHS trauere ich dennoch etwas hinterher.

Jetzt möchte ich nur noch die blauen Eibach-Federn, die es mal bei Gasparatos gab, haben, und mein Fahrwerk-Glück wäre fast vollkommen!
 
(...)
Jetzt möchte ich nur noch die blauen Eibach-Federn, die es mal bei Gasparatos gab, haben, und mein Fahrwerk-Glück wäre fast vollkommen!

Die G+W Federn gibt es nicht mehr. Die etwas längeren Eibachs (ebenfalls blau) sollte es aber immer noch bei Gasparatos geben, sind aber meines Wissens nach nicht eintragungsfähig...
 
Die G+W Federn gibt es nicht mehr. Die etwas längeren Eibachs (ebenfalls blau) sollte es aber immer noch bei Gasparatos geben, sind aber meines Wissens nach nicht eintragungsfähig...

Ja, die mein ich, das mit der Eintragungsfähigkeit muß ich nochmal recherchieren...die fand ich in meinem ersten 900er jedenfalls optimal.
 
Zurück
Oben