Besser sound im 9000

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
136
Danke
0
Hallo leute,

also folgendes habe ich vor.

Erweiterung meines Soundsystems:
Main: Blaupunkt Los Angeles MP72
Front: Focal 100V2
Heck: Focal 165CA

möchte noch in den Türen vorne je einen Kickbass und hinten ne Kiste und ne Endstufe einbauen.

Die Kiste soll leicht rausnehmbar sein. um das vollständige Kofferraumvolumen wieder nutzen zu können.

Ausserdem brauche ich den Idealen einbauort für die Endstufe.

Weiterhin und schluss endlich noch wo ich am besten folgende Kabel verlegen kann:
25mm² Stromkabel von Batterie bis Endstufe.
Boxenkabel von Endstufe zu jeder Frontseite.
Chinchkabel von Radio zur Endstufe.

bye

Pikespeak
 
Hey,
Kiste hab ich keine Ahnung.. bei mir is alles Verschraubt
25mm² am besten bei dem Steuerbaum ins Cockpit dann runter Fußleiste Fahrer dann in Kofferaum weiter und die Boxen und Chinch, also Signalkabel, legste vom Radio unter Handschuhfach bis rechte Beifahrerseite und dann in der Fußleiste (da hat echt alles platz) bis hinter Kofferaum.
Wennde hilfe mit Cockpit->Motorraum bzw andersrum brauchst sag bescheid.
 
Wo ist den der Steuerbaum? Wo geht der rein?

Ist da noch platz für das 25mm² Kabel?

mfg

Marol
 
Hmm... das is ja der Witz.. NEIN
*g*
Du musst das Aquarium.. also die schwarze Abdeckung runter machen dann siehst du Fahrerseite Richtung Mitte eine schwarze Gummi...muffe?
In die geht der Hauptkabelbaum rein, da is daneben massig Platz. Nimmst nen heißen Lötkolben und dann so vier - fünf Löcher im Kreis machen das du halt so in der Art da ein Loch rausschneidest.. wenn dus richtig machst sollte es so aussehen
http://82.149.250.7/car/galerie/kabel_anlage/
einen anderen Weg gibts nicht.. bzw ich und paar Andere haben wirklich keinen anderen Weg gefunden...
Viel Glück und sag mir mal wie du das mit deiner Box gelöst hast ich hab die 2 Endstufen einfach an die Rückbank (vorsichtig) angeschraubt und mein Woofer liegt im Kofferraum und wird von 2 kleinen Hölzchen die mit dem Bodenteil (das is aus Holz) leicht verschraubt sind... Boxenmassig hab ich vorne 2 10cm Emphaser und hinten 3 Wege Axxton 6x9" die halt schön in die Halterungen passen.. Vorteil.. man sieht net gleich wie bei den Prolo Golfs das da doch was ordentliches drunter liegt... wenn mans will
 
Hi!

Das sind doch einige Fragen offen:

- wie willst du die Kickbässe ansteuern? Eigener Endstufenkanal aktiv gefiltert oder zusammen mit dem Frontsystem passiv?
Wenn eigener Kanal, dann brauchst du mindestens eine 5 Kanal Endstufe (mit passenden Filtern, welche Filter kann denn das Blaupunkt?) und die hinteren Boxen am Radio (passt auch so..), oder 2 Endstufen (4 + 2 bzw. 1 Kanal).
Wenn die Kickbässe zusammen mit dem Frontsystem, dann muß dir ein GUTER Händler eine passende Frequenzweiche einmessen und zusammenstellen.

Die Kickbässe sollten natürlich stabilst in ein Doorboard mit gut gedämmter Tür eingebaut werden, damit sie nicht scheppern. Die Aufnahmeringe (am besten aus massiven Metall, sonst MPX, ev. MDF Holz) sollten unbedingt direkt mit dem Türblech verschraubt/ verschweißt/ verspachtelt werden.
=> kanns nicht oft genug betonen: Ein stabilster Einbau mit guter umfassender Dämmung und eine saubere Abstimmung macht viel mehr aus als der Preis der Komponenten.

25 qm Stromkabel sind für eine 5 Kanal Enstufe ok, bei 2 solltens vielleicht 35 sein oder 2x 25 oder so. Kommt natürlich auf die Stärke der Enstufen bzw. den Leistungsbedarf des Subwoofers drauf an (fressen heute oftmals viele hundert (echte RMS!!) Watt.

Auf was legst du den mehr Wert? Feiner Klang oder Lautstärke? Knalligen Oberbass (Rock, Techno, Jazz/ Klassik) oder tiefe Bässe (Hip Hop, House, D&B, Raggea)?

Du solltest dir ein Preislimit setzen, was das ganze kosten darf und dann zu nem guten Händler gehen und dir ein Paketangebot machen lassen (inkl. Einbau und Abstimmung).
Wenn du gerne selber basteln willst (Doorboards, Verkabelung etc.), gute Händler machen auch gerne Arbeitsteilung mit dir, sie beaufsichtigen quasi nur deine Arbeit und gehen dir bei schwieringen Dingen zu Hand und helfen bei der Abstimmung!!

Zusammen mit nem guten Händler bekommst du garantiert das beste Ergebnis Klang/ Bumm pro Euro, auch wenn`s vorher billiger erscheint sich die Dinge übers Internet zusammenzukaufen!

Das wichtigste ist dabei die Händlerauswahl. Der muss wirklich gute Demoautos (Fotos) und mind. ein SEHR gutes Auto zum Probehören vorweisen können! Wenn du den Händler deiner Wahl gefunden hast, dann kann er dir ja ein zwei Angebote zusammenstellen und ich zerplück sie dann wieder :bayer:

Gruss

Wolferl
... der Klugscheisser ;-)
 
Also vielen dank für eure hilfe,

hab ne 6 Kanal von Xetec gekauft. Damit ich alles schön anschließen kann.

Die gabs bei Ebay für 199,- also noch 100euronen unter dem UVP.

Hab mich bei carhifi-forum.de bereits über alles informiert.

Bei mir sind übrigens hinten spezielle Soundablagen, nicht wie bei euch anscheinend alle 6x9" sondern eine vertiefte ablage mit Gitter drüber, darin sind dann ein 80mm Mittelhochtöner und dann mein Focal 16,5cm Coax. Der 80er soll aber raus.

Für die Doorboards hab ich MDF und spezielle Anti-dröhn-Matten, evtl wollt ich noch Paste holen um besser zu dämmen. Mal gucken was die Matten so hergeben.

Vielen dank

Pikespeak
 
Ach eine frage hab ich da noch.

Wie schließe ich das 25mm² Kabel denn noch an den Pluspol an? Der ist ja schon voll.

Wie macht man das üblicherweise am besten?
 
Voll ???
Da is doch ne Schraube mit ner Mutter.. Mutter runter Öse drauf Mutter drauf.. und wenn dir die Schraube zu kurz ist machst ne längere rein is doch normales Gewinde etc.

@WolfiÖsi
Gut das ich keine Kickbässe drinhab :D *umständlich*
 
Ach noch was, wie bekomm ich die Leisten auf? Mit feste ziehen haben sie sich zwar schon bewegt.

Aber noch nicht gelößt.

Sind die irgendwo verschraubt oder nur geklemmt.
 
Das Saab - Logo raus darunter sind die Schrauben...
 
Nicht nur da!!!
Vorne sind seitlich noch 2 Schrauben (beim Hebel Motorhaube und beim Anschluß zur hinteren Leiste.
Hinten vorne am Anschluß zur vorderen Leiste und drei unter der Rückbank (von oben, zwei gut sichtbar, eine in einer Vertiefung am unteren Befestigungspunkt des Sicherheitsgurtes).
 
Zurück
Oben