Bericht: Und wieder ne kleine "Überraschung" beseitigt (Thermostat)...

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Sooo...
Da ich eben noch keine Lust hatte zu chillen, hab ich "mal eben" noch das Thermostat vom Sedan gewechselt.

Dazu erstmal:
Das Teil ist ja echt mal RICHTIG intelligent platziert... am 9k war das'n Krampf, hier geht das - wenn nichts dazwischen kommt wie bei mir - ja innerhalb von 10 Minuten :cool:

Nun gut...
Hab mein Thermostat unterm Arm gepackt, raus, Kabeltrommel, Licht und LED-Stablampe aufgebaut und losgelegt...
Leerlaufsteller grad abgebaut (und dabei die Schraube von der Schelle wo der mit befestigt ist verloren - kennt ihr das? Die Schraube fällt, bleibt hängen, dann will man die grad wieder aus der hintersten Ecke rauspfrimmeln, kommt grad mit'm Finger dran und dann fällt sie ganz und man hört grad noch wie die dumpf auf'm Boden aufschlägt aber findet die dann nicht mehr???? :mad:) die beidne 12er Sechskantschrauben raus, Deckel ab, und dann....

..das: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

SDC10344.jpg

Da hat irgendein Schlaumeier das alte Thermostat mal mit irgend einer Pampe eingeklebt :mad:
Also alles schön sauber gemacht, den Deckel ab und drinnen zumindest etwas gesäubert, dass zumindest wieder halbwegs gerade Dichtflächen vorhanden sind :eek:

Alles wieder zusammen und Motor an... Dicht. Wunderbar.
Also grad noch schnell einkaufen... und bis dahin auch immernoch alles dicht.

Nun aber noch eine Frage.
Die Temp-Anzeige ging bei langsamer, gediegener Fahrt so gut wie garnicht hoch. Jetzt immerhin ein bisschen :confused:
Ok. Draußen ist's ziemlich kalt und der Supermarkt ist nur 5 km weit weg.
Bin also insgesamt ca. 10 km gefahren mit Einkaufen dazwischen. Als ich daheim war, sah die Anzeige so aus:

IMAG0529.jpg

Ist das ok so?
Dazu muss ich aber noch sagen, dass der Teilehändler meines Vertrauens mir ein 81 °C - Thermostat (!) gegeben hat (hatte der sogar auf Lager)... Also nicht wie üblich 82 °C oder 88 °C... Ist das ok?

Nuja... und nach getaner Arbeit gönn ich mir jetzt ne Flasche Bier :biggrin:

SDC10354.jpg

(nein, keine Fotomontage! Ist echt! Gibts in der Rewe... Ich glaub sowas verschenke ich als Gag mal... :biggrin: )

Gruß,
Alex

PS:
Bitte nicht über das Datum auf den Bildern wundern... Die Digicam war Monate lang leer und da hat sich das Datum verstellt... Und ich war bis dato zu faul das zu ändern... :rolleyes:

PPS:
Ja ich weiß, die Brühe im Kühlsystem sieht echt besch...eiden aus... Muss ich unbedingt mal spülen :eek:
 
also bei nem 81 C thermostat und den kurzen wegen würde ich mal behaupten das das normal ist, aber 81 is doch n bisschen niedrig,.... n 88er sollte schon her.
81 is wohl mehr für südliche länder würde ich mal behaupten!?

//Jens
 
PPS:
Ja ich weiß, die Brühe im Kühlsystem sieht echt besch...eiden aus...

...passt ja dann hervorragend zu bier aus pet-flaschen...:redface:


obwohl ich gestehen muss, dass es sooo schlecht gar nicht schmeckt - wenn nur nicht die "geschmacklose" flasche wäre...:redface:
 
also bei nem 81 C thermostat und den kurzen wegen würde ich mal behaupten das das normal ist, aber 81 is doch n bisschen niedrig,.... n 88er sollte schon her.
81 is wohl mehr für südliche länder würde ich mal behaupten!?

//Jens

Hi Jens,
hab ich mir schon gedacht... Das Teil bleibt jetzt erstmal drin, und bei der Spülung werd ich das dann wohl mal gegen ein "richtiges" Austauschen
Danke!

@wizard:
Ich muss auch gestehen, dass das garnicht übel schmeckt (obwohl ich eigentlich nicht der Biertrinker bin)... Die Brühe die ich da eben gekauft hab ist auch ne PET-Flasche :biggrin:
Schmeckt erstaunlich gut (ich trinke normalerweise garkein pures Bier *rotwerd*), ähnlich wie Kölsch...


Gruß,
Alex
 
Sieht bei mir genauso aus :smile:
 
Temp. paßt.
 
vielerorts, ja.

Büchse paßt z.B. hervorragend zur Tottiervergrillung in geselliger Runde. Außerdem kann man Büchsen mit einem Stiefelabsatz wunderbar platzsparend zusammenstampfen. Das ist cool.
 
vielerorts, ja.

Büchse paßt z.B. hervorragend zur Tottiervergrillung in geselliger Runde. Außerdem kann man Büchsen mit einem Stiefelabsatz wunderbar platzsparend zusammenstampfen. Das ist cool.

*Full Ack* :biggrin:

ABER:
Dadurch geht doch was WERTVOLLE Weißblechpfand verloren :eek:
 
NaJa, Büchsen sind auch nicht besser - aber komischerweise trotzdem vielerorts 'gesellschaftsfähiger'.

...rené - du wirst mich bier aus einer dose trinken gesehen haben...oder..???... bier gehört in fässer oder flaschen aus glas - vor dem genuss natürlich...:rolleyes:
 
Zurück
Oben