Sonstiges - Benzinpumpenrelais

Ok, guter Hinweis, danke.
Hat jemand einen Lucas 14.1 Schaltplan zur Hand?
 
Aha, danke.
Laut dem Diagramm würde es auf den "Boost Preasure Switch" hinweisen, da er das einzige ist das zwischen Relais 229 und 102 liegt.
Mal schauen ob ich den finde und wie ich den teste.
 
Servus,
also bei mir gleicher Fehler. Wenn ich an PIN 19 des Steuergeräts Masse anlege bzw. an Relais 102 dann verrrichtet die Pumpe ihren Dienst. Soweit ich mich erinnere scheint das ein Problem des Steuergerätes zu sein bzw. öfter mal fehlerhafte Steuergeräte. Die Masse wird nicht mehr sauber geschaltet. Ich habe jetzt einen provisorischen Schalter dazwischen gesetzt. Komischerweise scheint der Fehler jetzt weg zu sein, nachdem das Steuergerät "externe" Masse bekommen hat... ich mach Feierabend.
 
Vielleicht eine kalte Lötstelle? Zumindest das Lucas-Steuergerät kann man sehr einfach öffnen. Darin finden sich zwei Treiber des Typs ULN 2803. Evtl. mal dort nachlöten. Blöd ist nur, dass die Platine mit Bastelstopplack überzogen ist, so wie alle anderen Steuergeräte (ZV, Tempomat).
 
Bei der Jetronic ist es meist eine Hybrid-Treiberstufe. Unsere Volvo Freunde haben eine Reparaturanleitung, die aber hier noch keiner ausprobiert hat. Andererseits ist es keine Magie, nur eine simple Treiberstufe. Ich hab den Link schonmal hier gepostet... KnowlegdeBase ?!
 
Bei der Jetronic ist es meist eine Hybrid-Treiberstufe. Unsere Volvo Freunde haben eine Reparaturanleitung, die aber hier noch keiner ausprobiert hat. Andererseits ist es keine Magie, nur eine simple Treiberstufe. Ich hab den Link schonmal hier gepostet... KnowlegdeBase ?!

Findest du den Link noch? mich wundert es halt, dass es grad wieder funktioniert. Schalter bleibt trotzdem drin. Für den Fall der Fälle um das Steuergerät zu überbrücken.
 
Ich fand den link hochinteressant, auch wenn ich davon fast nichts (zur Eigenreparatur) verstanden habe.
Immerhin gibt es auch einen link zu einem deutschen Reparateur!

Bei der Gelegenheit: Meine alten links aus # 23 funzen zum Teil nicht mehr.
Deshalb aktueller link zu den Griechen anbei: WHB 901 gr
 
Ist fuer einen Elektroniker keine grosse Sache.... falls Du einen kennst.
 
Zurück
Oben