Benzinpumpe WALBRO

Registriert
27. Apr. 2010
Beiträge
348
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
´92
Turbo
Ohne
Guten Abend allerseits!
In dem vorigen Thread von mir ging es ja um die Fehlerquelle zu finden-nun da sie scheinbar gefunden ist möchte ich hier ein neues Thema zu WALBRO-Pumpen erstellen.
Nachdem nun auch klar ist dass ich zumindest im Umkreis von 140 km keine Pumpe auf dem Schrottplatz bekomme(Andalusien) und auch meine Suche im web in Spanien keinerlei Erfolge brachte,hab ich im
Club Saab España folgenden Tipp bekommen:

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=39_122&products_id=2388

was meint Ihr,die Ihr schon mal in der Praxis Bekanntschaft mit der Pumpe gemacht habt-ist da das Richtige
dabei?
Was könnte man Ohne riesigen Bastelaufwand(Auto steht nicht zuhause,ca.10 km weg-Abschleppen in Spanien verboten!) an Reparaturen durchführen?gibts ausser dem noch Alternativen-hat in Deutschland noch ein Händler den Einsatz im Sortiment?e.t.c.
Gruss
saabbilly
 
...nur ganz kurz - bin auf dem sprung. zu dem anbieter kann ich nix sagen - hab aber auch noch nie was schlechtes gehört... wenn die für walbro pumpen angeboten wird, wird das passen. doch vorsicht -> es gibt die walbro pumpen mit 6mm und 8mm anschluss... vorher schauen und nachmessen, welche bei dir verbaut ist...ansonsten immer mal wieder bei e*ay schauen...
 
Bei Bosch gibt es die originalen Pumpen noch, kosten jedoch ein Vermögen! Mit rund 250 Euros ist man in der CH dabei.
Wenn die Walbro die gleichen Abmessungen hat, identische Fördermenge und Druck bringt, was spricht dagegen? Möglicherweise hat sie eine geringere Lebensdauer als die Bosch.
Erfahrungen diesbezüglich habe ich keine und auch nichts gehört.
 
Na im Katalog vom Scanimport(hab noch eine gedruckte Version von 2004)kostet die WALBRO 340 €!
die sind auch nicht austauschbar-Bosch mit Walbro-so wie ich das verstanden habe
 
Ich weiss leider auch nicht welche BP Du drin hast, um auf Nummer sicher zu gehen gibts es dann wahrscheinlich nur die originale von Bosch, um nicht allfällige Änderungen für Benzinrücklauf, Rückschlagventil etc. vornehmen zu müssen.
 
Wenn Du sicher eine Walbro Pumpe hast, ist ein kompletter Satz inklusive Pumpe wohl die bessere Lösung: http://cgi.ebay.co.uk/SAAB-900-9000...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item35a4f6db95
Gruß


Das Set bekommst Du fürs ähnliche Geld auch bei den "lokalen " Anbietern.
Dazu am besten noch den Pumpendichtring mitbestellen.

Passt.
Man braucht davon allerdings nur die Pumpe und einen der Schläuche nebst Schellen.
Der Rest kommt in die Grabbel-Kiste.
 
Das Set bekommst Du fürs ähnliche Geld auch bei den "lokalen " Anbietern.
Dazu am besten noch den Pumpendichtring mitbestellen.

Passt.
Man braucht davon allerdings nur die Pumpe und einen der Schläuche nebst Schellen.
Der Rest kommt in die Grabbel-Kiste.

moin,hab Frühschicht und musste um 4U30 raus heute morgen,schreib das jetzt hier wärend meiner Pause.Heute nachmittag hab ich dann wieder frei bis Montag morgen-und leider Zeit die ich nicht für Bestellungen nutzen kann,da hier ALLES bis auf Supermärkte zu hat.
Wenn ich das Ganze richtig verstanden hab sieht man erst wenn die Pumpe draussen ist um was es sich handelt?Oder kann man prinzipiell davon ausgehen dass bei der Art Pumpenbehälter(habs nachgemessen-der Innendurchmesser beträgt ca.14 cm) und dem ca. 40cm rechts davon befindlichen Tankgeber es sich auf jeden Fall um eine Walbro handelt?
Gruss
saabbilly
 
Wenn Du den gezahnten Ring als Pumpenverschluß hast - mit welchem Du noch kämpfen mußt - dann ist es Walbro. Was ich aufgrund des Baujahres auch schwer annehme.
Wenn es wie eine Gummimanschette mit großer Schlauchschelle aussehen würde, wäre es Bosch.
Und dann noch den 2. Fehler finden. Am Anfang lief die Pumpe ja und das Auto ist trotzdem nicht angesprungen.
 
Gezahnter Ring ist mir im "Kampf" begegnet,hatte mir aus Holz 2 Schlüssel gezimmert-hatte jedoch nur 18mm Fichtenholz
zur Verfügung und bin mit beiden zum Auto-bei beiden der gleiche Erfolg:kaum angesetzt und versucht zu drehen,krack!
gebrochen..
heute nachmittag krieg ich von einem Freund was zusammengeschweisst-mal schauen was geht
Online bestellen kann ich ja auch nicht solange nicht geklärt ist ob sie dann einen 6 oder 8 mm Anschluss hat
ach,ist das alles ein Sch...!
 
ich habe dir den benötigten schlüssel angehangen.


kann dir leider jetzt nicht die maße geben, erst am montagabend.


aber vielleicht bekommst du sie heute noch von jemanden anderen.


gruß
 
das sieht ja easy aus!ist das der Originalschlüssel?die Maßehab ich im Kopf-13,8 cm Durchmesser-die Höhe der beiden Füsse
hab ich mal mit 5cm kalkuliert,so sollte genügend Platz sein um nicht gegen die Anschlüsse zu kommen
thanks mate!
 
Das Problem sind weniger falsche Maße des Werkzeugs, als vielmehr schleichend nachlassende Stabilität der Ringe (die Plaste ist ja auch nicht mehr die Jüngste...). In letzter Zeit mehrfach erlebt, dass die Nasen trotz Originalwerkzeug und behutsamer Vorgehensweise dennoch brachen. So lange es noch Ersatz gibt, tut es also durchaus auch die Brutalo-Methode mit Hammer und Meissel... Und der Ersatzring wird dann anständig gefettet, und einmal im Jahr vorsichtig gelöst, damit zukünftig nichts gammelt. An den Spuren im Plastik kann man erkennen, dass es meistens Sandreste sind, die dem (das) Gewinde zusetzen, oder ein poröser Dichtungsring, dessen Inkontinenz man mit Armkraft zu ersetzen glaubt... :rolleyes:
 
n´abend!
Leute das Ding ist draussen!!!hab keinen Nerv mehr gehabt bis morgen zu warten bis ein Freund mir den Schlüssel gebracht hätte.Hab nochmal einen Schlüssel aus ner Fichtenplatte geschnitten und diesmal die Holzfaser senkrecht eingesetzt-einen Hebel aus 2 kräftigen latten draufgeschraubt und es hat geknirscht
im "Gebälk" und ratsch wars auf!Anschliessend hatte sich NICHTS bewegt-vorsichtig draufgeklopft-
keine Reaktion!Also die Winkel-Schlauchanschlüsse wieder draufgesteckt und gewackelt-leider zu fest-
ein Winkelanschluss ist abgebrochen...Scheiss verdammter-wo krieg ich dafür Ersatz ,wenn ich denn mal die Pumpe haben sollte??Es ist eine WALBRO 6mm Anschluss,was ich jetzt nicht klar habe ist die Nummer die drauf steht-4021358-oder 4()21358 (0 nicht eindeutig,könnte auch Klammer auf und zu sein...)die hat nun nichts mit den Saabreferenzen gemein,was sehe ich da falsch?
 
Hallo Leidensgenossen :-)

aber mein Monte läuft wider.

Die Pumpe von PFS (ParsForSaab) passt ohne (grosse) Probleme. Sie ist im Durchmesser etwas kleiner, aber dafür ist ein Überzieher dabei der den Unterschied ausgleicht.

Bzgl. der Winkelstücke, bei mir ist auch der Rücklauf abgebrochen (abgerissen). Diese Teile kann man auch einzeln nachkaufen (ich hab mir ein Altteil von 9000er mit einem Stück Leitung dran besorgt und dann mit einem Schlauch die alte Rücklaufleitung verlängert, beim Rücklauf kein Problem da diese Leitung drucklos ist).

Die Winkelstücke zwischen Druckseite und Rücklauf sind unterschiedlich, in der Druckseite ist ein Ventil drin dass den Benzindruck bei abgestellten Motor hält. Die Winkelstücke sind NICHT untereinander austauschbar.

Baut man das Winkelstück der Druckseite in die Rücklaufleitung kann der Benzindruckregler nicht mehr funktionieren da er den "Überdruck" der Pumpe nicht mehr in die Rücklaufleitung abführen kann. Baut man das Winkelstück der Rücklaufleitung in die Druckseite kommt es bei abgestellten Motor zu Dampfbildung im Benzinkreislauf und das führt zu Startproblemen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben