Benzinpumpe - Tauscht du schon oder stehst du noch?

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
827
Danke
489
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Freunde der Klassik,

ich werde meine Frage zum Benzipumpentausch mal vom Hallo!-Thread hier fortsetzen.

Die Sonne lacht, der Eisblaue macht seit einigen Wochen wieder von den Straßen gebrauch. Alles prima auch wenn es im Inneren ziemlich laut ist so ohne Dachhimmel. Was soll's - Turbo entschädigt für vieles :biggrin:

Also die Arbeitsliste ausgekramt, mal sehen was noch zu tun ist.
Spoiler. Ja der aktuelle ist der reinste Schwellkörper und macht dicke unansehnliche Backen wenn er feucht wird. Gesucht, gefunden, gekauft. Der Neue liegt bereit und da noch Geld auf dem Konto war gleich noch eine Benzinpumpe mit gekauft.
Das muss der Eisblaue mitbekommen haben! 4 Tage später fiept und surrt es ekelig aus dem hinteren Bereich.
Tankdeckel auf, man könnte denken ein Wespenschwarm hat es sich drinnen gemütlich gemacht.

Nun hab ich heute die alte ausgebaut und das Typische vorgefunden: Gummimanschette liegt separat im Bodentank, die Pumpe hat schwarzes Gummigekrösel eingesaugt, pfeift auf dem letzten Loch und ist nicht mehr zu retten. :frown:
...

Hier mal die Bilder

IMG_5546.JPG
So siehts jetzt aktuell im Tank aus. Oben der Benzinrücklaufschlauch. Das schwarze Gekrümel sind die Reste des Gummibalgs. Teile davon befinden sich leider auch in der Benzinpumpe.

IMG_5548.JPG
Die alte eingebaute Pumpe. Der Zahn der Zeit hat genagt.
Frage:
1. Hat einer einen Ersatzbalg abzugeben? (EPC 9219955)

IMG_5549.JPG
Der Ersatz aus dem Regal eines Saab-Fans. Pumpe + Vorförderpumpe.
Fragen:
2. Der Schlauch. Ist das original oder gehört hier dier Schlauch aus dem Bild 1 hin?
3. Das Kabel. Wie wird das aus den Tank herausgeführt? Ich vermute das im Tank an der Decke eine Kabeldurchführung sein müsste.
 
Zurück
Oben