Kraftstoff - Benzinpumpe 96 bis 1964

I

ivaran

Guest
Im 96 ist bis Bj. 1964 eine elektrische kontaktgesteuerte SU Benzinpumpe verbaut. Die Kontakte gibt es zwar noch, sie sind aber von bescheidener Qualität. Es gibt mittlerweile elektronisch gesteuerte SU Pumpen die genauso aussehen wie die alten kontaktgesteuerten, aber mit rund 170 EUR sehr teuer sind.

Alternative ist eine Pumpe des deutschen Herstellers Hardi, kostet um die 60 EUR und sieht immerhin ähnlich aus. Ich habe mir eine besorgt und eingebaut, nach einigen 100 km kann ich nur ein positives F azit ziehen, das Ding tut genau was es soll. Ich habe auch eine Sicherheitsschaltung eingebaut, so dass sich die Pumpe abschaltet, wenn der Motor stehen bleibt (Unfall), die lässt sich mit einem Taster überbrücken, so dass nach längerer Standzeit vor dem Start Benzin gefördert werden kann.

http://carpromotion.net/autoteile/k...sal-kraftstoffpumpe-12-volt-viele-anwendungen
 
Bild
image.jpg

Nachtrag: Die Pumpe wird mit Schelle geliefert, Montage in den Löchern der alten Pumpe, man muss also nicht bohren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheitsschaltung ... lässt sich mit einem Taster überbrücken, so dass nach längerer Standzeit vor dem Start Benzin gefördert werden kann.
Wie funktioniert das mit dem Taster?
Im V4 habe ich die Hardi Pumpe mit Sicherheitsabschaltng ( aktuell allerdings wieder stillgelegt ) , um eben das möglich zu machen, nur die Sicherheitsschaltung schaltet nach kürzester Zeit an.
Im 2-Takter habe ich die Biltema Pumpe von Dir bisher noch nicht mit der Schaltung nachgerüstet, weil ich das Füllen der Schwimmerkammer nach langer Standzeit immer sehr hilfreich gefunden habe.
 
Ein Schalter, der direkt Strom durchschaltet auf den Pumpenanschluß. Müßte gehen.
 
Wie funktioniert das mit dem Taster?
Im V4 habe ich die Hardi Pumpe mit Sicherheitsabschaltng ( aktuell allerdings wieder stillgelegt ) , um eben das möglich zu machen, nur die Sicherheitsschaltung schaltet nach kürzester Zeit an.

Die Schaltung, die ich benutze greift das Signal von der Zündspule ab, ein Relais gibt, wenn Signal vorhanden den Strom zur Pumpe frei. Der Taster bei mir bekommt + vom Bremslichtkontakt und gibt wenn er gedrückt ist den Strom zur Pumpe frei, das mit dem Bremslicht ist eine doppelte Absicherung, ich muss also das Bremspedal treten und den Taster drücken damit die Pumpe im Stand fördert. Die Sicherheitsschaltung gibt es beim gleichen Lieferanten bei dem ich auch die Pumpe gekauft habe, siehe #1
 
Zurück
Oben