Benzinpumpe 900i

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

vielleicht kann mir ja einer helfen: bei meinem saab (900i 16V 2.0 Bj.91) ist die benzinpumpe kaputtgegangen. jetzt habe ich eine neue walbro (6mm anschluss) bei skandix bestellt, mit der ging es nicht. er sprang nicht an. danach habe ich die mit dem 8mm anschluss ausprobiert. auch nichts. kerzen gewechselt, startpilot etc... tot. jetzt habe ich überprüft, ob sowohl am kaltstartventil und an den einspritzdüsen sprit ankommt. dem ist der fall, allerdings könnte man sich einbilden, dass die zerstäubung mangelhaft ist. hierfür spricht auch, dass er sofort absäuft, die kerzen sind dann pitschnass. habe ich mehrfach getrocknet und gewechselt. alles ohne erfolg. funken zun sie.

kann es sein, dass sich in der druckleitung eine hartnäckige luftblase hält? oder habe ich etwas anderes vergessen? habe ich die falsche pumpe? das überdruckventil kaputt (sehr unwahrscheinlich, da doppelfehler!)? so langsam werde ich ratlos.

was ist denn der genaue unterschied zwischen den walbro pumpen mit 6 und 8mm anschluss? leistung? druck? der anschluss allein kanns ja nicht sein. bei skandix wissen sie keine antwort.

gruss, kohai (dem es auf dem motorrad langsam zu kalt wird morgens um 6... und sich nach sitzheizung sehnt ;-))
 
Moin,

stimmt denn die Zündfolge sicher?
 
hi,

die zündfolge? ich denk mal schon, denn bis zum pumpendefekt lief die karre ja.

jetzt habe ich heute das spritzverhalten der düsen nochmal überprüft. die zerstäubung ist gut, das heisst wohl, auch die pumpe ist die richtige.. allerdings gibt eine düse "dauerfeuer". zudem ist anscheinend das ganze saugrohr voller sprit, denn bereits nach kurzer zeit orgeln sind die kerzen patschenass. hmmm.... ich werd nochmal wahnsinnig und bin kurz davor, das auto in die werkstatt zu geben. (bin grad im schnee mit dem motorrad haimgefahren...brrrr).

gruss, kohai.
 
Kann sein das dein Steuergerät für die Benzinpumpe ne Macke hat...?!
Schmeiss mal ein anderes rein un guck obs dann geht???

Greez
 
hallo,

ich habe das Problem gelöst. Ist vielleicht ganz interessant: Die Benzinpumpe wars nicht. D.h. schon, sie ging ja kaputt, aber ich habe die richtige gekauft und eingebaut.

Warum er dennoch nicht lief, lag an einer Einspritzdüse! Ich habe mir das Spritzverhalten der Düsen angeschaut und bemerkt (s.o.), dass eine "dauerfeuer" gab. das führte dazu, dass der motor innerhlab kürzester zeit komplett abgesoffen ist. ich habe dann die betreffende düse abgeklemmt und den motor auf 3 zylindern gestartet. das funktionierte.

da der saab auf 3 zylindern eher nicht so toll läuft, musste ich des fehler mit der düse finden. an der düse lag es nicht, es lag daran, dass das kabel zur düse dauerstrom gab, so dass das ventil immer offen stand. also hab ich mich in die L-jetronic eingelesen und im kabelbaum festgestellt, dass alle düsen parallel bestromt werden. der rest war einfach: ein brücke von der düse des 3. zylinders zum 4. und das auto lief wie eine 1!

dieser "trick" funktioniert nur mit älteren einspritzungen wie L oder K jetronic, da der einspritzzeitpunkt bei allesn zylindern gleich ist. jetzt frage ich mich allerdings noch, weshalb dann zu jeder düse ein einzelnes kabel führt und weshalb eines davon dauerstrom führte??

gruss, kohai
 
hallo,

@all

tja, wie gewonnen so zerronnen. ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. die o.g. methode ging ca. 1 woche gut, dann auf einmal nicht mehr: eines morgens, als ich in die arbeit fahren wollte, fing es an: der wagen springt an, läuft kurz, und geht dann aus. einfach aus. das hat wohl irgenwas mit der benzinversorgung zu tun, denn die zündanlage ist in ordnung. er bekommt einfach keinen sprit mehr.

***Weiss jemand dazu etwas??***

ich wäre für jeden tip sehr dankbar, ich habe den wagen mittlerweile in eine werkstatt gegeben, der mechaniker hat bis jetzt auch noch nichts herausgefunden. im gegenteil: er hat noch einen saab dastehen, der genau die gleichen probleme aufweist.

zu den randbedingungen: die pumpe läuft, "check engine" leutet nicht. irgendwie scheint das steuergerät und/oder ein oder mehrere sensoren kaputt zu sein. hat das etwas mit der brücke (s.o.) zu tun? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auf einmal die pumpe, die kabel zu den einspritzdüsen, ein sensor oder das steuergerät kaputtgehen. nicht auf einmal. das wäre wirklich ein _saudummer_ zufall.

ich hoffe wirklich, dass jemand dazu was weiss. immerhin sind jetzt schon 2 saab davon betroffen. sooo selten scheint das problem nicht zu sein.

gruss, kohai
 
hallo thomas!

guter tip. zündung geht wirklich, aber der füllstand.... ich erinnere mich, dass ich so ein kleines (lüftungs?-)rohr an der benzinpumpe nicht mehr eingebaut habe, weil ich es gerade nicht mehr gefunden hab. vielleicht ist es das ja....

gruss, kohai
 
hallo!

der tip mit dem füllstand ging in die richtige richtung, auch wenn es nicht der füllstand war. das problem ist gelöst... :D tja, wie so oft war es denkbar einfach (und ein wenig peinlich): weder der mechaniker noch ich machten uns die mühe, die benzinpumpe nochmals auszubauen und zu prüfen. denn man konnte deutlich hören, dass sie lief.. tat sie auch, es war nur der druck-schlauch vom nippel gerutscht.

die moral: man sollte _immer_ die einfachsten dinge zuerst prüfen, auch wenn man 100% sicher ist, dass das nicht die ursache ist.

im nachhinein ist die lösung immer so einfach, dass man sich ohrfeigen könnte.

gruss, kohai
 
Zurück
Oben