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In letzter Zeit fällt mir ein neues klopfendes oder pulsierendes Geräusch aus dem Fahrerfußraum auf.
Das Klopfen (Frequenz vielleicht 5-20 Hz) ist im Innenraum bei laufendem Motor hörbar und nervt auf die Dauer.
Mein erster Verdacht war das ELCD-Ventil der Tankentlüftung im Kotflügel vorne links, das mit ähnlicher Frequenz tickert. Das war es jedoch nicht.
Nach Lösen des Teppichs im Fußraum konnte ich die Geräuschquelle eingrenzen. Eine der Benzinleitungen, die am Schweller entlanglaufen, pulsiert deutlich fühl- und hörbar. Ich habe die Leitung bis zur Einspritzdüsenleiste verfolgt und es scheint die Benzinzuleitung zu sein, also der Anschluss in Fahrtrichtung vorne.
Ich kann es nicht beschwören, bin aber recht überzeugt, dass das Geräusch in der Form erst seit der Wintersaison auftritt. Vorher ist es mir nicht aufgefallen.
Das gleiche Phänomen hatte ich bei einem 900i vor Jahren bereits, da trat es nur phasenweise auf und verschwand dann immer wieder.
Ich konnte für den Saab 9000 B234 Motor eine Saab Serviceinformation finden, bei der das gleiche Problem mit einem "Fuel Dampener" behoben wurde. Für unsere Fahrzeuge konnte ich jedoch nichts finden.
Hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet oder weiß wie man Abhilfe schaffen kann? Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Jan
Das Klopfen (Frequenz vielleicht 5-20 Hz) ist im Innenraum bei laufendem Motor hörbar und nervt auf die Dauer.
Mein erster Verdacht war das ELCD-Ventil der Tankentlüftung im Kotflügel vorne links, das mit ähnlicher Frequenz tickert. Das war es jedoch nicht.
Nach Lösen des Teppichs im Fußraum konnte ich die Geräuschquelle eingrenzen. Eine der Benzinleitungen, die am Schweller entlanglaufen, pulsiert deutlich fühl- und hörbar. Ich habe die Leitung bis zur Einspritzdüsenleiste verfolgt und es scheint die Benzinzuleitung zu sein, also der Anschluss in Fahrtrichtung vorne.
Ich kann es nicht beschwören, bin aber recht überzeugt, dass das Geräusch in der Form erst seit der Wintersaison auftritt. Vorher ist es mir nicht aufgefallen.
Das gleiche Phänomen hatte ich bei einem 900i vor Jahren bereits, da trat es nur phasenweise auf und verschwand dann immer wieder.
Ich konnte für den Saab 9000 B234 Motor eine Saab Serviceinformation finden, bei der das gleiche Problem mit einem "Fuel Dampener" behoben wurde. Für unsere Fahrzeuge konnte ich jedoch nichts finden.
Hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet oder weiß wie man Abhilfe schaffen kann? Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Jan