Benutzt Saab echtes Leder?

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!
heute musste ich im Auto warten und hab das Leder etwas genauer begutachtet. Es fühlt sich, naja.. ehrlich.. an wie Plastik. Kann das sein? Also bei anderen Autos ist es weich, auch beim Sattel meiner Freundin ist das Leder sehr weich und viel feiner. Dagegen wirkt das im Saab wie von einer alten Oma Kuh. Ist das bei eich auch so? Bzw. ist es echt und kann man es irgendwie behandeln?
 
ich meine den, für meine verhältnisse, sehr teuren high tech carbon leder sattel fürs pferd.
 
Das ist schon echt.
 
...auch beim Sattel meiner Freundin ist das Leder sehr weich und viel feiner. ... kann man es irgendwie behandeln?
Gibt irgendwo hier einen eigenen thread dazu, dass "Hamanol" Lederpflege von Stübben da wahre Wunder wirken soll. Habe es mir schon besorgt, aber angesichts der Temperaturen noch nicht ausprobiert. Erhoffe mir davon optisch und haptisch deutliche Verbesserungen. Und wenn Deine Freundin Reiterin ist, sollte sie es auch problemlos besorgen können. Ich habe es mir auch von jemandem aus einem Reitsportladen mitbringen lassen.
 
Das Leder in den neueren Autos wird allgemein oft mit einer PU-Schicht versiegelt, dann ist es sehr kunstlederähnlich, unempfindlich und es fällt dann zunächst nicht so auf, was da für eine schlechte Qualität verbaut wird. Irgendwann merkt man es dann doch.
 
Ich denke auch, dass das Autoleder ganz anderen Ansprüchen gerecht wird.
/To
 
Das waren noch Zeiten ...
 

Anhänge

  • leder.jpg
    leder.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 103
Das Leder in den neueren Autos wird allgemein oft mit einer PU-Schicht versiegelt, dann ist es sehr kunstlederähnlich, unempfindlich und es fällt dann zunächst nicht so auf, was da für eine schlechte Qualität verbaut wird. Irgendwann merkt man es dann doch.

Das ist richtig.

Fremdfabrikats-Beispiel aus meinem familiären Umfeld:

Mercedes 124 MY 88 mit schwarzer Lederausstattung ca. 250 tkm,
max. 2-3 mal (!) gepflegt: Kaum sichtbarer Verschleiss, trotz tw. groben Alltagseinsatzes.

Mercedes 210 MY 99 mit schwarzer Lederausstattung ca. 60 tkm,
überall starke Abriebspuren, selbst am weniger benutzen Beifahrersitz.
 
Das ist richtig.


Mercedes 210 MY 99 mit schwarzer Lederausstattung ca. 60 tkm,
überall starke Abriebspuren, selbst am weniger benutzen Beifahrersitz.

Dann verkauft Mercedes heute also MB-Tex als Leder.


Irgendwo mußten die 200.000€ pa für Schrempps Ehefrau - die das verwaiste Büro des Ex-VV leitet- ja herkommen.

Aber jetzt hat sie ja einem hochdotierten Aufhebungsvertrag zugestimmt.
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/schluss-fuer-lydia-schrempp-267196/
 
Würde ich auch sagen. Tex ist ein völlig wahnsinnigs Zeug. Das kriegt man wirklich nur mit Vorsatz und unter Zuhilfenahme gefährlicher Hunde kaputt.
 
Aber komplett aus Leder sind die "neueren" Saab Sitzbezuege auch nicht. Bei den 9-5 - zumindest ab Bj. 2002 - sind nur noch die Partien echt, die mit dem Koerper in Beruehrung kommen. Also nicht mehr die seitlichen Wangen der Sitze und auch nicht die Wangen und die Rueckseite der Ruecklehne. Das ist bei meinem 9000 noch anders. Selbst die Tasche vorne am Sitz - alles echt!
 
Beim 9000 und 900 ist es genauso. Nur der 9000 Aero hat eine Volllederausstattung.
 
Zurück
Oben