Elektrik Beleuchtung manuelle Klimaanlage defekt

Registriert
06. Sep. 2022
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Saab 9-3 Cabrio vom Jahr 2004. Bin von Grund auf begeistert und habe letztens auch mühevoll das Soundsystem verbessert, was sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Jedoch macht mein Saab mir jetzt folgendes Problem: Und zwar ist das manuelle Steuergerät für die Klimaanlage verbaut. Ich suche auch schon nach einiger Zeit nach einem Ersatz, da sich die Tasten mittlerweile schon etwas abgenutzt haben, leider findet man da ja nur leider sehr wenig bis gar nichts auf dem Markt :( .

Das Problem ist nun, dass von jetzt auf gleich die grüne Beleuchtung der Steuereinheit ihren Geist aufgegeben hat. Zuerst nur eine Seite und nun komplett. Ich habe bis jetzt die Birnen getauscht (Eine war durchgebrannt) und auch die Sicherungen links neben dem Lenkrad gecheckt, jedoch erstrahlt die Einheit immer noch nicht in ihrem grünen Cockpitlicht und ich bin echt ratlos.

Hat jemand vielleicht dieses Problem schon mal gehabt, oder eine Idee wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte?

Über Ideen oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke euch!
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe noch eine voll funktionsfähige Steuereinheit (siehe Bild), die aber optisch nicht mehr ganz so perfekt aussieht.
Wenn du möchtest, kann ich sie dir zum Testen zusenden ... und falls du sie dann behalten möchtest, werden wir uns schon einig ;-)

Viele Grüße,
Andrew
 

Anhänge

  • saab_klima.jpg
    saab_klima.jpg
    695,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo Andrew,

Ja das wäre natürlich super. Das würde mir sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrew,

Ja das wäre natürlich super. Das würde mir sehr helfen.
Die Adresse ist:

Den Versand würde ich dir selbstverständlich gerne bezahlen :)

Liebe Grüße
Daniel
@Daniel2001 @andsaab ……
Kann man sowas nicht per PN austauschen anstatt hier öffentlich?
Nur mal so ein Gedanke ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Oh das ist mir gar nicht aufgefallen. Das tut mir leid.
Habe den Beitrag bearbeitet.

Danke für den Tip :)

Gruß, Daniel
 
Hallo! Habe das Problem, dass die Beleuchtung teilweise ausgefallen ist. Die rechte Seite des Regelinstruments ist dunkel. Lässt sich da eine Birne tauschen bzw. Weiß jemand wie ich an die dran komme? Oder muss die ganze Einheit getauscht werden? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_2490.jpeg
    IMG_2490.jpeg
    445,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo! Habe das Problem, dass die Beleuchtung teilweise ausgefallen ist. Die rechte Seite des Regelinstruments ist dunkel. Lässt sich da eine Birne tauschen bzw. Weiß jemand wie ich an die dran komme? Oder muss die ganze Einheit getauscht werden? Vielen Dank!
Da sitzen kleine Birnchen drin, das Klimabedienteil ist nur gesteckt, mit einem breiten Kunststoffteil an einer Seite vorsichtig lösen, rausziehen, Stecker ab, fertig……
Die Teilenummer für die Birnchen gucke ich im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Sind die Birnchen in ihre (graue) Fassung gesteckt, bzw. kann man sie dort herausziehen?
Hatte mich seinerzeit mal intensiv für Gleiches im 9-5 bemüht und noch etliche Birnchen übrig (12V, 1,2W)
könnte ich Dir zusenden.
Beim 9.5 (Tacho-Beleuchtung) konnte ich z.B. die dünnen Drähte des Birnchens aus ihrer Fassung herausfädeln und ein neues einfädeln.
 
Hallo! Habe das Problem, dass die Beleuchtung teilweise ausgefallen ist. Die rechte Seite des Regelinstruments ist dunkel. Lässt sich da eine Birne tauschen bzw. Weiß jemand wie ich an die dran komme? Oder muss die ganze Einheit getauscht werden? Vielen Dank!
Teilenummer 12799844

Gruß, Thomas
 
Hallo, vielen Dank für die Hilfe! Ich bemühe mich mal solche Birnen (glaube das sind 12V Birnen ohne LED Technik) aufzutreiben.
Derzeit (bzw. seit vorgestern) geht die Lampe wieder (vielleicht hat der heftige Niederschlag/Luftfeuchtigkeit die Kontakte irritiert). Ich bleibe aber an dem Thema dran.
Wird wohl eine DIY Lösung werden müssen. Wer die Saab Händler hier im Norden bzw. im ansehenden DK-Urlaub abklappern. Vielen Dank erstmal!!
 
7070.png
Teilenummer 12799844

Gruß, Thomas
Ah danke für den Link: denn anscheinend wird die Birne auch im Facelift Modell verwendet. D.h. ich besorge mir einfach so ein Panel und "operiere" die Birnen da raus. Danke!!!
Laut der Abbildung ist das doch Birne oder Teil "Nr. 3". Die alten MCC-Module sind etwas rar gesäht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts welche:
https://www.esaabparts.com/saab/parts/12799844

Versand dürfte eine Weile dauern, weils aus den Staaten kommt, aber immerhin lieferbar.

Spannenderweise hier mit "Orio"-Branding:
https://www.saabpartscounter.com/oem-parts/saab-light-bulb-12799844?c=bD00Jm49RHluYW1pYyBTRU8gUGFnZQ==

ggfs. mal direkt bei Orio/Hedin nachfragen?
https://www.hedinpartslogistics.com/en/contact/

Danke für die Links. Versand kostet leider 71€, da suche ich noch mal weiter …
 
7070.png

Ah danke für den Link: denn anscheinend wird die Birne auch im Facelift Modell verwendet. D.h. ich besorge mir einfach so ein Panel und "operiere" die Birnen da raus. Danke!!!
Laut der Abbildung ist das doch Birne oder Teil "Nr. 3". Die alten MCC-Module sind etwas rar gesäht...

Panel (Nr. 2) aus dem Facelift Modell 2007-2011 ist angekommen, leider hat das LEDs (o.ä.) verbaut und keine gesuchte Birne. Schade...
 
Zurück
Oben