Bremsen - Bekomme die Anlage nicht entlüftet

WIE tausche ich die Bremsflüssigkeit im Hydraulikzylinder der Kupplung?

Könnte mit Über- und Unterdruck arbeiten. Würde mich über eine kleine Beschreibung sehr freuen.
Genauso wie die in den Bremsen. Nur das bei der Kupplung der Entlüfter ein Stück vor bzw. über den Zylinder in der Kupplung sitzt. Dafür ist aber auch kaum Flüssigkeit dort drin im unbetätigten Zustand. Wenn du den Rest mit raus haben willst dann muss nach einmal Spülen von Geber und Leitung einmal einer die Kupplung betätigt halten und dann am Entlüfter ablassen. Danach normal entlüften.
 
Ich bin jetzt mal ehrlich, der Entlüftungsnippel für die Kupplung ist mir im Motorraum noch nie aufgefallen; ich suche nachher mal.

Danke @klaus u. @Flemming.
 
@W-immer falls du einen 900 II mit Baujahr vor 1998 hast ist die Wahrscheinlichkeit recht gering daß du eine hydraulische Kupplung hast. Der 900 II hatte bis 1997 eine Seilzug-Kupplung. Nur die selten verkauften Sensonic-Modelle, die öfters auf Kupplungspedal zurück gerüstet wurden, hatten hydraulisch.
 
Ich bin jetzt mal ehrlich, der Entlüftungsnippel für die Kupplung ist mir im Motorraum noch nie aufgefallen; ich suche nachher mal.
Recht offensichtlich an dem Knubbel auf dem Getriebe: https://saabwisonline.com/images/9000/img-d4/d410r042.jpg

@W-immer falls du einen 900 II mit Baujahr vor 1998 hast ist die Wahrscheinlichkeit recht gering daß du eine hydraulische Kupplung hast. Der 900 II hatte bis 1997 eine Seilzug-Kupplung.
Ja eben und in 98 die Umstellung auf hydraulisch. Eine der Änderungen, die nicht scharf mit dem Modellwechsel zum 931 kamen, warum auch immer.
 
Danke @Flemming u. @erik ich hab doch zwei Autowagen: 902 CV u. 9-3 a. 02/02.

Meine Nachfragen bezogen sich auf den 9-3.

Den schwergängigen Kupplungszug am CV hatte ich schon mal getauscht. Da muss man noch richtig treten…..
 
Oben auf dem Getriebe direkt hinter der (hier fehlenden) schwarzen Plasteabdeckung der Öffnung zur Kupplungsglocke sieht das (auch beim 9-3) so aus:
upload_2023-2-27_13-20-4.png
 
Du machst mir gerade Angst :eek:

Heute habe ich den korrekten Bremssattel eingebaut und auch erfolgreich entlüftet. Es besteht daher kein Grund mehr zur Besorgnis ;-)
Das Bremssystem arbeitet nun wieder wie gewohnt. Schön auch, dass die neuen Handbremsseile ihren Dienst tun, die Alten hatten sich nicht mehr gut in der Führung bewegen lassen.

Der erste Bremssattel, der nicht zu entlüften ging, hat sich als ein "Bremssattel für den 900-2 rechte Seite hinten" herausgestellt. Dort ist Entlüftungsnippel UND die Zuleitung "oben".

Danke nochmals an erik, dass er die, mir im Nachhinein nun auch sehr logische, Erklärung, dass der Entlüftungsnippel immer oben sein muss, so schnell gepostet hatte.

Hendrik
 
Hm, hoffentlich. Immerhin war die klar dass das was nicht stimmt.

Der erste Bremssattel, der nicht zu entlüften ging, hat sich als ein "Bremssattel für den 900-2 rechte Seite hinten" herausgestellt. Dort ist Entlüftungsnippel UND die Zuleitung "oben".
Ähm, nein. Auch beim 902 sind die Anschlüsse für die Bremsleitung von unten. Nur im WIS sind die von oben.
 
Kommt beim 902 aufs Baujahr an. Da gab es einen Wechsel am Hinterachssattel, 1996 mein ich.
 
96 auf 97 wie es aussieht. Ab 97 auf jeden Fall Leitung von unten. Erklärt auch warum im WIS von oben drin ist. Wurde nicht angepasst. Klasse wenn dann alt rechts an die Leitung neu links passt. Verwechslungen vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben