Karosserie - Beifahrertür/Kotflügel Flucht stimmt nicht

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo.
Also irgendwie finde ich immer etwas neues. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Flucht zwischen der Beifahrertür und dem Kotflügel nicht passt. Die Tür liegt zu weit innen an oder Kotflügel steht zu weit ab. Je nachdem wie man es sehen möchte. Kann ich da selber etwas einstellen damit es wieder eine Flucht ist und wenn ja wie. Danke
 
da ist eine Schraube, siehst Du, wenn die Tür ganz aufmachst.
Evtl. ist auch nur die Tür am Scharnier verstellt.
 
Mmh. Ich sehe drei Sechskantschrauben. Zwei an den Scharnieren und eine am Türband (Nennt man es so?).
 
Es kann auch sein, daß der Kotflügel, welcher geschraubt ist, nicht richtig ausgerichtet ist. Bevor man da an der Tür rummacht, sollte man erstmal schauen, ob es nicht am Kotflügel liegt.
 
Das ist bei meinem 2002er 9³ auf beiden Seiten auch so:
Die Türen liegen ganz leicht weiter Innen, als die beiden Kotflügel.
Und meiner hatte definitiv keinen Unfall, ich habe den Wagen als Neuwagen gekauft - war immer schon so!
 
Als leicht würde ich es nicht bezeichnen. Zumal die Fahrertür astrein mit dem Kotflügel abschließt. Die Halterungen beim Kotflügel haben doch aber auch einen vorgegebenen Abstand was die Löcher für die Schrauben angeht oder?
 
Ein bißchen Spielraum ist da schon an den Löchern im Kotflügel.
 
Hängt das nicht grundsätzlich damit zusammen, dass durch diesen Versatz Windgeräusche unterbunden werden sollen?
 
genau - schnell fahrende SAABs - geringe Windgeräusche!
 
Da ich so eine Operation auch vorhabe, gibt es Messpunkte nach denen man den Kotflügel ausrichten kann?
 
Nein. Du hast ein Puzzle aus Spaltmaßen zwischen Tür und Türrahmen (Die sollte auf jedenfall dicht schließen, wobei es nicht ganz unüblich ist den Fensterrahmen nachzubiegen (bitte ohne Scheibe biegen)) sowie Kotflügel und Motorhaube.
 
Hallo.
Also irgendwie finde ich immer etwas neues. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Flucht zwischen der Beifahrertür und dem Kotflügel nicht passt. Die Tür liegt zu weit innen an oder Kotflügel steht zu weit ab. Je nachdem wie man es sehen möchte. Kann ich da selber etwas einstellen damit es wieder eine Flucht ist und wenn ja wie. Danke
warum stellst du nicht einfach bilder von der seite, dann spalt tür - kotflügel sowie kotflügel - haubenspalt ein, so könnte man dir berichten wo angesetzt werden könnte.
 
Hallo an alle.
Viel arbeiten. Daher erst jetzt wieder Zeit zum Antworten. Habe nochmal geschaut. Es ist definitiv der Kotflügel. Unten ist ein richtiger Spalt zwischen der Plastik-Zierleiste und dem Kotflügel. Außerdem kann man deutlich an den Abdrücken der Schrauben und der Position dieser sehen, dass der Kotflügel ein ordentliches Stück zu weit oben rechts sitzt. Wahrscheinlich damit es mit der Haube passt. Bild folgt noch.
 
Zurück
Oben