Bedienteil Heizung / Lüftung tauschen

Registriert
10. März 2005
Beiträge
198
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo aus Ostwestfalen,
bei meinem 900 II 2,0 i (ohne Klima) muss ich das Bedienteil für Heizung und Lüftung (auch Gebläse, Hechscheibenheizung) tauschen. Nicht nur die Drehschäfte der beiden großen Knöpfe sind zerbröselt sondern auch der Aufsteckbereich der rechten Achse (Luftverteilung).
Irgendwie wird das Plastik mit den Jahren wohl zu hart, reißt erst und bricht schließlich.

Kann ich diese Einheit als ganzes nach vorn herausziehen oder muss ich vorher von hinten irgendwelche Verbindungen lösen?

Hat evtl. jemand eine Abbildung?

Nach Abziehen der großen Knöpfe sieht man je eine Torx-Schraube.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
-Matthias-
 
Einfach...

Hallo,

genau das, habe ich vor 10 Minuten gemacht!

Anleitung:

im Beifahrerfußraum die sichbare Schraube )Torx) in Bodennähe abschrauben; Handschuhfach aufmachen, die Torxschraube a.d. linken Seite rausdrehen; Seitenverkleidung der Konsole nach hinten heruasziehen (etwas unhandlich - geht aber).

Nun kann man seitlich in die Mittelkonsole sehen. Das Bedienteil ist oben und unten geklickt - einfach mit etwas gewackel nach vorne heraus drücken. Dabei löst sich die Verlängerung zur Lüftungsverstellung. Ist nicht schlimm, solange man vorher ALLE Drehregler auf ein und die selbe Position dreht - auch beim AT-Teil.

Vorsichtig die Stecker lösen und darauf achten, dabei keine Sicherungen zu zerbrechen.

Der Heizungszug ist mit einer Spange arretiert - diese nach oben abziehen.

Dann den Heizungszug lösen.

Montage im umgekehrter Reihenfolge.

Vielleicht bietet es sich an, das Handschuhfach ganz auszubauen zumal man dann viel freier hantieren kann.

Grüße,

bc
 
Zurück
Oben