Batterie nach hinten.. Tipps?

So, nun will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben....

DAs mit der Batterie is doch eigentlich garnicht sooo wild. Die Batterie raus aus dem Motorraum, den Plusverteiler vorne rechts durch ein besseres Modell ersetzen. Dann von dort aus ein ca. 25mm² Kabel (HiFi Zubehör, kein Schrott!) mit passenden Kabelschuhen und Zugentlastungen bis in den Kofferraum legen. Batterie dort irgendwo !ordentlich! befestigen und mit der Masse, am Besten unter einem Dreipunktgurt, verbinden. Hauptsicherung, die auf den Kabelquerschnitt ausgelegt ist, möglichst dicht an die Batterie. Plus dran, und auf geht's. Gelbatterien sind die erste Wahl dabei. Sonst brauch man noch entlüftung usw... Masseschleifen entstehen hierbei keine. Kabellänge 6 Meter. Explizit beim Saab in der Form noch nicht gemacht, aber bei Audi, VW, usw...
 
Da fängt es doch schon an 25qm ist viel zu wenig ,verdoppel das ganze und dann sieht die sache schon besser aus.Was glaubst du was passiert wenn du das Kabel durch das ganze Auto verlegst,dir fährt jemand in die Seite und das Kabel wird eingequetscht ,keine Vorsicherung und der Autobrannt ist perfekt.

@Klaus:ich habe mir ja eine neue bestellt.
 
Was glaubst du was passiert wenn du das Kabel durch das ganze Auto verlegst, dir fährt jemand in die Seite und das Kabel wird eingequetscht, keine Versicherung und der Autobrannt ist perfekt.
Na Gott sei Dank !, es gibt sie noch, die Umsichtigen (sogar unter den Jüngeren... *g*)

Guten Morgen allerseits !

Gerd B.
 
Guten Morgen Gerd.
Guten Morgen lieber Kollege superaero !

Gerd B.

PS. Off topic: Leider muss ich gerade heftig :puke:, weil nebenan schon wieder das Thema Getriebespülen läuft :motz:
Nein, ich halt mich da jetzt endgültig raus und schweige dazu bis in mein kühles Grab... !
Denn: Meine Rente sicher, sagt N.B. *gg*
 
Da fängt es doch schon an 25qm ist viel zu wenig ,verdoppel das ganze und dann sieht die sache schon besser aus.Was glaubst du was passiert wenn du das Kabel durch das ganze Auto verlegst,dir fährt jemand in die Seite und das Kabel wird eingequetscht ,keine Vorsicherung und der Autobrannt ist perfekt.

25mm² ist definitiv nicht zu wenig! Check mal wieviel Strom dein Auto zum Starten von der Batterie braucht, Ladestrom mal berücksichtigt, ist der Querschnitt ausreichend. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt ein 35mm². Wenn du jetzt noch ein gescheites Kupferkabel aus dem HiFi Sektor nimmst (geringer Sauerstoffanteil im Kupfer), hast du durch das Kabel einen Spannungsabfall, der irrelevant ist. Das eine Sicherung möglichst dicht an der Batterie verbaut werden muß, hatte ich aber geschrieben. Diese muß auf den Leiterquerschnitt ausgelegt sein. Beim 35mm² ist das locker eine 100A Sicherung.

Zum Autobrand: Wo verlegt denn z.B. BMW seine Batteriekabel?!?! Das sitzt der Powerblock auch hinten....
 
Zum Autobrand: Das eine Sicherung (!?!?...) möglichst dicht an der Batterie verbaut werden muß, hatte ich aber geschrieben. - Wo verlegt denn z.B. BMW seine Batteriekabel?!?! Das sitzt der Powerblock auch hinten....
Vermutlich sind jedoch bei BMWs die "Laubsägearbeiten" serienmässig "etwas" professioneller...

Guten Abend ! Grufti
 
25qmm vis. 35qmm

Kupferkabel mit 25qmm hat (je verzinnt, unverzinnt u.s.w.) einen Widerstand von 0,73 Ohm bis 0,8 Ohm und das 35qmm 0,53 Ohm bis 0,57 Ohm...




...pro km :biggrin: !
 
Unser Volvo V70 hat`s auch hinten ...

HI !

Das mit der Batterie habe ich mir auch schon überlegt !!

Vorne wird die Batterie heiß, ist immer verschmiert, scheuert am Turboblech, eine andere Auspuffanlage paßt nicht ...

Habe bei unserem V 70 mal geschaut, wie das ab Werk gelöst ist :

Kabeldurchmesser - habe mir "Schweisser-Kabel" besorgt

Säurefeste Schale

Massive Halterung

Gute Abdeckung


Problem : Gerd hat (diese mal aber wirklich !!9 super RECHT ! Autos brennen fast nie (jedenfalls sehe ich das fast nie passieren), aber das ERSTE ist IMMER die verunfallte Kiste stromlos zu bekommen - mit gutem Grund !

Ich weiß einfach nicht, wo das Kabel langlaufen sollte. Die Hifi-Umbauten,die gesehen habe, waren alle mäßig toll. Vom Kofferraum nach vorne geht noch einigermaßen ... aber wo dann in den Motorraum schieben ? Rechts, beim Einspritzsteuergerät ?

Sicherung - 100 AMPS - also 1,2 kW am Starter möglich (natürlich quatsch, weil die Spannung von 12 Volt auf 9-10 Volt abfällt, je nach vom Starter aufzubringender Leistung) -- wo gibt es so eine Sicherung ?

Bin nicht so der HIFI-Experte, eher der Trollhättan-Lauscher.

Tschüß, HAGMAN
 
also ich würde die batterie ja vorne lassen...

was willst du mit evtl. mehr ladedruck durch besseren abgasfluß wenn du weniger gewicht auf der vorderachse hast und die kiste nurnoch durchdreht :biggrin:
 
HI !

Kabeldurchmesser - habe mir "Schweisser-Kabel" besorgt

Säurefeste Schale

Massive Halterung

Gute Abdeckung
............
Ich weiß einfach nicht, wo das Kabel langlaufen sollte. Die Hifi-Umbauten,die gesehen habe, waren alle mäßig toll. Vom Kofferraum nach vorne geht noch einigermaßen ... aber wo dann in den Motorraum schieben ? Rechts, beim Einspritzsteuergerät ?

Sicherung - 100 AMPS - also 1,2 kW am Starter möglich (natürlich quatsch, weil die Spannung von 12 Volt auf 9-10 Volt abfällt, je nach vom Starter aufzubringender Leistung) -- wo gibt es so eine Sicherung ?

Bin nicht so der HIFI-Experte, eher der Trollhättan-Lauscher.

Tschüß, HAGMAN

Naja, Schweißerkabel ist Suboptimal, da Kupfer von mäßiger Qualität aber sicherlich dick genug:biggrin:

Die 100A haben sich auf das Kabel bezogen. Das Kabel darf z.B. max 100A (je nach Querschnitt) ziehen. Bei einem Kurzen durch Unfall oder sowas brennt die bei einem Masseschluß durch wie nix. Wenn alle Kabelführungen ordentlich und bedacht gemacht werden, passiert nix. Habe noch kein Auto gesehen, was wegen "falschem" Powerkabel ausgebrannt ist.

Wer jedoch mit Laubsägearbeiten anfangen will, solte es besser lassen.:cool:

So eine Sicherung mit ordentlichem Halter findest du bei jedem gut sortieren HiFi Händler oder in der Bucht... Aber vorsicht bei den Sonderangeboten, die Dichtungen der Sicherungshalter sind da meistens Schrott!

@Alex P. : Ein Schwerbetonstein an Stelle der Batterie bringt wieder genug Gewicht auf die Vorderachse. Der Vorteil ist, du kannst dir das Hitzeschutzblech sparen:biggrin::biggrin:
 
Ich sag dir nur hör besser auf dir den Kopf darüber zu zerbrechen wie du die Batterie nach hinten bekommst ,wenn es dir ernst ist erkundige dich vorher besser bei einem Tüv Ingeneur welche Kriterien dabei zu beachten sind,Alles was hier vielleicht vorgeschlagen wird kann dich deine eigene Gesundheit kosten.Was nicht heissen soll das die anderen kein Ahnung haben.Ich meine es nur gut ,du glaubst nicht wie gewaltig und brutal ein Kurzschluss in einem Auto sein kann .Elektrizität ist ein gefährliches Laster ist weiss das mit Sicherheit recht genau ,da es mein Beruf ist .Ich arbeite mit Spannungen bis 110000 V .Auch wenn ein Auto nur 12 V hat dafür sorgt dann der Strom für den Rest wenn es irgendwo knallt.
 
Gut, dass ich nur mit Spannungen im mV Bereich arbeite ;)
 
Zurück
Oben