Motor .- B207 wird nicht richtig warm...

Registriert
24. Nov. 2016
Beiträge
171
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Moin,
ich habe das Problem, daß mein Motor nicht richtig warm werden will...
Normalerweise stand die Anzeige nach angemessener Fahrt immer bei 09:00 Uhr, aber seit ca. 4 Wochen kpmmt sie über 8 Uhr nicht hinaus.
Wenn ich kalt losfahre bläst die Heizung nach 2 km die Nase muckelig warm, aber nach knapp 4 km hat sich die Anzeige kaum bewegt, und lt. OBD habe ich so um die 55°.

Blöderweise hat sich der Verbrauch laut Bordcomp auch bei 12 Litern Super Plus (Hirsch auf 196 PS) eingefunden (Stadtverkehr im Ruhrgebiet, sonst bei gleicher Verkehrssituation max 10,5).

Thermostat? Temperaturfühler?

Bin für Tips dankbar...

Gruß
Bommel
 
Moin,
ich habe das Problem, daß mein Motor nicht richtig warm werden will...
Normalerweise stand die Anzeige nach angemessener Fahrt immer bei 09:00 Uhr, aber seit ca. 4 Wochen kpmmt sie über 8 Uhr nicht hinaus.
Wenn ich kalt losfahre bläst die Heizung nach 2 km die Nase muckelig warm, aber nach knapp 4 km hat sich die Anzeige kaum bewegt, und lt. OBD habe ich so um die 55°.

Blöderweise hat sich der Verbrauch laut Bordcomp auch bei 12 Litern Super Plus (Hirsch auf 196 PS) eingefunden (Stadtverkehr im Ruhrgebiet, sonst bei gleicher Verkehrssituation max 10,5).

Thermostat? Temperaturfühler?

Bin für Tips dankbar...

Gruß
Bommel
Teilenummer und Anleitung kann ich Dir schicken wenn Du möchtest ……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
täte ich dankbar annehmen - wobei ich nicht weiß, ob ich das Ding selbst tausche (zu alt, zu doof)...

Gruß
Bommel
 
Genau das Problem habe ich auch. Seit einem Jahr allerdings schon. Mein Verbrauch ist allerdings mit 11 Litern (Automat & E85) nicht sonderlich hoch. Ist das ein grosser Aufwand? Und welches Teil brauche ich?
 
Ist das ein grosser Aufwand? Und welches Teil brauche ich?

Was Du brauchst? Einen frischen Thermostaten, eine Flasche Kühlerkonzentrat (Um den Verlust mit frischen Wasser-Konzentrat-Gemisch zu ergänzen) und Zeit.
Anleitung findest unter saabwisonline

Thermostatgehäuse sitzt recht gut zugänglich seitlich am Motor.

Anleitung zum Entleeren/Befüllen des Systems findet sich auch dort ;)

Thermostate kaufe ich persönlich nur von Behr (Nun Mahle) oder Wahler.
Habe nun mal Vernet probiert, mal sehen wie es sich schlägt. Mit Behr bisher 1A Erfahrungen gehabt.

EDIT: Um die 20 € fürs Behr/Mahle Teil, wenn ich das richtige ausgesucht habe.
 
Genau das Problem habe ich auch. Seit einem Jahr allerdings schon. Mein Verbrauch ist allerdings mit 11 Litern (Automat & E85) nicht sonderlich hoch. Ist das ein grosser Aufwand? Und welches Teil brauche ich?
Ich schicke Dir etwas dazu……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben