Motor .- B205R T7 Motor - Wegfahrsperre - Hilfe

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
174
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, kann man die Wegfahrsperre an einem T7 Modell deaktivieren ?

Welche Steuergerät gehören zusammen, bei der Wegfahrsperre ?

1. Motorsteuergerät
2. Steuergerät unter dem Fahrersitz
3. Ringantenne, beim Zündschloss ist die genau codiert oder universal ?

Arbeiten alle 3. genannten zusammen, wenn eins ausgetauscht wurde springt er nicht an , bzw. nur 2 Sekunden und geht dann wieder aus ?
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, das er ohne Freigabe der WFS gar nicht anspringt. Anlasser drehen ja, aber keine Einspritzung und Zündung.
 
Ja, manchmal fühlt es sich an, als wolle er Anspringen - wundert mich auch immer wieder, wenn die Zündung ja eigentlich deaktiviert ist.

Zur Frage:
Dass man bei der T7 die WFS deaktivieren könnte, ist mir nicht bekannt. Zumindest mit Hausmitteln incl. Tech2 geht es nicht.
Die Antenne am Zündschloss ist "universal", da wird nix codiert, sie liest nur den Transponder im Schlüssel aus und gibt den Code über das TWICE (unter dem Fahrersitz) an die Trionic weiter.
Ob es Möglichkeiten über die Suite gbt, hier die Abfrage zu deaktivieren, weiß ich nicht.
 
Man kann die WFS aus der T7 auf Motorsteuergerät-Ebene entfernen.
Das bringt aber nur was, wenn das Steuergerät sozusagen nicht mit dem Fahrzeug verheiratet wurde.

Deshalb drehe ich die Frage mal rum - wieso willst du die Wegfahrsperre entfernen bzw. was ist überhaupt los? Wenn er einfach nur nach 2 Sekunden ausgeht würde ich mir eher mal die Kraftstoffpumpe anschauen.
 
Kann man denn nur die Wegfahrsperre mit Tech 2 anlernen oder gibt es noch was anderes zum anlernen?
Habe ein gebrauchtes Steuergerät mit Hirsch, aber bekomme das nicht zum laufen, das ist mein Problem, wegen der Wegfahrsperre
 
Nein, es geht nur ein Tech2.
Und bei Hirsch ist das nicht einmal damit möglich(?)
 
OK, dachte ich mir fast schon, dann am besten die Wegfahrsperre einfach ausschalten und man hat ruhe
 
Zurück
Oben