Antrieb - B202i Warmstartprobleme

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
210
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,


habe bei meinem CC folgendes Problem: Wenn ich ihn kalt starte, springt er wunderbar an. Ist er allerdings warm, ich gehe einkaufen und versuche dann, ihn wieder zu starten, funktioniert das nicht immer.

Habe das mal in einem Video festgehalten. Prinzipiell springt er zwar an, aber die Drehzahl sackt dann viel zu stark ein. Entweder er geht dann einfach aus, oder er hält 500RPM und fängt sich dann nach 3-5sek. Allerdings tritt der Fehler sporadisch auf. Oft, aber bei Weitem nicht immer.

Woran kann das liegen?

- An der KGE ist kein offensichtlicher Defekt erkennbar.
- Den Kaltlaufregler habe ich gegen einen nagelneuen von MEYLE getauscht, läuft exakt auf das selbe hinaus. Habe im Moment den originalen Bosch wieder drin
- Habe mal Testweise den LMM ausgesteckt, Problem immer noch da. Allerdings fängt er dann im Leerlauf furchtbar an zu sägen und läuft offenbar extrem fett
- Stecke ich den Drosselklappensensor (natürlich LMM wieder dran) ab, ist das Problem prinzipiell noch da. Nur ist er dann ja in einer Art Notlauf und hat immer eine höhere Drehzahl. So ist es nicht schlimm, wenn er von 1300 auf 1000 absackt, von 800 auf 500 natürlich schon...
- Temperaturfühler für Jetronic habe ich gegen einen neuen originalen ersetzt, hat nichts geändert. Allerdings verbraucht er jetzt 1.5 Liter weniger, also defekt war der Sensor.


Könnt Ihr mir noch ein paar Ideen liefern? Woran liegt das Sägen ohne LMM? Ist eventuell die Lambdasonde defekt? Kann man das testen?

Ist der Motor erst mal an, läuft er wunderbar. Für einen Sauger mit Automatik finde ich kommt er vom Fleck, er hört sich gesund an und der Leerlauf ist sehr stabil bei ca. 800.


Aufgefallen ist der Fehler mir das erste mal, nachdem der Kraftstofffilter, Motoröl und Getriebeöl gewechselt wurden, aber ich sehe da noch keinen Zusammenhang.

Viele Grüße


Roman
 
Leider kann ich Dir gerade keinen direkten Hinweis geben.
Jedoch aus eigener Erfahrung: ich hatte letzten Winter/Frühjahr einen unruhigen Motorlauf ausschließlich in der Warmlaufphase (keine Gasannahme bis zum Absterben) nach "kalten Temperaturen" (Nacht). Startverhalten im kalten und warmen Zustand tadellos. Fahrbetrieb direkt im kalten Zustand und nach der Warmlaufphase auch tadellos. Hinweis meiner Werkstatt im Frühjahr: Lambdasonde.
Die habe ich daher im Sommer gewechselt, den Effekt konnte ich aber noch nicht testen, da es im Sommer warm war und der CC seitdem im vorgezogenen Winterschlaf schlummert.
Eine originale Bosch-Lambdasonde gibt es bereits ab ca. 50,- Euro, die Sonde ist eh ein Verschleißteil, also schadet ein Austausch in keinem Fall. Und falls Dein Fehler dann noch existiert, kannst Du die Sonde immerhin schon mal ausschließen.

P.S.: ist das nicht ein B234, den Du hast? Oder hast Du (auch) mehrere CC?
 
Danke schon mal für Deine Antwort! Ja, denke ich mir auch, dass es nicht schadet, die Sonde mal zu tauschen. Es wurde vom Vorbesitzer kürzlich das Hosenrohr gemacht, nur hat der die alte Sonde wohl wieder eingebaut...

Wäre diese hier zum Beispiel passend? Bin zugegebenermaßen etwas irritiert, es gibt doch einige im Angebot. Universal bist nicht universal, verschiedene Baujahre etc.

Vielleicht tausche ich die echt mal, auch wenn das nicht der Fehler ist.


Habe einen CD MY91 mit B234i, der CC hat den B202i ;-)
 
Moin, ja, wer gucken kann ... steht ja in Deinem footer. Aber den CC hast Du noch nicht in die CC/CD Liste eingetragen, oder bin ich da auch blind?
Zur Lambda: laut Forumssuche sollte ich bei meinem 88er Turbo darauf achten: Bosch mit 3 Leitungen. Das war dann die Teilenummer Bosch 0 258 003 957 für meinen Turbo, und wenn ich das richtig sehe, sollte die auch für Deinen non-Turbo passen.
 
Hm, bei Warmstartproblemen denke ich immer zuerst an Dampfblasen im Sprit, die durch einen fehlenden Haltedruck in der Zuleitung entstehen.
Also entweder leckende Einspritzventile oder ein defektes Rückschlagventil (im Anschluss an die Benzinpumpe) oder, wo vorhanden, ein defekter Benzindruckspeicher.
 
Hm, bei Warmstartproblemen denke ich immer zuerst an Dampfblasen im Sprit, die durch einen fehlenden Haltedruck in der Zuleitung entstehen.
Also entweder leckende Einspritzventile oder ein defektes Rückschlagventil (im Anschluss an die Benzinpumpe) oder, wo vorhanden, ein defekter Benzindruckspeicher.
Bei den jetzigen Temperaturen eigentlich unmöglich das der Sprit anfängt zu brodeln...
 
War ja auch nur eine Idee, aber zum einen ist das IMHO wohl eher Motorwärme, die in Verbindung mit absinkendem Systemdruck zu den Blasen führt, und zum anderen besteht das Problem ja offenbar schon länger...
 
War ja auch nur eine Idee, aber zum einen ist das IMHO wohl eher Motorwärme, die in Verbindung mit absinkendem Systemdruck zu den Blasen führt, und zum anderen besteht das Problem ja offenbar schon länger...
Luftblasen bei Stand sind kein Problem. Dann dauert das Anlassen 1 sec. länger. Das System hat sich sehr schnell entlüftet. Wenn es also nicht aktiv "kocht", hat eine oder ein paar verbliebene Gasblasen keinen Einfluss auf den Motorlauf beim Neustarten.
 
Hallo, miteinander kurze Frage:
mein 9000 CC Mj. 90, Motor 202L Turbo braucht, wenn er warm ist ca. 4-5sec orgeln bis er anspringt. Kalt geht sofort.
Ist das für diesen Motor ok der dauert das zu lange? Anspringen tut er immer.
 
Zurück
Oben