Automatik schaltet später

Registriert
27. Dez. 2004
Beiträge
347
Danke
1
Hallo

Als ich letztens mit meinem 9000cd 2.3t ´93 auf der Landstrasse unterwegs war, ziemlich kurvig, fing die Automatik auf einmal an später zu schalten, egal bei welcher Gasstellung, Schaltpunkt ging bis über 3000 hoch, lief aber die Tage danach wieder völlig normal. Getriebe erst 2500km alt, woran kann dies liegen, weiss jemand vielleicht Hilfe?

David
 
War der da schon warm gefahren, oder noch rel. kalt?
 
Pack dir schon mal ein Abschleppseil ins Auto... :lol:

Das 9000er Automatikgetriebe ist voll mechanisch, dass heißt Schaltpunkte werden ausschließlich durch mechanische Komponenten wie Fliehkraftkupplungen bestimmt. Keine Ahnung, wie das genau aussieht, aber ich würde vermuten, dass eine von diesen Komponenten einmalig geklemmt hat. Wenn das öfter vorkommt, würde ich mal das Hydrauliköl wechseln, vielleicht wurde die falsche Qualität eingefüllt...
 
Hoffe mal es war einmalig, werde eh die nächste Woche in die Werkstatt fahren um das Fahrwerk zu wechseln, werd ihn dann mal darauf ansprechen.
 
Schau Dir mal das Öl auf dem Meßstab an. Wenn Das nicht schon klar Rot ist, sollte auf jeden Fall ein Wechsel gemacht werden.
Im Zweifelsfalle immer Wechseln, es sei Denn Du weißt zu 100%, daß es gemacht wurde....
 
ralftorsten schrieb:
Pack dir schon mal ein Abschleppseil ins Auto... :lol:

Klar, um deinen 95 Aero nach dem Motorplatzer abzuschleppen :lol: . Naja, die Automatik hat ja auch einen Vorteil, das Kupplungspedal kann nicht hängen bleiben :mrgreen: . Wie gehts denn deinem Pedal?

Mfg

Daniel
 
:lol: mein Pedal macht was es will... ;-) mal ganz normal, scheinbar hat das was mit den kalten Tagen jetzt zu tun, und mal mit ziemlcih variablem Druck, wie du es auch schon erlebt hast. :sad: Also Materialermüdung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, so wie sich das anfühlt. Hab ja einiges über Metalle und deren Eigenschaften lernen müssen, und auch Versuchsreigen mit verschiedenen Werkstoffen bezgl Belastungsgrenze und Ermüdung gemacht - und das passt nicht ins Bild. Aber viel bleibt ja nicht übrig, also werd ich wohl mal den Austausch des Automaten machen lassen, und wenn es sich herausstellt, dass es das ist, auch gerne zahlen.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, wie dem Herrn N. von Saab K. in M. die Kinnlade runtergefallen ist... :lol:

So, wenn du tagsüber davon träumst, mich im 9-5 abzuschleppen, dann frage ich mich doch glatt, wovon du nachts träumst... :lol: forget it, never! :lol:
 
ralftorsten schrieb:
:lol: So, wenn du tagsüber davon träumst, mich im 9-5 abzuschleppen, dann frage ich mich doch glatt, wovon du nachts träumst... :lol: forget it, never! :lol:

Na dann träum ich davon nen Sisuzu mit Klöttermotor an den Hacken zu nehmen :lol:

Mfg

Daniel
 
Ja, sollte es einer meiner Saabs je wagen, mich richtig im Stich zu lassen, jage ich ihn noch an Ort und Stelle in die Luft... :lol: und das wissen die wohl ganz genau, denn bisher benehmen sie sich vorbildlich, was Zuverlässigkeit angeht. ;-) Psychoterror hat doch seine guten Seiten... :lol:
 
Zurück
Oben