Autogas (JTG Icom) Frage

Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum fahre allerdings schon seit 4,5 Jahren einen Saab 900 S 131 PS. Jetzt stehen pro Tag etliche Mehrkilometer an und ich hatte geplant meinen Saab auf Autogas umbauen zu lassen.
Meine Werkstatt hatte mit 3 Saab Zentren gesprochen und rät mir ab.
Grund: Die Einspritzdüsen könnten sich zusetzten und die Anlage mit Verdampfer muss ständig nachkalibriert werden.:frown::frown:
Ggfs. sind auch Schäden an den Ventilen nicht auszuschliessen.

Ich habe noch ein weiteres Angebot eines Umrüsters für eine JTG Icom Anlage. Diese Anlage arbeitet ohne Verdampfer. Ein separates Steuermodul für die Gasanlage entfällt, da diese Anlage über die vorh. Motorelektronik gesteuert wird und das Gas flüssig eingeblasen wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit diesen Anlagen?
Sind Probleme mit den Einspritzdüsen durch den Gasbetrieb bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Martin
 
Und ich dachte immer, die Gasanlagen haben ihre eigenen Düsen ?
Meiner (gleicher Motor) hat eine Landi Anlage seit 2003.
/To
 
Moin!

Ich habe meinen 900er umgerüstet und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Der Saabmotor ist sehr sensibel, d.h. bei nicht 100%ig gut eingestellter Anlage geht die CE Lampe laufend an und Motor läuft bescheiden. Ausserdem ist Fehlerspeicherauslesen auf die Dauer auch nicht billig:frown:

Der Ümrüster sollte also nicht nur sein Handwerk verstehen, sondern auch Erfahrung mit Saab haben. - war bei mir leider nicht der Fall - eine Autronic Mistral II scheint für den 900er wohl nicht geeignet zu sein, aber dem wird ja nun abgeholfen - die neue Anlage wird demnächst eingebaut:smile:, wahrscheinlich Prins.

Über verklebte Einspritzdüsen der Gasanlage habe ich noch nie was gehört. Kann man den Verdampfer "nachstellen"?!:confused: Ich glaube nicht oder was sagen die Gasspezies?

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass sich die Umrüstung lohnt und empfehlenswert ist. Aber sei Dir im Klaren, dass Du bei jedem Defekt oder Fehler am Motor überlegst, ob er ohne Gasanlage auch aufgetreten wäre.:biggrin:

Noch was, die Zündanlage muss Tip Top sein, sonst gibt es Probleme. Flüssig einspritzende Anlagen sollen sehr gut sein und sind im Moment wohl Stand der Technik denke ich. Viel Erfolg!!
 
Klar haben die LPG-Anlagen ihre eigenen Düsen. Evtl ist gemeint, dass dadurch, dass die Benzindüsen nicht mehr genutzt werden, diese verstopfen. Aber ganz so ist es ja nicht: bei jedem Start läuft der Motor für einige Minuten auf Benzin, ich denke das sollte reichen, dass die Einspritzdüsen nicht verstopfen und die Ventilsitze geschmiert werden. Ich fahre meinen LPG-Tank auch fast immer leer, und fahre dann auf Benzin bis zur nächsten LPG-Tankmöglichkeit.
Es gibt selbstlernende Anlagen, da muss nichts nachjustiert werden. Ein Steuergerät ist aber i.d.R. schon dabei, auch wenn das originale Motorsteuergerät immer noch die "Hauptarbeit" macht.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Was ist bei der Zündung zu beachten? Sieht für mich wie eine Standard 08/15 Anlage aus.

Gibt es bekannte Probleme mit Ventilschäden bei meinem Motor?
Sollte ich Flash Lube verwenden?
Ich habe auch mal gehört das GM für die neuen Saab Modelle mit Gas Tunap vorschreibt. Hilft das Zeug eigentlich wirklich oder hilft das nur dem Händler *gg*?

Gruß
Martin
 
MoiN!
Zündkabel, Kerzen und Spule solltest du vielleicht vorher wechseln, wenn die schon etwas älter sind. Gas reagiert leider schon sehr empfindlich auf kleine Defekte in der Zündanlage, was sich dann durch Ruckeln im Gasbetrieb bemerkbar macht.

Ich bin jetzt ca 25tkm auf Gas unterwegs und habe keine Ventilschäden.*klopfaufholz* Meiner Meinung ist diese Flashlube Geschichte eh eine Glaubensfrage......
 
Hallo,

fahre jetzt schon seit 140 tkm fast ausschliesslich mit LPG ohne Probleme mit einem gebrauchten ATM. Ich habe den Eindruck das tut dem Motor nur gut. Nur grauer Auspuff Vahrverhalten eher besser als mit Super 95. Fast Null Ölverbrauch. Trotzdem " Quirin" gesabbelt hat das wäre Bockmist (was nachweislich an einem Arbeitsfehler von ihm gelegen hat, nämlich mittleren Kolbenring defekt montiert). Eingebaut und gut beraten wurde ich von Auto Reiter Überherrn.

Gruß

rummelbooz
 
Moin
Ein Steuergerät ist aber i.d.R. schon dabei, auch wenn das originale Motorsteuergerät immer noch die "Hauptarbeit" macht.
Bei den flüssig einspritzenden ICOM Anlagen wird nur die Ansteuerung der Düsen von den Benzindüsen auf die Flüssiggasdüsen umgestellt. Die Motorsteuerung bleibt also beim originalen Steuergerät, es gibt keine speziellen Kennfelder für den Gasbetrieb. Daher müssen die Düsen recht genau eingestellt/kalibriert werden. Andere Anlagen wie auch die Vialle LPI benutzen ein eigenes Steuergerät mit eigenen Kennfeldern.

CU
Flemming
 
also wie ich diese Borel Liste hasse... Wer hat die eigentlich erstellt??

Glaube nicht das GM was vorschreibt... Weil Saab gibt eigentlich keine Freigabe...

Würde dir ne Vialle Lpi empfehlen... www.vialle.nl
 
Zurück
Oben