Abgasanlage - Auto nimmt kein Gas an

Registriert
11. Okt. 2023
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten habe wir einen Saab 9-3 Hirsch Performance von 2006, 175 PS, und leider nur Ärger damit.

Zunächst kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff, Turbolader quietschte, Fehlermeldung Rußpartikelfilter. Also haben wir den Turbo erneuert und den RPF reinigen lassen. Das Auto lief drei Tage, dann wieder Motorfehler gelb. Der Motorfehler ging an und aus, je nach Lust und Laune. Eines Tages sprang das Auto zwar noch an, ging mit Betätigung des Gaspedals aber sofort aus.

Wir haben den Wagen geschleppt und Fehler ausgelesen. Protokoll lade ich hoch.

Wir finden keine Werkstatt, die das Auto zeitnah reparieren kann, sind aber aufs Auto dringend angewiesen. Kennt jemand der jemanden kennt? Werkstatt in der Nähe Nottuln/Coesfeld/Dülmen? Mein Mann würde den Wagen auch selbst reparieren, traut sich allein aber nicht mehr dran.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein kann?

Gruß, Inga20231009_175914.jpg 20231009_175909.jpg
 
Hallo Inga (und Mann)

zunächst mal willkommen hier.

Bei mehreren Fehlern ist es teils schwierig die auseinander zu dividieren. Aber ein Fehler sticht heraus wenn es um das Anspringen geht. Der Kurbelwellensensor. Hier kommt jetzt noch ein Problem dazu. Der Gutmann Tester kann wie es aussieht leider nicht die Subcodes auslesen. Das können recht wenige, sicher bin ich mir bei keinem außer dem Tech2 mit der passenden Saab-Karte. Es gibt hier eine Hilfeliste mit Usern mit Tech2 (TechII-Tech2-Verfügbarkeit/ Hilfeliste User für User), für mich seid ihr zu weit weg. Immerhin gibt es zum P0335 nur zwei. P0335-28 und P0335-29. Wie dem auch sei. Ohne KWS-Signal läuft nichts.

Solange Abgasrelevante Fehler (-codes) vorliegen gibt es keine Regeneration des DPF. Da kann also ein Folgefehler her kommen.

P242F gibt es im Modelljahr laut Doku nicht. Kann es sein, dass der Wagen EZ06, aber schon von nach den Werksferien dann ein MY07 ist? 10. Stelle der VIN eine 7?

Bevor ich jetzt weiteres Schreibe / verlinke mal vorneweg die Frage was ihr selber könnt. Werkzeug? Multimeter, Oszilloskop?

Grüße
Flemming
 
Erst einmal tausend Dank für die Antwort, wir suchen schon so lange jemanden, der wenigstens ein paar Fragen beantworten kann.

Dass wir da kein vollständiges Fehlerprotokoll mit Subfehlern haben, hat uns die Werkstatt natürlich nicht verraten, allein dafür bin ich schon dankbar.

Und ja, die 10. Stelle der VIN ist tatsächlich eine 7. Der Wagen ist von Oktober 2006, also bestimmt von nach den Werksferien.

Wir haben die Möglichkeit eine Ausrüstung einer einfachen Werkstatt zu nutzen. Im Detail bin ich überfragt... Da aber dort bis vor kurzem noch ältere Fahrzeuge repariert wurden, dürfte das Wichtigste da sein. Bei komplizierter Elektronik und Fehlerauslese hört es allerdings auf.

Den Turbo und Partikelfilter konnten wir immerhin selber tauschen.
 
Beim Kurbelwellensensor ist es meist so das der kalte Motor startet aber dann bei Betriebstemperatur ausgeht und erst wieder anspringt wenn er kalt genug ist. Fing das bei euch so an?
Im Fehlerprotokoll steht Falschluft im System habt ihr schon mal geprüft ob die ganzen dünnen Plasikschläuche alle richtig gesteckt und dicht sind. Mit zunehmenden Alter werden die hart und reagieren empfindlich auf Bewegung. Wurden nach dem Reinigen des DPF der Fehlerspeicher gelöscht?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Nein, der Motor hatte direkt bei Kaltstart das Problem. Leistungsverlust hatten wir allerdings schon länger. Immer mal wieder, nicht durchgängig. Aber das hatten wir auf DPF und Turbo geschoben.

Bezüglich der Schläuche kannst Du natürlich Recht haben, aber da müsste man eigentlich alle durchtauschen. Ich hätte so keine Idee, wie wir als Laien das rauskriegen, wenn irgendwas nicht richtig sitzt. Die Fachwerkstatt ist da vielleicht kundig.
 
Erst einmal tausend Dank für die Antwort, wir suchen schon so lange jemanden, der wenigstens ein paar Fragen beantworten kann.
Ja gut, dann schauen wir mal wie wir euch helfen können.

Und ja, die 10. Stelle der VIN ist tatsächlich eine 7. Der Wagen ist von Oktober 2006, also bestimmt von nach den Werksferien.
Nebenbei bitte im Profil das Baujahr auf das Modelljahr 2007 ändern. Denn das ist das wonach wir im Zweifel gehen. Mit 2006 fand sich dann hier z.B. der eine Fehler gar nicht.

Den Turbo und Partikelfilter konnten wir immerhin selber tauschen.
Na immerhin!

Es gibt das sog. WIS in dem die ganzen Daten und Reparaturanleitungen stehen. Ich verlinke Artikel der englischen Onlineversion, man kann sich das aber auch lokal auf deutsch installieren. Offiziell nur bis Win XP, aber hier finden sich auch weitergehende Anleitungen dazu.
Einstieg für euren Wagen: https://saabwisonline.com/b4/wis/9-3/2007/

Und zum KWS (Bilder jeweils links in den Pfeilchen verlinkt): https://saabwisonline.com/b4/9-3/20...kshaft-position-sensor-345-edc16/location-65/
Hier steht der Soll-Widerstand. https://saabwisonline.com/b4/9-3/20...-system/crankshaft-position-sensor-345-edc16/ Der KWS ist ein induktiver Geber, also nur eine Spule und ein Magnet, an dem ein gelochtes Rad vorbei läuft. Sterben können die durch Drahtbruch der Spule (R=unendlich), Windungsschluss der Spule (R zu klein) oder nicht direkt messbar der Magnet ist gestorben. Das erkennt man nur wenn man bei drehendem Motor die Wechselspannung misst, die der Sensor erzeugt.
Wenn ein KWS getauscht wurde, dann wird auch gerne mal der alte Dichtring im Loch übersehen. Und mit zweien ist der Abstand zur Lochscheibe dann zu groß. Aber wenn da nicht dran gearbeitet wurde, dann ist das mal außen vor.

Wie viele Lüfterräder sitzen bei dem Wagen hinter dem Hauptkühler? Zwei? Dann wäre hier der Schaltplan: https://saabwisonline.com/b4/9-3/20...an-system-b207-two-fans/list-of-components-8/ Es sind sowohl defekte Relaismodule (706a) aber auch Kabelbrüche der Steuerleitungen vom Steuergerät bekannt. Oder einfach nur eine defekte Sicherung. Ganz einfacher Test, aber nur bei Zündung aus und auch dann nicht rein greifen: Lassen sich die Lüfterräder leicht drehen?

Edit: korrigiert, Links gingen zum Benziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass wir da kein vollständiges Fehlerprotokoll mit Subfehlern haben, hat uns die Werkstatt natürlich nicht verraten, allein dafür bin ich schon dankbar.
PS: Bitte der Werkstatt da keinen Vorwurf machen. Diese Besonderheit des 9-3 II ist ziemlich unbekannt. Wenn dann müsste man Gutmann, Bosch & Co den Vorwurf machen, dass ihre ja nicht gerade billigen Geräte das nicht anzeigen.
 
Wenn ein KWS getauscht wurde, dann wird auch gerne mal der alte Dichtring im Loch übersehen. Und mit zweien ist der Abstand zur Lochscheibe dann zu groß. Aber wenn da nicht dran gearbeitet wurde, dann ist das mal außen vor.

Also an dieser Stelle bin ich jetzt hellhörig ggeworden. Folgendes: Der Vorbesitzer hatte Probleme mit Schubverlust und konnte den Fehler nicht finden. Zitiere ihn mal: "Habe zwei Sensoren getauscht aber der Fehler war immernoch da. Die Fachwerkstatt konnte auch nichts finden."

Und wenn er nun was am Kurbelwellensensor gemacht hat, und das übersehen hat? Ist jetzt zwar Orakel, aber sollte man doch mal drauf schauen.
 
Wenn der Vorgänger den KWS getauscht hat und dabei zwei Dichtringe benutzt hat dann müsste der Fehler schon beim Kauf dagewesen sein. Wenn er erst später aufgetreten ist sollte das auszuschließen sein...was nicht heißt das er nun trotzdem defekt ist.
Die Schläuche kann man erst Mal einer Sichtprüfung unterziehen. Dabei vorsichtig an den Schläuchen wackeln besonders da wo Ventile in den Leitungen sind. Mit relativ geringen Aufwand lässt sich auch eine "Dichtheitsprüfung" durchführen. Du brauchst einen Haushaltshandschuh, ein Stück Gartenschlauch, Klebeband und jemand der mit so einem Verdampfer raucht (warum fällt mir dabei spontan die Olsenbande ein).
Den flexiblen Schlauch zw. Luftfilter und Ansaugrohr entfernen den Handschuh darüber stülpen und mit der Schelle befestigen.
Eine Fingerkuppe abschneiden (am Handschuh) Gartenschlauch reinstecken und mit Klebeband fest und dicht verkleben. Nun brauchst du den Verdampfer. Ein paar Mal kräftig inhalieren und in den Gartenschlauch pusten bis der Handschuh gut aufgebläht ist. Schlauch abknicken um den Druck zu halten und den Motor im Auge behalten um zu sehen ob iwo Rauch entweicht. Auch auf den Ladeluftkühler und die Schläuche achten.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben