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- 900 II
- Baujahr
- 1997
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Hallo zusammen,
bei unserem 900 II Cabrio ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein und es war recht viel Spiel in der Schaltung.
Meine Diagnose war, dass die Kunststoffbuchse (Saab OE-Nr. 4387361) nach 24 Jahren defekt ist und eine neue eingebaut werden muss. Dazu gibt es ja eine gute Anleitung hier im Forum
Die Buchse kostet mittlerweile 25 Euro, hab ich also eine neue bei Skandix bestellt. Die Buchse ist kein Saab Originalteil, sondern "Markenprodukt von Skandix".
Der Einbau war soweit unproblematisch, ich habe es von oben gemacht:
- Verbindung zum Getriebe gelöst und Verbindung zum Schaltgestänge vor dem Silentblock gelöst. -Gummimanschette weggeschoben und das Gelenk rausgenommen, um mehr Platz zu haben.
- Alte Buchse rausgenommen, neue Buchse reingedrückt
(siehr Foto, links alte und rechts neue Buchse)
- Alles wieder zusammengebaut, Schaltgestänge eingestellt.
Bei der Probefahrt ging die Schaltung sehr gut, deutlich weniger Spiel als vorher. Reparatur gelungen - dachte ich.
Am nächsten Tag will meine Frau mit dem Waagen fahren und meint, der Rückwärtgang ginge wieder nicht rein.
Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Schraube vor dem Silentblock nicht fest genug angezogen war und sich das Schaltgestänge verstellt hat, was aber nicht der Fall war. Die neue Buchse war aus der Halterung rausgerutscht und der O-Ring, der die Plastikzungen nach innen drückt war in die Mitte der Buchse gerutscht.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Fehler beim Einbau? Schlechte Qualität der Buchse?
Ich bin etwas ratlos, wie ich das jetzt erneut zusammenbauen soll, so dass es hält.
bei unserem 900 II Cabrio ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein und es war recht viel Spiel in der Schaltung.
Meine Diagnose war, dass die Kunststoffbuchse (Saab OE-Nr. 4387361) nach 24 Jahren defekt ist und eine neue eingebaut werden muss. Dazu gibt es ja eine gute Anleitung hier im Forum
Die Buchse kostet mittlerweile 25 Euro, hab ich also eine neue bei Skandix bestellt. Die Buchse ist kein Saab Originalteil, sondern "Markenprodukt von Skandix".
Der Einbau war soweit unproblematisch, ich habe es von oben gemacht:
- Verbindung zum Getriebe gelöst und Verbindung zum Schaltgestänge vor dem Silentblock gelöst. -Gummimanschette weggeschoben und das Gelenk rausgenommen, um mehr Platz zu haben.
- Alte Buchse rausgenommen, neue Buchse reingedrückt
(siehr Foto, links alte und rechts neue Buchse)
- Alles wieder zusammengebaut, Schaltgestänge eingestellt.
Bei der Probefahrt ging die Schaltung sehr gut, deutlich weniger Spiel als vorher. Reparatur gelungen - dachte ich.
Am nächsten Tag will meine Frau mit dem Waagen fahren und meint, der Rückwärtgang ginge wieder nicht rein.
Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Schraube vor dem Silentblock nicht fest genug angezogen war und sich das Schaltgestänge verstellt hat, was aber nicht der Fall war. Die neue Buchse war aus der Halterung rausgerutscht und der O-Ring, der die Plastikzungen nach innen drückt war in die Mitte der Buchse gerutscht.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Fehler beim Einbau? Schlechte Qualität der Buchse?
Ich bin etwas ratlos, wie ich das jetzt erneut zusammenbauen soll, so dass es hält.