Sonstiges - Autausch Buchse Schaltstange

Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei unserem 900 II Cabrio ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein und es war recht viel Spiel in der Schaltung.

Meine Diagnose war, dass die Kunststoffbuchse (Saab OE-Nr. 4387361) nach 24 Jahren defekt ist und eine neue eingebaut werden muss. Dazu gibt es ja eine gute Anleitung hier im Forum

Die Buchse kostet mittlerweile 25 Euro, hab ich also eine neue bei Skandix bestellt. Die Buchse ist kein Saab Originalteil, sondern "Markenprodukt von Skandix".

Der Einbau war soweit unproblematisch, ich habe es von oben gemacht:
- Verbindung zum Getriebe gelöst und Verbindung zum Schaltgestänge vor dem Silentblock gelöst. -Gummimanschette weggeschoben und das Gelenk rausgenommen, um mehr Platz zu haben.
- Alte Buchse rausgenommen, neue Buchse reingedrückt
(siehr Foto, links alte und rechts neue Buchse)
- Alles wieder zusammengebaut, Schaltgestänge eingestellt.

Bei der Probefahrt ging die Schaltung sehr gut, deutlich weniger Spiel als vorher. Reparatur gelungen - dachte ich.

Am nächsten Tag will meine Frau mit dem Waagen fahren und meint, der Rückwärtgang ginge wieder nicht rein.

Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Schraube vor dem Silentblock nicht fest genug angezogen war und sich das Schaltgestänge verstellt hat, was aber nicht der Fall war. Die neue Buchse war aus der Halterung rausgerutscht und der O-Ring, der die Plastikzungen nach innen drückt war in die Mitte der Buchse gerutscht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Fehler beim Einbau? Schlechte Qualität der Buchse?

Ich bin etwas ratlos, wie ich das jetzt erneut zusammenbauen soll, so dass es hält.
 

Anhänge

  • IMG_2432.jpg
    IMG_2432.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 43
Schaltstange nicht geschmiert oder gar verdreckt oder beschädigt, so dass sie die Buchse mitnimmt?
 
Ich hab die Schaltstange vor dem Wiedereinbau sauber abgewischt. Die Stange sieht nicht beschädigt aus. Zur Schmierung habe ich etwas Kettensprühfett für Fahrräder verwendet, dass hinterlässt einen dünnen wachsartigen Schmierfilm. Das korrekte Schmiermittel für die Buchse wäre wohl eins auf Teflonbasis, was ich nicht habe.

Kann es evtl. ein Problem sein, wenn dass Schmiermittel auch dort schmiert, wo eigentlich die Buchse durch den O-Ring festgehalten werden soll? Vielleicht alles nochmal reinigen und nur ganz wenig die Schaltstange schmieren?
 
So würde ich es versuchen und mir vorher ein PTFE-Schmiermittel o.ä. besorgen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Kettenfett, das ja dafür ausgelegt ist zu haften, auch auf dem Plastematerial klebt und die Buchse wieder rausgezogen hat.
 
Das Kettenfett ist wie Kleber um sehr großen Fliehkräften standzuhalten.

Wenn du das Kettenfett KOMPLETT entfernt hast schmiere ruhig mit dem einfachsten Fett was du zur Hand hast.

Die Plastikbuchse stellt eigentlich auch ungefettet keinen großen Widerstand da.
 
Zurück
Oben