Austauschmotor Cabrio 900

...bei interesse vielleicht auch mal bei "biete saab-teile" im gelben forum (www.forum-auto.de) schauen - da wird ein 2,1 l angeboten...
 
Habe nochmal nachgeschaut:

Mein 2.1l ist einmal bei 153 T km und dann wieder bei 257 T km mit einer neuen Zylinderkopfdichtung versehen worden.

So hoffe ich erste wieder bei 360 T km "dran" zu sein.

Zum Glück sah der Motor nach Aussage der Werkstatt sehr gut aus, d.h. keine Korrosionserscheinungen wie befürchtet.
 
Die Elektroänderung ist nicht unbedingt notwendig, denn ein Auto ohne AC mit einem Lüfter funktioniert ja auch.
Nee Martin, da bin ich anderer Meinung, zumindest sofern eine Klima verbaut ist. Denn bei verbauter Klima bekommt der Kühler gerade im StopAngGo deutlich weniger Luft und die Kiste wird wesentlich heißer. Hatte genau bei meinem 2,1er diesen Vergleich. Mit dem 2. Lüfter habe ich jetzt wieder ca. den 'alten Stand', was das Temperaturverhalten im Stadtverkehr angeht.
Hatte zwischendurch, also vor der Kühlerumschaltung, sogar extra einen neuen Nissens verbaut. Aber erst der 2. Lüfter brachte es wirklich.
 
:smile:

Hallo in der Winterzeit,

ich bin schwer begeistert über so viel kenntnisreiche Anteilnahme! Erst einmal vielen Dank, besonders an Rene. Wie bereits gesagt, akut besteht kein Handlungsbedarf, die letzte Reperatur ist erst 3 Monate her und seit heute ist das Auto ohnehin bis März im Winterlager. Aber wer Zeit hat, kann Kohle sparen, und ich muß nicht das Erstbeste nehmen, was auf dem Markt angeboten wird. Ich denke, ich komme im Frühjahr mit meinem guten Stück mal zu einem Stammtisch, dann sehen wir weiter.

@ziehmy: ich fand die Kieler auch angenehm sachlich, außerdem sind sie im Limit ihres Kostenvoranschlages geblieben, das hat mir auch gefallen. Ich wußte allerdings nicht so genau, was ich´hiervon halten sollte: Bei der Rückgabe des Fahrzeuges erklärten sie mir den Zustand des Motorblocks usw. (s.o.). Ein paar Tage später riefen sie mich nochmal an und fragten, ob ich nicht mein Auto verkaufen wollte. Ich war so überrascht, daß ich nicht mal den Markt getestet habe - sprich: was sie mir dafür angeboten hätten. Natürlich habe ich abgelehnt. Ich denke mal, dann kann die Prognose nach der Reparatur doch nicht ganz so schlecht sein, oder?

Noch einen schönen Sonntag wünscht

ecosse
 
Zurück
Oben