Motor .- Austausch Ventil KGE zur Drosselklappe

60 im 5., da hängt der noch im Turboloch, was dreht der da, 1300? Normal...

Daher meine Frage... Vorher, mit "Nr. 3 - Zwangsbelüftung" ging die APC-Anzeige sofort hoch auf fast rot (die besagten 2mm fehlten nach Ventildefekt) und die Drehzahl eilte hinterher.

Nun: Beide steigen quasi parallel an. Da war das vorher also nicht korrekt, oder?
 
wo sitzt das denn? Warum sollte das für Leistungsverlust verantwortlich sein?
wenn du in den Motorraum guckst: am linken Kotflügel-ziemlich weit oben. Sind 2 Stück. Die sind ein bissel unter der Schaumstoffverkleidung der Leitung versteckt.
 
Daher meine Frage... Vorher, mit "Nr. 3 - Zwangsbelüftung" ging die APC-Anzeige sofort hoch auf fast rot (die besagten 2mm fehlten nach Ventildefekt) und die Drehzahl eilte hinterher.

Nun: Beide steigen quasi parallel an. Da war das vorher also nicht korrekt, oder?
Ich sag mal so: Es war nicht der Realität entsprechend. Selbst wenn die Anzeige im 9-5 keine Ladedruck-, sondern eine Art Drehmomentanforderungsanzeige ist, bei niedrigen Drehzahlen limitiert die Trionic das Moment, damit der Lader diesseits der Pumpgrenze bleibt.
 
wo sitzt das denn? Warum sollte das für Leistungsverlust verantwortlich sein?

So, meiner läuft wieder!! "Schraubentest" durchgeführt, Ladedruck wieder im unteren roten Bereich.

Auf dem Radhaus (Beifahrerseite). Wenn ich nicht irre, wird dieses Ventil mit besagtem "Schraubentest" geprüft. Wird hier im Forum auch in einem Fred beschrieben. Oder hab ich da was falsch verstanden!?

Leistungsverlust deshalb, weil es im Leitungskreislauf des Ladedruckregelventils liegt...
 
Daher meine Frage... Vorher, mit "Nr. 3 - Zwangsbelüftung" ging die APC-Anzeige sofort hoch auf fast rot (die besagten 2mm fehlten nach Ventildefekt) und die Drehzahl eilte hinterher.

Nun: Beide steigen quasi parallel an. Da war das vorher also nicht korrekt, oder?

Habe heute bei meinem Auto mit Mlow-Anzeige im Live-SID mal geschaut (ist allerdings kein Aero): Bei 60 im 5. liegen in der Tat genau 1300 Umdrehungen an, das von der Trionic freigegebene Moment bei mir ist dort 190 Nm. Bei Vollgas geht die Anzeige leicht ins Gelbe und steigt dann plausibel in Richtung rot an synchron mit dem Anstieg des erlaubten Moments bei steigender Drehzahl, bis bei knapp 2000 Umdrehungen 350 Nm freigegeben sind und die Ladedruckanzeige ebenfalls ihre Maximalstellung erreicht.
 
Habe heute bei meinem Auto mit Mlow-Anzeige im Live-SID mal geschaut (ist allerdings kein Aero): Bei 60 im 5. liegen in der Tat genau 1300 Umdrehungen an, das von der Trionic freigegebene Moment bei mir ist dort 190 Nm. Bei Vollgas geht die Anzeige leicht ins Gelbe und steigt dann plausibel in Richtung rot an synchron mit dem Anstieg des erlaubten Moments bei steigender Drehzahl, bis bei knapp 2000 Umdrehungen 350 Nm freigegeben sind und die Ladedruckanzeige ebenfalls ihre Maximalstellung erreicht.
Klasse... Danke für die Infos. Da meiner auch kein Aero ist (hat nur das Aero-Kit, weil noch welche übrig waren im März 2005 vorm Modellwechsel), sind die Werte ja bestimmt identisch. Ich hatte heute noch mal getestet, so richtig "flüssig" macht er jedoch nicht los im 5. Gang.... Muss das nochmal testen.
 
kurzer Nachtrag: Ich hatte Mitte November 2015 ein Alu-Rückschlagventil (aus der Bucht) verbaut, da mein altes KGE-Ventil (Nr.3) am Flansch abgebrochen war. Siehe dazu meine Bilder am Anfang dieses Freds. Seit dem Wechsel weniger Ölverbrauch und auch anderes Laderverhalten. Seit etwa einer Woche hatte ich wieder das Problem, dass meine Ladedruckanzeige etwa 2mm vor Rot stehen blieb und nicht weiter ging. Wie zu Zeiten des defekten Orginal-Nr.3 .... Verdacht fiel auf des neue Aluteil. Ausgebaut, und siehe da: Durchlass nach beiden Seiten. Die Aluventile kann man aber aufschrauben (22er Schlüsselweite). Im Inneren befinden sich ein kleiner Plastekorb, der eine Dichtung per Feder gegen die Öffnung drückt - in Sperrrichtung. Diese Dichtung konnte nicht hundertprozentig schließen, da winzigste Späne meiner "Altflanschausbohraktion" zwischen Innenwulst und Dichtscheibe saßen, angesaugt aus dem Zuluftschlauch, in dem zwar gebohrt, aber mit Staubsauger greinigt wurde. Diese Späne wurden mit Bremsenreiniger entfernt, Ventil ausgeblasen, mit Küchenkrepp nochmals poliert, zusammengeschraubt, getestet. Ergebnis. Schließt wieder zu 100%. Im Anhang ein (leider wieder unscharfes) Bild der einzelteile. Fazit: Die Öldämpfe hinterlassen im Inneren keinerlei Spuren, alles bleibt beweglich und in Funktion. Kann man also wieder empfehlen. Gruß -Thilo-Rückschlagventil_offen.jpg
 
Ja, das kann ich bestätigen, wenn auch keine Fotos gemacht. Ich habe kürzlich das Ventil erstmals nach knapp 50 Tkm auch mal auseinandergenommen, obwohl es bei mir noch dicht schloss, und nur minimale Ablagerungen darin gefunden. Funktioniert damit also bestens.
 
Gibt es einen Link wo man das Ventil kaufen kann? Das Aluding natürlich.
 
Welche Größe wäre es denn,6 oder 8 mm?
 
Gibt es einen Link wo man das Ventil kaufen kann? Das Aluding natürlich.
bei eepay zu Hunderten zu finden.... Mei mir war es anfangs ein Händler aus Chinetzien, der aber so seine Probleme mit der 6 und der 8 hatte ....

Dann bei einem deutschen Shop gekauft, alles gut gelaufen. Und: Die Preise scheinen sich täglich zu ändern .... Aber es lohnt.
 
sorry, ich widerspreche ungern, aber bei mir waren es 8mm - Anschlussflansche (Außendurchmesser Flansch) Du meinst bestimmt bestimmt den Kanalinnendurchmesser, oder?

Das war die Kaufbezeichnung bei ebay: Rückschlagventil Alu 8mm für Kraftstoffe - Benzin, Diesel, Pflanzenöl .. ( 111261243035 )
 
Danke sehr.Geht bei einem Automatik die Ladedruckanzeige überhaupt bis ins Rote?Mal rein Interessehalber.
 
Ich auch :rolleyes:, aber
Anhang anzeigen 106525
passt definitiv!
Hmmmm.... das war genau meine Auktion, die ich benannt hatte, und ich habe ein 8mm verbaut. War es nicht so, dass ab 2003 eine andere KGE verbaut wurde? Weil: Das Orginalteil von Saab ist ja Ventil mit Schlauch komplett... Was ist Dein 9-5 für ein Baujahr? Meiner ist ein 2005er ....
 
Schon wieder :rolleyes: - das ging mir doch kürzlich bei der Befestigung des KGE-Schlauchs am VD schon so, die bei euren neuen Kisten ja auch anders aussieht... :redface: Ja, du hast recht, meiner ist 2001 (s. Signatur) und auf dein Profil hab ich leider nicht geschaut, und die Details der neuen kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber da wird dann wohl tatsächlich der Unterschied begründet sein. Danke für den Hinweis!
 
Also dann doch ein 8mm Ventül für meinen 2003er?
 
Die Maße findest du in offiziellen Abhandlungen nirgendwo - wenn du noch nicht sicher bist, müsstest du bei deinem einfach mal nachmessen, aber wenn @achtermai das für seinen so mit 8 mm beschreibt, dann passt das wohl so bei den Motoren ab MJ 2004. Ob deiner schon dazu gehört, zeigt die VIN. Oder die KGE - wenn die Befestigung am VD so aussieht wie in #9
upload_2016-2-16_21-9-0.png
dann offenbar 8 mm - wenn da der Stutzen mit schrägem Abgang für den Schlauch zum Ventil Nr. 3 nur in einem Gummiring ohne Klammer sitzt, dann 6 mm.
 
Zurück
Oben