Aussenspiegel - Spiegelglas lose!

Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.683
Danke
144
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Seit gestern ist ein Aussenspiegel, d.h. das Spiegelglas, lose.
  1. Hat jemand eine Explosionzeichnung von den Aussenspiegeln?
  2. Hat jemand eine Empfehlung, welchen Kleber man idealerweise nehmen sollte, um das Glas wieder zu befestigen?
Habe eine Idee, aber bin dankbar für Ratschläge.

P.S. Über 1.000 km gefahren und nur einen einzigen SAAB mit NL Kennzeichen gesehen. Ja, wir werden weniger.
 
Seit gestern ist ein Aussenspiegel, d.h. das Spiegelglas, lose.
  1. Hat jemand eine Explosionzeichnung von den Aussenspiegeln?
  2. Hat jemand eine Empfehlung, welchen Kleber man idealerweise nehmen sollte, um das Glas wieder zu befestigen?
Habe eine Idee, aber bin dankbar für Ratschläge.

P.S. Über 1.000 km gefahren und nur einen einzigen SAAB mit NL Kennzeichen gesehen. Ja, wir werden weniger.
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Seit gestern ist ein Aussenspiegel, d.h. das Spiegelglas, lose.
  1. Hat jemand eine Explosionzeichnung von den Aussenspiegeln?
  2. Hat jemand eine Empfehlung, welchen Kleber man idealerweise nehmen sollte, um das Glas wieder zu befestigen?
Habe eine Idee, aber bin dankbar für Ratschläge.

P.S. Über 1.000 km gefahren und nur einen einzigen SAAB mit NL Kennzeichen gesehen. Ja, wir werden weniger.
Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
PN hat geholfen.
Als Kleber ist meine Idee ein silikonbasierter, hitzebeständiger Kleber.
VG Bertram
 
Bei mir hat sich vor einem Jahr das rechte Außenspiegel-Glas nach einem Autowaschgang abgelöst - habe es mit einem doppelseitigen Klebeband von Tesa wieder befestigt. Hält seitdem problemlos und hat schon einige Waschgänge überstanden - sogar die Spiegelheizung funktioniert. Der Vorteil: falls das Glas doch ausgetauscht werden muss, kann man es ohne Beschädigung der Halterung ablösen... Vielleicht hilft´s weiter :)
 
Hi Speco,
das ist eine Überlegung wert!

Was macht Berlin? Bin nicht mehr da.
 
Interessant:

Gestern habe ich meinen Saab nach ca. 3 Wochen (HO sei Dank) das erste mal wieder bewegt.

Der rechte Aussenspiegel fing dann an zu flattern.

Als ich dann am Parkplatz angekommen war, habe ich die Spiegelplatte abgenommen - die hing nur noch an einem Zipfel.

Die Rückseite der Spiegelplatte ist (in meinen Augen seltsamerweise) auch spiegelbeschichtet, Kleberückstände kann ich keine feststellen. Keine Ahnung, wie das Teil an der Halterung befestigt war.

Explosionszeichnung?

D.h. die Scheibe anzukleben ist kein seriöser dauerhafter Fix? Es gilt einen Teil der Spiegeleinheit auszutauschen?

Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Ratschläge.
 
Interessant:

Gestern habe ich meinen Saab nach ca. 3 Wochen (HO sei Dank) das erste mal wieder bewegt.

Der rechte Aussenspiegel fing dann an zu flattern.

Als ich dann am Parkplatz angekommen war, habe ich die Spiegelplatte abgenommen - die hing nur noch an einem Zipfel.

Die Rückseite der Spiegelplatte ist (in meinen Augen seltsamerweise) auch spiegelbeschichtet, Kleberückstände kann ich keine feststellen. Keine Ahnung, wie das Teil an der Halterung befestigt war.

Explosionszeichnung?

D.h. die Scheibe anzukleben ist kein seriöser dauerhafter Fix? Es gilt einen Teil der Spiegeleinheit auszutauschen?

Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Ratschläge.

Bin im falschen Thread gelandet: Bei mir ist es ein 9-3I

Ich bin dennoch dankbar für Ratschläge.
 
Ja, bei mir repariert.
Hatte zwei Varianten:
  • Hitzebeständiger Silikonkleber oder
  • Doppelseitiges Klebeband
Habe aufgrund des Tipps von Speco mal Klebeband für Fliesen + Spiegel genommen. Teppichband geht auch.

Alles bisher okay.
 
Ja, bei mir repariert.
Hatte zwei Varianten:
  • Hitzebeständiger Silikonkleber oder
  • Doppelseitiges Klebeband
Habe aufgrund des Tipps von Speco mal Klebeband für Fliesen + Spiegel genommen. Teppichband geht auch.

Alles bisher okay.
Ich habe hiermit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht……

Sanojtape Superbond Doppelseitiges Hochleistungs Acryl Klebeband Schwarz 19mm x 5m https://www.amazon.de/dp/B076M3YYL8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KYF75Z33BFFA2NGQ1KB1?_encoding=UTF8&psc=1

Damit lassen sich auch Kennzeichen sehr gut mit befestigen, da bewegt sich nichts mehr……


Gruß, Thomas

Danke euch beiden!
 
Ich hab das Ding einfach mit Epoxidharz eingeklebt. Hat 6 Jahre gehalten (vermutlich hälts auch noch, aber Auto ist verkauft), Spiegelheizung funktionierte auch weiterhin.
 
Moin in Runde,
bei mir ist durch einen kleinen Kontakt mit einer Baustellenabsicherung der schwarze innenliegende Rahmen des linken Rückspiegels verloren gegangen.
Nun suche ich Ersatz ohne einen ganzen linken Rückspiegel kaufen zu müssen.
Hat jemand vielleicht einen solchen abzugeben oder kann mir jemand einen Tipp geben wo so etwas angeboten wird.
In Skandinavien gibt es doch Verwerter...
Habt ihr Adressen?
Danke im voraus und mit saabigen Grüßen
Michael
 

Anhänge

  • 20231105_181039.jpg
    20231105_181039.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 16
Hej, hier zwei Empfehlungen - Laga.se + elferink.nl
https://laga.se/visa-produkter?partcode=3043&sbrcarcode=4027&vehicle=0
https://www.elferink.nl/nl/onderdelen/saab/9-5/carrosserie/spiegel/spiegel+en+diversen
Allerdings werden dort nur die Spiegel als Ganzes verkauft... bei Laga gibt es das günstigste Gebrauchtangebot.
Wenn Du nicht anders fündig wirst, würde ich in einen Komplettspiegel investieren; dann hat man auf jeden Fall Reserve, falls andere Teile des Spiegels ausfallen sollten....
Gutes Gelingen bei der Neubeschaffung und Gruss aus dem Hohen Norden!
 
Danke Speco,
ich werde anfragen und einen Ersatzspiegel bestellen.

Saabige Grüße
 
Zurück
Oben