Karosserie - Außenspiegel klappen nicht mehr richtig an

Querverweis - Ersetzen des PTC

Wenn die Außenspiegel nicht mehr einklappen, liegt es in der Regel daran, daß ein tief im Spiegel verkleber WIderstand aus Altersgründen den Geist aufgegeben hat. Habe das repariert, zusammen mit einem Bekannten, der löten kann - so ähnlich wie hier im Video zu sehen. Unterschied nur, daß die Sägearbeit nicht erforderlich war; wir haben einfach den alten Widerstand abgetrennt und an die alten "Beinenden" den neuen angelötet. Seitdem klappen beide Spiegel wieder ein.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@thearndt Danke, das Video werde ich mal meinem Schrauber zeigen, zum Glück haben wir die beiden alten Spiegel aufgehoben. Versuch macht kluch :smile:
 
Ich hab mal beide aktuellen Threads zum gleichen Thema in dem mit dem aussagekräftigeren Titel zusammengefasst.
 
ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf, aber ich werde das so die Tage mal wieder dauerhaft für außenschraubereien geeignete Tage und ausprobieren und berichten.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bitte etwaige Verfehlungen meinerseits durch den Admin löschen zu lassen.
 
leider funktioniert das bei meinem 9-5 "nicht wirklich".
Der Motor dreht zwar, aber die Mechanik schafft es irgendwie nicht.
Wer weiss wo der E-Motor ist.
Im WIS steht alles mögliche beschrieben nur das nicht.
Man muss das doch wieder gängig machen können.

Hat einer das schon Mal gemacht und /oder eine Idee dazu?

Viele Grüße
Manfred
 
Ich hab deine Frage mal in diesen Thread verschoben, in dem es schon um das Problem ging - vielleicht helfen dir die Hinweise ja bereits, das Problem zu lösen.
 
leider funktioniert das bei meinem 9-5 "nicht wirklich".
Der Motor dreht zwar, aber die Mechanik schafft es irgendwie nicht.
Wer weiss wo der E-Motor ist.
Im WIS steht alles mögliche beschrieben nur das nicht.
Man muss das doch wieder gängig machen können.

Hat einer das schon Mal gemacht und /oder eine Idee dazu?

Also ich hab's aufgegeben, da was zu reparieren. Habe mühsam zwei "neue" Spiegel ergattern können,
von denen der Rechte anklappt und der Linke leider noch nicht. Und ich kann die Spiegelgläser nur per Tech2 einstellen,
scheinbar hat der Schalter in der Tür auch 'ne Macke.
Da hab ich zwar auch einen Ersatz daliegen, aber mein Schrauber muss sich erstmal um neue Ölrohre
vom Automatikgetriebe und um einen neuen Turbo kümmern, da hat er "für dieses elektrische Pillepallezeugs"
nicht wirklich Zeit.
 
scheinbar hat der Schalter in der Tür auch 'ne Macke.
Da hilft oft, den Schalter mit gehörigem Nachdruck wiederholt zu betätigen - das ist meist einfach ein Korrosionsproblem, wenn die selten benutzt werden.
Und ich meine, irgendwo hier im Forum gab es auch schon eine Beschreibung, wie man die Dinger zerlegen und reinigen kann...
 
Ihr meint jetzt wieder die Spiegel Verstellung... Richtig?
Der Schalter zum "anklappen der Ohren" ist ja "nur" aus /ein. Das liegt an der Steuerung des Anklappmotors bzw der Stromaufnahme. Aber wo ist der Motor genau?

Grüße Manfred
 
Du hattest gefragt wo der Motor zum Anklappen sitzt: im Fuss vom Spiegel der an der Tür angeschraubt ist, aber, wenn Du schreibst dass der „nicht wirklich tut“ hört sich dass für mich zunächsz so an dass er prinzipiell fahren will, nur nicht genug Power hat. Da kommt dieser erwähnte PTC der auch im Video zu sehen ist ins Spiel. Um da ran zu kommen musst Du die Spiegelkappe abnehmen, also Glas raus, u.U. Den vorderen Rahmen abnehmen (weis ich im Moment nicht mehr genau) und dann die Rastnasen von der Kappe entriegeln und abnehmen. Dann den PTC freilegen jnd austauschen. Ich vermute dass der dirch Alterung hochojmig wird und der Motor nicht mehr genug Strom bekommt. Dieses Vorgehen hat bei mir bisher immer geklappt, wenn der Motor noch gezuckt hat. Fann gibt es noch das Problem dasd der Spiegel zu weit schwenkt. Da gibt es ein mechanisches Problem mit einem kleinen „Sperrstift“. Dieser sitzt allerdings im Schwenkteil und korrodiert fest. Um da ran zu kommen muss man das Gelenk, ein verpresstes Rohr mit 12mm Durchmesser, getrennt werden. Das Problem danach ist, wie wieder montieren. Hierzu nehme ich Gewinderohr aus dem Lampenbau.
 
Ah ... Ja, der Motor fährt schon noch.
Meine Recherchen kamen dann auch zu dem PTC Wiederstand. Ich vermute, dass man den tauschen muss.
Aber alles frei zu legen ist schon etwas aufwändig. Da braucht ich doch etwas besseres Wetter (Temperaturen ;)

Du schreibst im Sockel. Im Fenster Dreieck oder tatsächlich unten an der Tür angeschraubt?

Viele Grüße
Manfred
 
Im Spiegelfuss im Fensterdreieck. Den Kunststoffrahmen vom Türfenster abziehen, Achtung der hat am hinteren, unteren Ende eine Nase die im Teil der Türverkleidung steckt, also am Besten oben, hinten in der Ecke anfangen zu ziehen, der Rest ergibt sich. Der Spiegel ist dann über Stecker im Dreieck verbu den jnd mit 3 Schrauben festgeschraubt
 
Okay,
ich werde mal auf die Suche gehen was es genau ist und wie man es beheben kann.
Vielen Manfred
 
Irgendwann erwischt es jeden, bin heute damit befasst, die Spiegelanklappung zu überholen. Korrosion allenthalben, hier schon bestrichen, auf dem zweiten Bild sind brauchbare Helfer: 1. Mit dem Haken lässt sich die Halteklammer des Spiegels prima aushebeln. 2. Der Holzkeil verbessert den Zugriff. 3. Die mit Federring ausgestattete Nuss (Koken nut grip 3/8, gibt s im Satz) hält die Schrauben sicher, da fällt nix in die Tür.
Im Vordergrund seht ihr einen transparenten Weichplastikflansch, der aus dem Spiegelgehäuse purzelte, wo gehört der hin?
Danke und Gruß
PG2
 

Anhänge

  • _DSC6290.JPG
    _DSC6290.JPG
    608 KB · Aufrufe: 48
  • _DSC6289.JPG
    _DSC6289.JPG
    576 KB · Aufrufe: 49
Habe so ein Teil kürzlich halt auch demontiert. An sowas kann ich mich nicht erinnern.
Kann ja eigentlich nur aus der "Verstellmimik" (Motoren) des Spiegelglasses sein.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Hier einige Impressionen ;)
 

Anhänge

  • Compress_20220701_175635_5771.jpg
    Compress_20220701_175635_5771.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 62
  • Compress_20220701_175636_6863.jpg
    Compress_20220701_175636_6863.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 61
  • Compress_20220701_175641_1098.jpg
    Compress_20220701_175641_1098.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 62
  • Compress_20220701_175638_8830.jpg
    Compress_20220701_175638_8830.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 63
Nach allem lesen (und 20% verstehen) des Threads komm ich zum Schluss: gängig machen kann man versuchen, vermutlich wird es aber eher der Widerstand im Spiegel sein? Da muss ich als Nicht-Löter wohl relativ schnell passen :-(
 
Hallo,
ja, mit großer Wahrscheinlichkeit ist das der Wiederstand. Das ist das gelbe Teil auf dem letzten Foto.
Das ist so eine Art "Sicherung" gegen Überlast des Stellmotors.
Leider verändern die im Laufe der Zeit ihre Werte, so daß nicht mehr genug Strom für normale Beanspruchung durchkommt. Damit bleibt der Spiegel dann "unterwegs" stecken.
Das größte Problem ist das ausbauen.
 
Zurück
Oben