Ausrücklager defekt?

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
73
Danke
29
Turbo
FPT
Hallo Saab-Experten,

habe heute beim Tanken ganz zufällig ein seltsames Rasseln aus Richtung Getriebe gehört: Ich bemerkte es, als ich den Wagen bei abgestelltem Motor, getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang ganz langsam vorwärts rollen lies.
Ich habe dann die Sache näher betrachtet und den Wagen eine Steigung herunter rollen lassen. Dabei habe ich festgestellt, daß das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkei immer mehr abnimmt, um dann ganz zu verschwinden. Wenn ich ihn im Leerlauf vorwärts rollen lasse, tritt dieses Rasseln überhaupt nicht auf, jedoch nicht beim Rückwärts-Rollen, und beim normalem Fahren und Schalten ist davon auch nichts nichts zu hören. Die Kupplung trennt und schließt einwandfrei, und wenn ich bei laufendem Motor und eingelegtem Gang die Kupplung trete, kommt absolut kein zusätzliches Geräusch hinzu. Nun war mein erster Gedanke, daß das Ausrücklager defekt ist, aber müsste man das nicht gerade im Stand beim Kuppeln hören? Wenn's aber nicht das Ausrücklager ist, woher kommt dann dieses seltsame Rasseln? :confused:
Welcher Schaden kündigt sich hier denn an?
Im Innenraum hört es sich übrigens viel schlimmer an als neben dem Auto!
Der aktuelle Km-Stand ist übrigens knapp über 200.000km (also gerade erst richtig eingefahren), und die Kupplung ist (dank schonender Fahrweise) noch die erste, Motor=2.0 LPT, EZ97.

Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps! :smile:

Hightech
 
Und wenn der Motor im Leerlauf bei nicht getrennter Kupplung läuft? Hört man da etwas auffälliges?
 
Ausrücklager glaube ich nicht da es mit steigender Drehzahl lauter werden müsste.
Ebenfalls müsste ein Unterschied zwischen getretener und nicht getretener Kupplung hörbar sein.
 
Nein, da ist überhaupt nichts auffälliges. Und, wie gesagt, wenn ich im Leerlauf auf die Kupplung trete, bleibt auch alles ruhig. Das Geräusch hört sich dabei ganz normal an und ändert sich auch nicht.
Könnte es vielleicht sein, daß das Rasseln von ausgelutschten Federn der Mitnehmerscheibe kommt? Diese wird ja beim Rollen und eingelegtem Gang (und getretener Kupplung) über die Räder angetrieben. Könnte irgendwie passen. Beim Lastwechsel habe ich nämlich schon ziemlich viel Spiel.
Danke schon mal! :smile:
 
Ein defektes Ausrücklager macht sich eher bei nicht getretener Kupplung (akustisch) bemerkbar. Beim Treten der Kupplung geht das Geräusch meist weg...
 
Keine Idee, was das sein kann?

Hallo liebe Saab-Freunde,

kann das wirklich sein, daß mir keiner bei meinem Problem weiterhelfen kann? :confused:
Habe am Samstag nochmals versucht, das Problem einzukreisen. Dazu habe ich den Wagen vorne links aufgebockt, den 1. Gang eingelegt und einen Helfer gebeten, die Kupplung zu treten. Ich versetzte das aufgebockte Rad in Drehung, da war dieses rasselnde Geräusch genauso wie beim Rollen zu hören. Beim Rückwärtsdrehen war es übrigens auch da, und es kam eindeutig aus Richtung Getriebe. Es verschwand erst, als mein Helfer die Kupplung ganz sachte los lies, sodaß die Mitnehmerscheibe ein wenig gebremst wurde. Und im Leerlauf war überhaupt nichts zu hören.
Hilft Euch das bei der Diagnosestellung nun weiter?
Ich möchte schon sehr gerne wissen, ob ich mir mir Sorgen machen muß , daß mir bei Vollgas auf der Autobahn womöglich bald ein Stück Getriebe um die Ohren fliegt.

Vielen Dank schon mal und Gruß! :smile:

Hightech
 
Geräusch-Ferndiagnose ist meist schwer.

Da das Geräusch mit dem Treten und Loslassen der Kupplung verbunden ist, könnte es schon das Ausrücklager sein (wobei es oft genau anders herum ist, Geräusch bei nicht getretener Kupplung, aber Ausnahmen bestätigen......)
 
Getriebe fliegen Dir normalerweise nicht um die Ohren.
Schlimmstenfalls trittst Du irgendwann beim Beschleunigen ins Leere. Wenn das nicht mitten in einem Überholvorgang passiert, ist selbst das *nur* lästig - aber dann weißt Du wenigstens, wo etwas zu richten ist...

Einen behandlungsbedürftigen Lagerschaden des Getriebes erkennst Du daran, daß das Geräusch allmälig spürbar lauter wird. Im Endstadium ist es derart lärmig, daß Du es ohne Oropax kaum noch während der Fahrt im Wagen aushältst. (Körperschallanregung der Karosserie, ein dumpfes unangenehmes Mahlgeräusch)

Beobachten und darauf achten, ob es lauter wird.
ISt tatsächlich ein fortschreitender Schaden vorhanden, wird er sich mit zunehmender Lautstärke melden.

Das Geräusch in so frühem Stadium zu lokalisieren ist nur dann möglich, wenn die Karre auf der Bühne steht. Einer dreht, der andere horcht mit einem Eisenrohr oder Stethoskop die Lager ab.
Alles andere ist Pillepalle-Diagnostik.

Es kann genausogut ein Stück der Belagscheibe sein, die weggebrochen ist und kratzt.
Oder ein beginnender Radlagerschaden dessen Geräusch über die Achswelle Richtung Getriebe übertragen wird. Das Getriebegehäuse wirkt dann als Resonanzkörper...

Komm blos nicht auf die Idee, *nur-auf-verdacht* das Getriebe rausrupfen zu lassen - und dann war es doch was anderes...
 
Ein beginnender Radlagerschaden ist es wohl nicht, da das Geräusch vollkommen weg ist, wenn ich den Wagen im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung rollen lasse. Und bei einer Gegenprobe auf der rechten Seite war genau dasselbe Geräusch zu hören.
Nun werde ich einigermaßen beruhigt weiterfahren und das Geräusch weiter beobachten. Besonderen Dank an josef_reich, Dein Rat hat mich sehr gefreut! :smile::smile::smile:
Werde mich natürlich melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

 
Moin moin,

ich glaube es ist das Ausrücklager!
Rasselndes Geräusch im Leerlauf, sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg! Gänge lassen sich normal schalten und auch die Kupplung fühlt sich gut an.
Muss doch das Ausrücklager sein?

Gibt es das Ausrücklager auch separat oder nur in Verbindung mit dem Nehmerzylinder? Leider konnte ich bei skandix nichts finden-nicht lieferbar. Hat mir jemand einen Rat wo ich das passende Ausrücklager herbekomme?
2.3 Aero MY97
 
Früher gab es die auf jeden Fall einzeln...

SKF
 
Das richtige auch? Für einen Aero?
Ich habe bei skandix diese Teilenummer gefunden 32228289.
 
Ausrücklager ist beim 9000 CS in allen MY identisch

8721995
 
Zurück
Oben