Abgasanlage - Auspuffanlage Edelstahl

Registriert
19. März 2007
Beiträge
7.231
Danke
1.138
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Moin, spätestens alle vier Jahre ist mein ESD + MSD fällig - gibt es inzwischen echte Edelstahl-Anlagen mit E-Zulassung bzw. welche, die ohne Probleme eintragbar sind?

Bräuchte nur ab Kat, zur Not auch nur MSD + ESD.

Und: Habt Ihr es evtl. schon irgendwie erfolgreich hinbekommen, die neuralgischen Stellen gegen Rost zu schützen? Zinkspray oder so? Gibt es die Schellen der Stahlanlagen inzwischen aus Edelstahl?

Danke für Infos!
 
Wozu die E-Zulassung?
Bei 900 und 9000 habe ich die Anlagen tw. schon seit 2002 in Betrieb: Ohne Schäden und ohne Probleme bei der HU/AU.
 
Wozu die E-Zulassung?
Bei 900 und 9000 habe ich die Anlagen tw. schon seit 2002 in Betrieb: Ohne Schäden und ohne Probleme bei der HU/AU.
Für den Korinthenkacker TÜV Prüfer :biggrin::tongue:
 
Oder für die Versicherung, die nach einem Unfall feststellt, dass du mit einem nicht zugelassen Auto unterwegs bist, und die Zahlung verweigert.
 
Oder für die Versicherung, die nach einem Unfall feststellt, dass du mit einem nicht zugelassen Auto unterwegs bist, und die Zahlung verweigert.
Wohl kaum,

es sei denn die Versicherung kann nachweisen, dass es an der Auspuffanlage gelegen hat, dass der Unfall entstanden ist....
 
Ich habe in meinen beiden 9-3er Edelstahlanlagen - ohne Eintragung und niemals Probleme bei der HU/AU gehabt.
 
Oder für die Versicherung, die nach einem Unfall feststellt, dass du mit einem nicht zugelassen Auto unterwegs bist, und die Zahlung verweigert.
Solange es keine Brülltüte ist, kenne ich keinen Tüv-Menschen, Wachtmeister oder Versicherungsdetektiv, den das je interessiert hätte.
Ratzmann in FFM verbaut seit Jahren Nachbauten des orginalen Turbo-Endtopfs, die er irgendwo aus Frankreich bezieht. Deren Blechhaut ist auch glatt und unversehrt wie ein Kinderpopo.
 
Der Heuschmid bietet Edelstahlanlagen mit Tüv an

Vor etwa 4 Wochen habe ich mit dem Senior wegen eines Sportkats für den 9 5 telefoniert. Der gute Mann hat mir ungelogen 30 min am Telefon erzählt, was es kostet und wie lange es dauert, die Prüfzeichen zu bekommen. (Und wer von Schweden bis zur US-Westküste alles Holzköpfe sind ;)
BTW: Das sind Hirsch Nachbauten bzw. 'daran orientiert', so der O-Ton Heuschmid sen., in 3", aber er muss 2,75" dranschreiben, weil so ein Winkel-Advokat (Holzkopf, sic!) nachgemessen hat und ihm eine Unterlassungserklärung geschickt hat.
Und wenn man nicht aufpasst, verkauft er einem gleich noch 2 Tage auf seinem Prüfstand mit. So nach dem Motto: Also bitte, Sie wollen doch nicht pfuschen, so wie die ganzen anderen Holzköpfe! (s.o.)

Sehr amüsant, jedenfalls! :)
 
Oder für die Versicherung, die nach einem Unfall feststellt, dass du mit einem nicht zugelassen Auto unterwegs bist, und die Zahlung verweigert.

Danke, ich habe diesbezüglich die gleiche Sichtweise. Es ist schon erstaunlich mit welcher Gleichgültigkeit bzw Überheblichkeit der ein oder andere hier argumentiert wenn man Wert darauf legt das die Modifikationen am Fahrzeug zugelassen/eingetragen sind.
 
Ich habe seit Jahren seriöse, und bewährte, Edelstahl-Auspuffbauer verlinkt, die seriengleiche oder modifizierte Anlagen mit TÜV (vereinfachte ? Einzelabnahme) anbieten. Das wird mir jetzt allmählich zuviel, daher nur zwei Beispiele zum selber suchen: HuB und Fox :biggrin: !
 
Ich habe seit Jahren seriöse, und bewährte, Edelstahl-Auspuffbauer verlinkt, die seriengleiche oder modifizierte Anlagen mit TÜV (vereinfachte ? Einzelabnahme) anbieten. Das wird mir jetzt allmählich zuviel, daher nur zwei Beispiele zum selber suchen: HuB und Fox :biggrin: !

Ich muss bald zum TÜV, da frage ich bezüglich FOX mal was geht. Mein B204E taucht in den Listen halt nie auf und mit Leistungssteigerung eh nicht.
 

Anhänge

  • fox.jpg
    fox.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 40
Hat einer von Euch ein Teilegutachten von FOX? Dann könnte ich das mal mit zum TÜV nehmen!
 
Zurück
Oben