ausgleichsbehälter kühler

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
57
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
hallo,

heute ist mir fast der motor (v6 2,8 turbo) verreckt, weil er heiß gelaufen ist! und das weil der ausgleichbehälter kaputtgegangen ist und das kühlwasser rausgelaufen ist.
naja, hat schön gedampft und gestunken.
bei der opelwerkstatt (auto jacob rüsselsheim) haben sie gesagt, dass ausgleichsbehälter von opel bereits zurückgerufen wurde, wegen materialfehler und dass das teil genau das gleiche ist wie im saab (weben vectra-regal)
ob es da sinn macht saab anzuschreiben, und auf kulanz anfragen?

hat das problem auch schon mal jemand gehabt


gruß
markus
 
Nein, das Problem hatte ich nicht, aber es gibt hierzu

auch eine Rückrufaktion von Saab. Das sollte Dein Saab Händler aber wissen. Die Kosten bezahlt Saab.
 
Hallo zusammen,
auch an meinem Saab Cabrio (V6, Mai 2006) hat sich letztes Jahr der Ausgleichsbehälter verabschiedet. Ich hatte in der Garage kleine Tropfen am Boden. Bin dann gleich zu meinem FSH gefahren und der Ausgleichsbehälter wurde noch am gleichen Tag kostenlos ausgetauscht.
Sonnige Grüsse aus der Nordwestschweiz
hb9rzj
 
Hallo ..komme eben vom Saab Schrauber mit neuem Behälter
Habs hier irgendwo gelesen und angefragt.
Jepp: Neuer Pott und neue Software wird auch aufgespielt auf SAAB Kosten
Dauer Ca. 90 Min.
 
also der bei der werkstatt war der opel-mann, die von saab waren an dem tag nicht da. heute haben sie angerufen, dass sie die kosten natürlich auch übernehmen!

also alles klar!

allerdings: wer hätte den die kosten getragen, wenn der kühler bei einer flotten vollgasfahrt leergelaufen wäre und der motor abgeraucht wäre???

markus
 
Hab auch seit 2 Wochen einen neuen Behälter und neue Software. Pünktlich zum Eintreffen der Behälter bei Freundlichen kündigte SID an, dass Kühlwasserstand zu gering ist.

Mit der neuen Software läuft dann wie angekündigt, der Lüfter teilweise viel länger nach, als ich es je erlebte. Es waren locker 5 Minuten, als ich bei ca. 20 Grad Außentemp. von der BAB kam und das Auto abgestellt habe.

Kosten: keine ;)

P.S. übrigens cooles Kennzeichen. Erinnert mich an meinen Vornamen ;)
 
Wuppertal ginge auch und ist nicht so weit weg. Ist aber eben auch Wuppertal...
 
Hallo zusammen,
auch an meinem Saab Cabrio (V6, Mai 2006) hat sich letztes Jahr der Ausgleichsbehälter verabschiedet. Ich hatte in der Garage kleine Tropfen am Boden. Bin dann gleich zu meinem FSH gefahren und der Ausgleichsbehälter wurde noch am gleichen Tag kostenlos ausgetauscht.
Sonnige Grüsse aus der Nordwestschweiz
hb9rzj

Wenn er letztes Jahr ausgetauscht wurde, hast Du sicherlich wieder ein Modell mit einer maximalen Haltbarkeitsdauer von 2 Jahren bekommen. Mein 2.8 Cabrio ist von 06/06 und der Behälter wurde 02/08 getauscht. Jetzt war er vor 3 Monaten wieder kaputt und man sagte mir, ich könne sofort noch wieder ein "altes" Modell haben oder aber auf das neue Kampagnen-Kit warten. Da der Kühlmittelverlust völlig undramatisch war, habe ich auf den "Kampagnen-Behälter" gewartet und nun vor 2 Wochen mit entsprechendem Aufkleber bekommen. Also solltest Du am Ball bleiben und Dir Deinen aktuellen Behälter regelmäßig gut ansehen, denn der "Kampagnen-Behälter" kann es eigentlich nicht sein.
 
Hallo ..komme eben vom Saab Schrauber mit neuem Behälter
Habs hier irgendwo gelesen und angefragt.
Jepp: Neuer Pott und neue Software wird auch aufgespielt auf SAAB Kosten
Dauer Ca. 90 Min.

hab heute meinen v6 zum wechsel weggebracht, nachdem mir beim wechsel der winterräder die aktion angekündigt wurde.
auf nachfrage zur softwareaktualisierung wurde mir allerdings gesagt, das dies nicht im zuge des austauschs gemacht wird.
 
Das liegt dann wohl im Ermessen des Saabisten.... meiner is eh sehr kulant.
 
hmm ja meiner scheinbar (noch) nicht :)
 
Zurück
Oben