Ausfall Bremsleuchten

Registriert
21. Dez. 2008
Beiträge
4.512
Danke
268
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo,

ein Kumpel hat mich darauf hingewiesen, dass keine der 3 Bremsleuchten bei meinem 901 CV Jg. 92 funktioniert.
Tempomat reagiert, Spannung an der Sicherung liegt an, Blinker alles funktioniert einwandfrei.
Alle drei Lampen gleichzeitig hinüber kann ich ausschliessen, wäre dem Tüv sicher aufgefallen. Schalter wurde kurz vor dem Tüv ersetzt. Massefehler kann ich auch ausschliessen.
Hat jemand einen Schaltplan oder Tip bevor ich anfange das Auto zu zerlegen?
 
Hast du mal hinten an den Lampen gemessen, ob Strom ankommt beim Bremsen?
 
:redface: soweit bin ich im Dunkeln noch nicht gekommen,
werde erst morgen nochmal kurz daran.

würde behaupten, es kommt nichts an (Bauchgefühl)
 
Trotzdem mal den Bremslichtschalter kontrollieren,
wenn er kürzlich ersetzt wurde kann er sich auch wieder gelöst/gelockert haben,

ist bei meinem mal passiert!

( Habe mich einige Kilometer mit der handbetriebenen Bremsleuchte beholfen )
 
Stimmt, der Tempomat-Schalter ist ja separat. Könnte also durchaus der Bremslichtschalter in Frage kommen.
 
Also kurzes Feedback!

1. Spannung an der Sicherung für die Bremsleuchten 12.8 V, OK
2. Schalter klickt, Stecker weg und den Schalter ohmisch durchgemessen. Pedal gedrückt Kurzschluss, Pedal gelöst unterbruch. OK
3. Spannung am Stecker gemessen 12.8V, Sicherung raus, um mich zu vergewissern, ob es der richtige Stecker ist, Spannung weg.
4. Kurzschlussbrücke anstelle des geschlossenen Schalters (gedrücktes Pedal), gehe nach hinten um zu sehen ob sich jetzt was tut und siehe da es werde (Brems-) Licht!!!
5. Stecker wieder zurück auf den Bremsschalter, Bremspedal gedrückt und alles geht als wäre nichts gewesen:eek::eek::eek::confused::confused::confused:

Mehrere Personen, ich inkl. haben keine Leuchten gesehen, ich habe den Schalter weder anders justiert, noch etwas geändert. Da soll mir einer sagen Sääbe hätten keine Seele..... eine andere plausible Erklärung gibt es auf jeden Fall nicht
 
Zurück
Oben