Sonstiges - Ausbau Hutablage 99 Sedan

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Bei meinem 99er Sedan von 1983 muss ich die Hutablage neu beziehen. Zur Zeit befinden sich dort zwei fette Lautsprecher, die unbedingt raus müssen.
Wie kann ich die Hutablage dazu ausbauen? Die Rollen für die Sicherheitsgurte müssen raus, das ist klar. Aber mehr Schrauben oder dergl. habe ich nicht entdeckt, die Zeichnungen im ET-Katalog geben auch nichts her.
Danke
 
Normalerweise sind da Plastikpins von oben gesteckt. Die solltest du eigentlich sehen. Ich kann mir vorstellen, dass bei dem Einbau der großen Lautsprecher großzügig geklebt wurde. Denn die werkseitigen Öffnungen reichen nur für 10er Lautsprecher, die von unten geschraubt werden.
 
Die Clips habe ich gesehen, aber ich würde die Hutablage gerne ordentlich ordentlich beziehen. Dazu müsste sie raus.
Ich habe mal an der jetzigen Bespannung gezogen. Sie ist verklebt auf der Ablage, die aus GFK o.ae. ist, wie die Unterlage des Dachhimmels. Man müsste diese Platte eigentlich entfernen können.
 
Kann man auch. Kannst du die Clipse von unten nach oben rausdrücken?
 
Schau ich morgen mal nach.
 
Hallo DanSaab, die "Hutablage" selbst, ist ein verschweißtes Blechteil und dient der Festigkeit der Karrosserie, anders als beim 900 CC. Du kannst lediglich den Filz ersetzen, wie Inanime es beschrieben hat. Es handelt sich aber um ein Formteil (ist nicht verklebt). Du müßtest das schon durch ein Teil aus einem anderen 99 ersetzen. Beziehen ginge nur, wenn Du den Filz in die vorherige Form dämpfst. Und, das IM AUTO.... Neben den Gurten, solltest Du auch die C-Säulen-Verkleidungen entfernen. Vorsichtig! Die zerbrechen leicht.
 
Merkwürdig. Der Bezugstoff ist verklebt, und wenn ich ihn abziehe, was ich in in der Mitte getan habe, kommt darunter helles Plastik zum Vorschein, das sich anfühlt wie Glaswolle.
Ich hatte mir das so vorgestellt: Unter der Hutablage ist eine Metallstrebe quer zur Karosserie verschweißt, auf der die Hutablage befestigt ist und außerdem die Rollen der Gurte. Die Hutablage ist dann mit Stoff bezogen.
Ist aber wohl nicht so.
Dann muss ich wohl weiter fummeln, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
 
Vielleicht helfen die? Was ich nicht verstehe, warum du nicht vom Kofferraum aus guckst? Da sieht man eigentlich alles.Screenshot_20181007-163659.jpg Screenshot_20181007-163716.jpg Screenshot_20181007-163737.jpg
 
Danke. Ich wollte mich im Vorfeld erst einmal schlau machen, worauf es ankommt.
 
Also:
Die Hutablage besteht aus einem quer eingeschweißten Blech, auf dem eine etwas geformte Pappe und der in meinem Fall der auf der Pappe verklebte Stoff mit Plastikschrauben und Clipsen befestigt ist. Die Pappe kann man relativ einfach entfernen, wenn die Teile der Sicherheitsgurte entfernt und die C-Säulenverkleidung leicht angehoben wird.
Was sich dann bei mir zeigte, war das Grauen. Die Pappe stellenweise zerbröselt, die Öffnungen für die Lautsprecher offensichtlich von einem Grobschmied mit einer Stichsäge vom Kofferraum her gesägt.
Ich habe mir für die Wiederherstellung eine 3mm MDF-Platte gekauft, die ich mit schwarzem Filzstoff (wie die Verkleidung im Kofferraum) beziehen werde und dann direkt auf dem Blech befestige, ohne die geformte Struktur zu berücksichtigen. Die Entlüftungsschlitze unter der Heckscheibe bleiben dann sichtbar (war im ovloV 144 auch so). Hinter der Rücksitzlehne lasse ich einen Stoffüberstand herunterhängen. Fertig. Man kann auch in Schönheit sterben.
 

Anhänge

  • Hutablage-3.jpg
    Hutablage-3.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 30
  • Hutablage-1.jpg
    Hutablage-1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du es original haben willst, kannst Du das zerbröselte Formteil mit Glasfasermatten und Harz wieder stabilisieren. Ist sehr einfach und auch für Laien leicht zu bewerkstelligen. Ins Auto gehört kein MDF. Ist zu schwer und wird spätestens im Winter aufquellen...!!! Gerade bei einer Heckscheibe, die doch gerne mal beschlägt, hast Du viel Feuchtigkeit. Dann fängst Du von vorne an. Du kannst bei der Gelgenheit auch die Löcher verschließen oder auf die gewünschte Größe bringen.
 
Gute Idee. An eine Reparatur der originalen Pappe mit Glasfasermatten hstte gar nicht gedacht. Das wird mein erster Versuch zur Wiederherstellung.
 
Zurück
Oben