Aus eben mal schnell ne Wasserpumpe wurde mein 9-3 Projekt

Registriert
02. Dez. 2023
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Moin wie ich ja schon im 9-3 Forum erzählt habe, ist mir ein 9-3 2.0 t von 2002 im November 2023 zugelaufen. Und der hatte zum Kauf fast frischen TÜV und nur eine defekte Wasserpumpe. Ich hab den Wagen also bei meinen Elter auf die Auffahrt gestellt, weil ich ja eben nur die Wasserpumpe erneuern muss und dann anmelden und sich über den Winter freuen ein tolles Auto zu haben. So der von mir gemachte Plan. Aber das Leben hat sich was anderes gedacht und ist bei meinem Plan lachend von Stuhl gefallen. Durch widrige Umstände ist es dazu nicht gekommen und ich bin erstmal mit gebrochenem Sprunggelenk rechts im Krankenstand gelandet. Als ich so einigermaßen stehen und gehen konnte hab ich mir den Saab dann endlich vorgenommen und mal "eben" die Wasserpumpe ausgebaut. Da bei ist mir schon aufgefallen, das alle Wasserkanäle verrostet sind und mein Bauchgefühl war gar nicht mehr so gut. Ok da ich eh die Kopfdichtung bestellt hatte. Hab ich dann den Zylinderkopf demontiert. Und das war auch gut so. Auf dem vierten Zylinder ist diese Dichtung durch. Und einige der Wasserkanäle im Kopf sind dichtgerostet. Da der Kettentreib auch nicht mehr gut aussieht, wird der auch gleich mit erneuert. Und nun hab ich mir noch die Lauffläche der Kolben angeschaut. Na was soll ich noch sagen......... Ende vom Lied der Rest vom Motor muss raus und der Motor wird neu aufgebaut. Zylinder schleifen lassen, Kurbelwelle vermessen und wenn nötig auch bearbeiten usw.
Ja und weil das ja noch nicht reicht, hab ich noch etliche Rostlöcher gefunden. Frage mich wirklich wie dieser Saab damit je hat Tür bekommen können. Na und weil das Wetter auch ziemlich feucht ist, ist der Innenraum leider auch klitsch nass im Saab und es hat sich Schimmel gebildet. Also auch hier ist Handlungsbedarf. Hoffe nun doch noch im Dezember damit fahren zu können. Zwar nicht 2023 aber bis 2024 sollte das alles irgendwie machbar sein. Ich werde ich hier unregelmäßig auf dem laufenden halten. Und wenn ich kapiert hab wie ich hier Fotos hochgeladen bekomme, werde ich natürlich auch diese hier zeigen.
 
Zurück
Oben