Aus dem Stand bis ca. 2000 U/min wenig Leistung

Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo wer kann helfen ? Habe einen Saab 2.3 T, 185 PS, Automatik, Bj. 2002, 78000 Km. Seit heute habe ich in den unteren Drehzahlen wenig Leistung. Wenn ich von der Ampel losfahre ist dies so als ob ich im 3. Gang anfahre. Ab 1700-2000 Umdrehungen ist wieder alles normal. Über Rückantworten würde ich mich freuen, vielen Dank
 
hallo

wenn du in deinen motor reinschaust hast du unter dem hitzeschild ein gestänge das rechts in einen hebel eingehangen sein muss.wenn nicht kann der turbo keinen ladedruck aufbauen.daher dann die gefühlten 100 ps weniger.schau mal nach.
das problem hatte ich auch neulich.
wenn da alles i.o. ist kannst du das schonmal ausschließen.


gruß walter
 
hallo

wenn du in deinen motor reinschaust hast du unter dem hitzeschild ein gestänge das rechts in einen hebel eingehangen sein muss.wenn nicht kann der turbo keinen ladedruck aufbauen.daher dann die gefühlten 100 ps weniger.schau mal nach.
das problem hatte ich auch neulich.
wenn da alles i.o. ist kannst du das schonmal ausschließen.


gruß walter

und ab 2000 1/min hängt sich das Gestänge wieder ein?
 
Ohne einen echten Plan zu haben hört sich das für mich so an, als ob eine Im-Winter-Anfahr-Funktion dauerhaft aktiv wäre :confused:



:biggrin:


Wenn das Getriebe keine Fehlermeldung von sich gibt dann würde ich zumindest mal den Ölstand kontrollieren.....

Im Notprogramm sind, wenn ich mich recht erinnere nur die Gänge 2 und 5 aktiv, aber dazu sollte die CT Lampe an sein.
 
Was heißt denn "Ab 1700-2000 Umdrehungen ist wieder alles normal."? Schaltet das Getriebe denn irgendwann mal?
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Also wenn das Problem auftritt hat der Wagen im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, Getriebe schaltet aber. Der Wagen nimmt aber nur schwer Gas an und ab ca. 2000 Umdrehungen gibt es einen "Ruck" und alles läuft wieder normal im oberen Drehzahlbereich. Es kommt keine Fehlermeldung oder Warnlampe. Dieser Fehler ist jetzt 4mal aufgetreten. Bin heute Vormittag mit dem Fehler gefahren und heute Nachmittag nach 5 Stunden Standzeit war der Fehler erstmal wieder weg. Ich tippe auf ein elektrisches Problem.
Gruß wwwgo
 
Der Ruck kommt bestimmt, wenn sich das Gestäge wieder einhängt... :biggrin:

Sehe ich das richtig, wenn du stärker beschleunigst, sodass die Drehzahl beim Schalten nciht unter 2000 U/min fällt, dann zieht der Wagen gut durch und schaltet sauber durch alle Gänge?
 
Hm, klingt ja dann eher nicht nach Getriebe. Wie reagiert denn der Motor im Leerlauf beim Hochdrehen? Auch träger bei niedrigen Drehzahlen als sonst?
 
Habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Wenn der Fehler wieder kommt werde ich dies sofort probieren.
 
Für alle die es Intressiert. War heute in der Saabwerkstatt, diese konnte keinen Fehler auslesen. Nach einer Probefahrt hat der Meister den Fehler aber auch bemerkt. Der Wagen bleibt 2 Tage zur Überprüfung in der Werkstatt, der Meister tipt das einer der beiden Gassensoren (einer am Gaspedal und einer an der Drosselklappe) defekt ist.
 
Zurück
Oben