Auf den Frosch verzichten möglich?

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
715
Danke
54
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Geht sowohl um das Überwintern als auch um eine generelle Froschlosigkeit.

Nachdem der Frosch ja wiedermal Schwierigkeiten machte und dabei bei mir jedesmal Panik ausbricht dachte ich darüber nach wie man die Dinger in der Scheune abstellen könnte ohne das man den Frosch zum Starten braucht.


a) Was würde passieren wenn man den SAAB mit Zündung an abstellt und Batterie ab?

b) glaube ich mich dunkel zu errinnern das es mal die Möglichkeit gab irgendwelche Brücken zu ziehen um ohne Frosch starten zu können. (oder ich bin bei nem anderen Auto.) es geht in 1. Linie um den mit Verteiler, eine Lösung für dem MY wäre aber auch nicht schlecht (wobei der NOCH keine Froschprobleme macht.)
 
Das Thema Deaktivieren der VSS hatten wir hier ja nun wirklich schon oft, und du kannst auch mal nebenan schauen, dort wird das auch gerade besprochen: https://www.saab-cars.de/threads/deaktivieren-wegfahrsperre.84239/

Vielleicht wäre es sinnvoll, das einmal für die KB zusammengefasst aufzuschreiben, damit das nicht imemr wieder behandelt werden muss...?!
 
PS
Deine Frage mit dem Batterieabklemmen bei eingeschalteter Zündung kannst du dir sicher selbst beantworten, wenn du nochmal überlegst a) was du erreichen willst und b) was passieren kann, wenn im Betrieb befindliche Steuergeräte mit einem Funkenfeuer an den Batteriekontakten abgeschaltet werden...
 
Vielen dank für den Link, im 95er Forum zu suchen ist für 900II Fahrer nicht sehr naheliegend.
(grade bei Kabelbaum und Wegfahrsperre überwiegt da bei mir die Vorsicht.)
 
Aber es gibt schon Dinge, bei denen es passt - die B2x5-Motoren und deren Steuerung und auch die Schlüsselgeschichte sind Dinge, die bei 9-3I und 9-5I gleich sind.
 
Wären solche infos möglicherweise etwas für die FAQ?
Das wisst ihr aber jemand der nen 900er hat eher nicht.
Liste wo was ähnlich ist und man suchen kann prominent oben angepinnt?
 
Vielen dank für den Link, im 95er Forum zu suchen ist für 900II Fahrer nicht sehr naheliegend.
(grade bei Kabelbaum und Wegfahrsperre überwiegt da bei mir die Vorsicht.)

Du hast im 9000er Forum gelesen. Es handelt sich um einen 95er 9000, keinen 9-5. Zu deinen Fragen:
Generell muss zwischen Modellen mit VSS und ohne VSS unterschieden werden. Außerdem zwischen Modellen mit motronic oder trionic.
Das einfachste zuerst: In der Trionic (VSS) kann mittels Suite der Haken für die VSS-Abfrage rausgenommen werden. Anschließend neu flashen.
Für Non-VSS: siehe https://www.saab-cars.de/threads/deaktivieren-wegfahrsperre.84239/
Die schlechte Nachricht: Motronic (VSS) kann nicht deaktiviert werden. Hier muss eine Motronic für Modelle ohne VSS eingebaut werden. Weitere Arbeiten sind nicht nötig.

Allgemein: Die Alarmmodule vom 9000 sind baugleich nit denen vom 902. Auch wenn die Nummern unterschiedlich sind. Unterschieden wird nach Frequenz und mit oder ohne VSS.
Die ECUs sind nach Anlegen von Spannung immer im geschärften Modus, ein Zugriff ist nur mit einem passenden Frosch möglich.
 
motronic ohne VSS für B204i; saab 4661922; bosch 0261204399
motronic ohne VSS für B234i; saab 4661906; bosch 0261203122
motronic ohne VSS für B258i; saab 4661880; bosch 0261203180
 
An was erkennt man motronic bzw. Trionic?
Motronic Verteiler, trionic zuendkassette?
 
Zurück
Oben