Armaturenbrett tauschen

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Ich hab bei mir an der Stelle zwischen Handschuhfach und mittlerer Belüftungsklappe eine Freisprecheinrichtung, die jetzt raus soll. Dahinter sind natürlich zwei ganz üble Löcher. Ausserdem hat das Armaturenbrett oben in der Ablage eine dicke Beule. Kurzum: ich würde das Ding gerne austauschen.

Die Anleitung im gelben Forum hab ich schon gelesen, trotzdem noch ein paar Fragen:

  • wenn ich das Teil rausnehme, fällt mir dann der ganze Kram der dahinter sitzt entgegen?
  • hat jemand ein Foto vom abgenommenen Armaturenbrett?
  • wo ist das Handschuhfach befestigt (also der eigentliche "Behälter")
  • kann man das alleine oder ist zu zweit besser?
  • was bietet sich bei der Aktion noch an (ausser div. Birnchen, Großreinemachen und evtl. Gebläsemotor)?

Ausserdem: Rissfreie Armaturenbretter sind ja nicht ganz billig, und man kann sich ja nicht sicher sein, ob da nicht irgendwann mal ein Riss entsteht.
Ich weiß, das man solche Risse reparieren kann, aber hat das schonmal jemand gemacht?
 
[*] wenn ich das Teil rausnehme, fällt mir dann der ganze Kram der dahinter sitzt entgegen?

Nein (woran denkst Du dabei?)

[*] wo ist das Handschuhfach befestigt (also der eigentliche "Behälter")

Ist fest am Amaturenbrett dran

[*] kann man das alleine oder ist zu zweit besser?

Besser alleine, schont die Nerven möglicher beteiligten...:smile:

[*] was bietet sich bei der Aktion noch an (ausser div. Birnchen, Großreinemachen und evtl. Gebläsemotor)?

Genügt doch:rolleyes:
 
also.. mal schaun ob ichs noch zusammen kriege... Kniebrett raus http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10299&highlight=Kniebrett
... so dann die Lautsprecher, Die A-Säulen Abdeckungen... das kleine Amaturenbrett mit Drehschaltern usw... Kabel markieren nicht vergessen! *auseigenererfahrungsprech* lol... Der Tacho kann glaub ich drauf bleiben.. der Rest ist Learning by Doing.. dürfte alleine kein Problem sein, beim Einsetzten des "neuen" Amaturenbretts ist es mit 2 Leutchen einfacher. Achja die Belüftungsschläuche sind teilweise am Amaturenbrett festgetackert (merkt man meistens zu spät (Bei mir sind sie gott sei dank alle aufgegangen) also vielleicht im Voraus abziehen damit die Leitungen nicht kaputt gehen. das ich glaube der Schalter für die Handschufachbeleuchtung war noch ein ziehmliches gefrickel... weiß ich aber nicht mehr so genau... Aber wenn "ich" das geschafft hab, ist es wirklich einfach *g* den Handschufachdeckel einfach an den seitlichen jeweils 2 Schrauben lösen und abziehen... die Beleuchtung siehst du dann, einfach neue Birnen und dann muss man sie noch im eingebauten Zustand wieder an die dafür vorgesehene Position fummeln... aber das ist alles Selbsterklärend bei ausgebauten A-Brett... das Handschufach und A-Brett sind ein Element.

also das ist mir jetzt alles spontan in meiner Mittagspause eingefallen, also bitte nicht böse sein wenn ich noch was übersehen hab *g*

Liebe Grüße

Jamaicaneisbaer

PS: lieber Gerd es funktioniert sogar alles wieder einwandfrei! *g*
PPS: Bild kommt heute abend
 
wie versprochen... (mann kann sehr gut erkennen wo die schrauben liegen)

liebe Grüße

Jamaicaneisbaer
 

Anhänge

  • mitohneamaturenbrett.jpg
    mitohneamaturenbrett.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 204
wie versprochen... (mann kann sehr gut erkennen wo die schrauben liegen)

liebe Grüße

Jamaicaneisbaer

Super, danke!
Hab ich mir viel schlimmer vorgestellt. :rolleyes:

klaus schrieb:
wenn ich das Teil rausnehme, fällt mir dann der ganze Kram der dahinter sitzt entgegen?
Nein (woran denkst Du dabei?)

Naja, ich dachte die Schächte, Kabelbäume usw. fliegt mir alles mehr oder weniger lose entgegen. Ich hatte mir das wesentlich vollgestopfter vorgestellt.

Danke euch!

PS:
Ist es eigentlich einfacher, das Lenkrad abzunehmen?
 
PS:
Ist es eigentlich einfacher, das Lenkrad abzunehmen?

auf jeden fall... schon beim "kleinen" Amaturenbrett tut man sich wesentlich leichter wenn man das lenkrad abmontiert! Deckel oder Saabemblem abhebeln und dann mit langer Verlängerung und glaube 27 Nuß aufmachen. Stellung des Lenkrads merken und abziehen... fertig... die Unterlegscheibe nicht vergessen.

Gruß Jamaica
 
Also ich...

PS: lieber Gerd es funktioniert sogar alles wieder einwandfrei! *g*
... halt mich da bewusst raus ! :tongue:
Jami, Dein Foto hab ich abgespeichert und mit Photoshop aufgepeppt, damit ich bei näxter Gelegenheit dokumentieren/demonstrieren kann, wie "einfach doch Armaturenbrettausbau ohne Not" sein kann...
Viel Erfolg Skagen !
Guten Morgen Gerd B. *g*
 
hab ich doch gewusst das du "das" bemerkst... :biggrin: gern geschehen!
 
Mal ne andere Frage, meine Tachobeleuchtung ist ausgefallen.

Erst die linke dann die rechte Seite....

Was kommen da für Birnen rein ?

Glassockel ? die kleinen ???

Evtl. genauer Typ ?

Muß wahrscheinlich die vordere Blende ganz ab ( Radioschacht Heizungregler )

Worauf muß ich achten...

Gerne auch per PM
 
Schau mal in die Bedienungsanleitung Deines Saabs, da ist im hinteren drittel eine Auflistung aller im Saab verwendeter Lämpchen mit Einsatzort ... ich weiß es grad nicht aus dem Kopf, auf jeden Fall sind es nicht die kleinen Glassockellampen!
 
Was kommen da für Birnen rein ?
steht in der Betriebsanleitung, wenn Du keine hast, schau ich gerne für Dich nach.
Muß wahrscheinlich die vordere Blende ganz ab ( Radioschacht Heizungregler )
kommt man, wenn ich nicht völlig an Alzheimer erkrankt bin, durch die Lautsprecher-/Lüftungsöffnung dran. Bei der Gelegenheit die Muttern der Amaturentafel nachziehen.
/To
 
Schaue mal hier...
Oft sind nicht die Birenen kaputt, sondern der Kontakt mit der Leiterfolie nicht gegeben...

Zugang durch die Lautsprecheröffnung ist richtig

Fassung ist diese hier...
 

Anhänge

  • 3329_gr.jpg
    3329_gr.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 47
Yep habe Sie heute getauscht, beide Birnen Osram verbrannt-.

War oben die Lautsprecherabdeckung ( Lüftung ).

Zu aller Freude :love:entdeckte ich dann an menem zu neuem Leben erweckten 900er das der Vorbesitzer MB Quart Lautsprecher + Hochtöner verbaut hatte.
 
Bevor einer zum Werkzeughändler läuft. Es sind natürlich ganz normale Torx und keine Vielzahn
 
Zurück
Oben