Apc - Apc Anzeige geht weit in den roten Bereich

Registriert
07. Okt. 2018
Beiträge
80
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin,

als ich heute mit meinem Auto gefahren bin war mit der Ladedruckanzeige alles OK, der Zeiger ging bei Last maximal 2-3 mm in den roten Bereich und blieb dann am Ende des gelben Bereiches stehen.
Als ich das Auto dann am Zielort stehen lassen hab und mich dann auf die Rücktour begab, fiel mir auf das die Nadel der Ladedruckanzeige bis weit in den roten Bereich geht. Dazu kam dann auch so einen Fiepton im Beifahrerbereich, denke hinter dem Kniebrett.

Hab daraufhin dann mal ein anderes Apc-Ventil angesteckt um zu testen ob das alte eventuell defekt ist, aber das Phänomen trat auch bei diesem APC-Ventil auf, ein Defekt des Tausch APC ist auszuschließen.
Die Stange des Wastegate ist beweglich und scheint nicht zu harken.

Den Schlauch vom APC-Ventil zum Wastegate hab ich auch angeschaut da is kein Riss oder Loch drinne, denn wenn man eine Seite zuhält und auf der anderen reinpustet baut sich Druck auf.

Die bewegliche Stange im Wastegate ist ja verstellbar mit so ner kleinen Mutter, diese ist auch nicht lose.

Ich hab auch gar nix gemacht an dem Auto, das Phänomen der Ladedruckanzeige trat also aus für mich unersichtlichem Grund auf:confused:

Gruss MisterX
 
Einfach mal den Schlauch von der Ansaugbrücke lösen und reinpusten bzw. saugen.
Dann sieht man ja, ob oder was sich an der Anzeige tut. Möglicherweise ist diese defekt und der Ladedruck verhält sich ganz normal.
 
Das werde ich morgen mal testen, vielleicht ist noch zu erwähnen das wenn die Nadel der Ladedruckanzeige sich im gelben bereich befindet das auto auch gut nach vorne schiebt. nur bleibt sie halt nicht wie gewohnt stehen zwischen gelb und rot sondern würde munter weiterwandern, wenn ich nicht vom Gas ginge:hmpf:
 
Einfach mal den Schlauch von der Ansaugbrücke lösen und reinpusten bzw. saugen.
Dann sieht man ja, ob oder was sich an der Anzeige tut. Möglicherweise ist diese defekt und der Ladedruck verhält sich ganz normal.

Das habe ich jetzt gerade mal ausprobiert und die nadel bewegt sich nur mässig wenn ich saug leicht nach unten und beim reinpusten nur wenig nach oben. Demzufolge ist die Anzeige wohl nicht defekt.
 
So,es liess mir keine Ruhe und ich habe nochmal ein wenig gesucht und wurde fündig:biggrin: der mittlere Schlauch der vom APC- Ventil zum Turbolader geht, das war der Übeltäter, ein Riss entpuppte sich als kleines A......:mad: getauscht und Schwubs alles wieder im Lot, die Ladedruckanzeige macht was sie soll. Nun kann ich beruhigt schlafen:top:
 
Zurück
Oben