Bremsen - Anzugsmoment für Bremsleitungen?

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
317
Danke
178
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Nachdem wohl jeder von uns schon mal an einer zu festsitzenden Bremsverschraubung verzweifelt ist, würde mich interessieren, mit welchen empfohlenen Drehmomenten die Hersteller normalerweise diese Leitungen anziehen. Also alle Verbindungen bis hin zum Bremssattel.

Ich habe erst vor kurzem die Leitung am 9000er im vorderen Bereich in Teilen erneuert und dabei die Übergangsverschraubung zwischen dem ersten Teil im Motorraum zum langen Geraden Teil am Unterboden mit herausgenommen. Zum Testen wolle ich die Verbindung lösen, aber obwohl die beiden Schrauben, nach 25Jahren in der frischen Regen- und Salzluft komplett verrostet waren und ich damit gerechnet habe, dass ich hier die Schrauben abreiße, ging diese Verbindung total leicht auseinander. Die wurde seit der Montage 1996 im Werk nie mehr angefasst. Aufgefallen ist mir bei der Demontage, dass sich in der Verschraubung noch Rückstände von einem hellen Fett befanden, was wohl auch mit für die Leichtgängigkeit verantwortlich war.
Welche Hilfsmittel und Tricks nutzt ihr selbst, damit sich die Leitungen später wieder leicht lösen aber dennoch dicht sind?
Meine Vermutung ist, dass besonders an den Bremssatteln die Verschraubung immer viel zu fest nachgezogen wird.

Aber mit welchem Drehmoment sollte man die Leitungen jetzt anziehen damit hier auch alles dicht ist? Sind ja nur Hohlschrauben mit einer Schlüsselweite von 11mm. Nur leicht handfest oder wie geht ihr da vor?
 
Ich musste letztens meine hinteren Bremsschläuche tauschen, waren auch von 1997.
Die Verschraubung saß bombenfest, er hat ja auch schon einige Kilometer gesammelt. Nach 3h waren die Verschraubungen gelöst, mit allen Mitteln.
Ich habe die Verschraubung Leitung zu Bremsschlauch danach so fest angezogen wie es geht, ohne die Schraube rundzudrehen.
Selbiges bei der Verbindung Schlauch zu Sattel. Allerdings haben sich hier beide Schläuche von selbst wieder nach ein paar Tagen gelöst, auch hier habe ich sie wieder möglichst fest angezogen, wobei mit einem einfachen 14er Schlüssel auch keine weltbewegenden Drehmomente entstehen. Maximal 40NM schätze ich mal.
 
Für die Bremsleitungen sollte man schon die speziellen Bremsleitungsschlüssel nehmen, sonst sind die gleich rund. Da habe ich für jede gänge Größe immer zwei Stück gekauft. Gibt es zum Glück in günstigen Sets in der Bucht oder bei "A bis Z"
 
Das Problem wird sein: wer hat schon den passenden Drehmomentschlüssel, also einen, in den man Maulschlüssel einstecken kann, oder Krähenfüße? Und wenn, kommt man damit an den zu verstchraubenden Stellen überhaupt an?
Deswegen habe ich auch noch nie Bremsleitungen mit Drehmoment angezogen, obwohl ich das bei Fahrwerks- Motor- und Bremsteilen anonsten mache.
Die Verschraubungen werden mit lediglich 15 Nm angegeben - das ist mit 3 Fingern direkt am Sechskant gefasst.
 
..
Die Verschraubungen werden mit lediglich 15 Nm angegeben - das ist mit 3 Fingern direkt am Sechskant gefasst.

Ich bezweifle, dass du 15 Nm schaffst, indem Du eine Schraube (in diesem Fall eine 11er Sechskant) am Sechskant mit 3 Fingern anziehst....
 
Ich musste letztens meine hinteren Bremsschläuche tauschen, waren auch von 1997.
Die Verschraubung saß bombenfest, er hat ja auch schon einige Kilometer gesammelt. Nach 3h waren die Verschraubungen gelöst, mit allen Mitteln.
Ich habe die Verschraubung Leitung zu Bremsschlauch danach so fest angezogen wie es geht, ohne die Schraube rundzudrehen.
Selbiges bei der Verbindung Schlauch zu Sattel. Allerdings haben sich hier beide Schläuche von selbst wieder nach ein paar Tagen gelöst, auch hier habe ich sie wieder möglichst fest angezogen, wobei mit einem einfachen 14er Schlüssel auch keine weltbewegenden Drehmomente entstehen. Maximal 40NM schätze ich mal.

Weil Du den Bördelrand, der als Dichtung funktioniert, damit platt und spröde gequetscht hast. Möglicherweise ist der auch abgeschert.
 
15Nm...ist handfest mit dem Schraubenschlüssel. Also nicht mit Gewalt an den Schräubchen ziehen wie bekloppt, sondern mit Gefühl. :smile:
Und die weiße Creme ist Ate-Bremspaste oder ähnliches Fett.. Alles ist besser wie trocken, aber gummineutral muß es sein.

Die Verbindungen zwischen Leitungen und Schläuchen werden oft überzogen...weil die 14mm SW doch mehr Kraft zulässt.
Dazu Gevatter Rost...und die Leitungen lösen sich nicht mehr und die Leitung wird abgedreht.
Und da meine ich den Kontakt zwischen Leitung und Mutter, die festgammelt.
Und die Stelle muß man bei neuen Leitungen gut schmieren, bei der Montage.
 
Zurück
Oben