Antrieb - Antriebswellendichtung

Registriert
21. Feb. 2023
Beiträge
79
Danke
26
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Liebe Foristi,

der TÜV hat auch nach dem Wechsel der Kurbelwellendichtung Öltropfen moniert, ist zwar sehr kleinlich, aber was soll man machen. Beim genauen Hingucken sickert es etwas an der linken Antriebswelle, wo sie ins Getriebe rein geht. Die Dichtung ist wohl nicht mehr lieferbar. Was macht man da? Ist die Welle im Getriebe nur gesteckt oder irgendwie gesichert? Das konnte ich dem Handbuch so nicht entnehmen.

Danke und Gruß
 
den Wellendichtring am Differenzial soll es ja geben, wenn du den meinst. 4280376 ist im EPC vorgesehen.
Mach doch mal ein Foto m. guter Beschreibun der Stelle. Dann sieht man ja vielleicht genauer wo es undicht ist.
 
also ist da an der 24 ganz leicht undicht, ich habe die -schrauben nochmal nachgezogen, jetzt wirds nur noch andeutungsfeucht. siehe Bild
47101631gf.jpg

gruß mick
 
Halleluja !!!

Der Hirsch hat TÜV ohne Mängel bekommen und der Junior kann jetzt wieder "sorgenfrei" rumdüsen.

Des war jetzt schon Schaff und summa summarum ist noch nen 1000er reingeflossen, von der Arbeit wolle mer net redde .....

Aber jetzt wieder 2 Jahr und dann schaue mer weider ...


gruß mick
 
:top:
Die nächsten zwei Jahre werden Deine Mühen entschädigen. Und auch darüber hinaus wenn weiterhin zumindest ein Minimum an Pflege betrieben wird.
 
Leider ist er wieder undicht, man hätt nix nachfüllen sollen :eek:
Ist auch rot, also eindeutig. Daher nochmal die Frage, ist die Antriebswelle im Getriebe noch mal gesichert? Oder nur gesteckt?
Weil sieht so aus, als wäre Nummer 15 sowas. Kommt man da von außen dran?

Gruß mick
1713160134387.png
 
...als wäre Nummer 15 sowas. Kommt man da von außen dran?...

Ja, 15 ist sowas. Nein, von außen nicht.
Öl ablassen. 24 vom Getriebe lösen. Auf 22 achten (Distanzringe zur Differentialvorspannung, müssen genau so wieder rein).
12 und 13 erneuern.
Anschrauben von 24: sachte über Kreuz und dabei immer mal das Diff durchdrehen.
 
An der 9 die Lauffläche des Dichtungsrings polieren.
Wellendichtring von Corteco.
 
Zurück
Oben