Anspringen und Ausgehen!

Was macht dein Abblendlicht, wenn Du die Fensterheber betätigst? Wird es Dunkler?

ja, es wirkt sich auf alle verbraucher aus. zu sehen an den glühlampen (innenbeleuchtung), die dunkler werden.
batterie wird geladen, sollte die lichtmaschine nur im leerlauf (bei niedriger drehzahl) spinnen?
um zusätzliche verbraucher im standgas zu versorgen gibts doch eigentlich die leerlaufdrehzahlanhebung, oder?
werde mal auf korrosion das ganze noch überprüfen
 
Problem gelöst

Ich muß das Problem noch mal aus dem Keller holen:smile: Es hat sich nämlich gelöst:biggrin:

Kein KWS etc.! Es war die Drosselklappe:eek:
Mein "Schrauber" hat einfach mal die Drosselklappe gereinigt und schon trat das Problem nicht mehr auf. Ich fahr jetzt seit einer Woche ohne das Problem, daß der Motor im halbwarmen Zustand gleich nach Anspringen wieder ausgeht:driver:
Wollt ich ja nur mal gesagt haben:five:


Gruß Claus
 
Ich schließe mich hier mal mit meinem Problem an.

Bei mir ist es so: Seit einigen Monaten springt er warm und halbwarm schlecht na - es gibt eine kurze Drehzahlschwankung und dann läuft er aber.

Aber seitdem es warm ist kommt ein weiteres Problem hinzu. Bei Temperaturen ab 26 Grad läuft er bei langsamen einlenken sehr unruhig und die Drehzahl sackt auf etwa 500 Umdrehungen ab. Bei eingeschalteter Klima ist es schlimmer - es passiert bei hohen Temperaturen auch ohne Klima. Servoöl ist voll.

Darüber hinaus hab ich manchmal den Eindruck, dass ich sehr stark in die Bremse treten muss, um ein gleiches Ergebnis wie normal zu erzielen.Beim Bremsen scheint die Drehzahl gelegentlich dann auch stark abzusacken. Hat der 9-5 eigentlich einen Bremskraftverstärker - der müsste ja dann auch an der DK hängen?

Summa Summarum werde ich wohl auch mal die Drosselklappe reinigen lassen aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob bei dem Fehlerbild noch etwas anderes in Frage kommt. Und kann man die Drosselklappe auch selber reinigen - aufmachen kann man ja in zahlreichen Anleitungen finden aber kann ich die Klappe einfach bewegen und springt die dann wieder ordentlich in den Ausgangszustand zurück?

Ach so - KW Sensor wurde schon letztes Jahr getauscht.

Danke schonmal für Hinweise!!
 
Zurück
Oben