Anleitung Ölwechsel

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30. Mai 2010
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach ner Anleitung zum Ölwechsel bei meinem 2002er 9-5.

Gibts da irgendwo was schönes? Welche Abdeckungen gehören weg etc?


Vielen Dank
 
ÖL raus, Filter wechseln, neues Öl rein -> feddich.
 
Normalerweise nicht. Liegt alles frei zugänglich:
Ölablaßschraube auf, Öl raus
Schraube wieder zu
Ölfilter wechseln
oben meist gelber Drehverschluß Öleinlaß

gghh war da ne Minute schneller wie ich *lolo
 
...vorher ablassschraube wieder rein...:biggrin:
 
*josef_reich Modus an* : anschliessend genügend Ölbindemittel auf dem Garagenboden verteilen :smile:
 
Nach Festziehen der Ablassschraube neue Ölwanne besorgen.:cool:
 
wozu? gibt doch:

06081911.jpg
 
Weiß jemand wieviel Liter Öl der 2.2 tid Diesel benötigt?

Gruß
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach ner Anleitung zum Ölwechsel bei meinem 2002er 9-5.

Gibts da irgendwo was schönes? Welche Abdeckungen gehören weg etc?


Vielen Dank

Hallo,

- Motor auf Betriebstemperatur bringen
- rechtes Vorderad abnehmen und Wagen sichern (von dort kann man gut arbeiten und Ölablassschraube gelangt an den tiefsten Punkt).
- Ölablassschraube lösen, dann Ölwanne runterstellen, Schraube herausdrehen (vorsicht, Öl ist heiß)
- wenn Öl nur noch tropft, Ölablassschraube mit neuem Kupferring versehen und eindrehen, nicht zu fest anballern (25 NM)
- Ölwanne unter den Ölfilter schieben, Ölfilter lösen, Öl aus Filter in Ölwanne ablassen
- die Gummidichtung des neuen Filters etwas mit Altöl bestreichen und HANDfest ziehen/eindrehen (keine Zange!!!)
- Vorderrad montieren, Wagen ablassen, beim 4-Zylinder genau 4 Liter Öl auffüllen, Wagen kurz starten bis Öldrucklampe erlischt und Ölstand kontrollieren.

Teilenummern:

Dichtring: 9132937
Ölfilter: 93186554
Ölmenge: 4 Liter (4-Zylinder Benziner)
 
Hallo,

- Motor auf Betriebstemperatur bringen
N- rechtes Vorderad abnehmen und Wagen sichern (von dort kann man gut arbeiten und Ölablassschraube gelangt an den tiefsten Punkt).
- Ölablassschraube lösen, dann Ölwanne runterstellen, Schraube herausdrehen (vorsicht, Öl ist heiß)
- wenn Öl nur noch tropft, Ölablassschraube mit neuem Kupferring versehen und eindrehen, nicht zu fest anballern (25 NM)
- Ölwanne unter den Ölfilter schieben, Ölfilter lösen, Öl aus Filter in Ölwanne ablassen
- die Gummidichtung des neuen Filters etwas mit Altöl bestreichen und HANDfest ziehen/eindrehen (keine Zange!!!)
- Vorderrad montieren, Wagen ablassen, beim 4-Zylinder genau 4 Liter Öl auffüllen, Wagen kurz starten bis Öldrucklampe erlischt und Ölstand kontrollieren.

Teilenummern:

Dichtring: 9132937
Ölfilter: 93186554
Ölmenge: 4 Liter (4-Zylinder Benziner)

Vielen dank!

Vl noch eine kleinigkeit: gibts wo ne grafik dazu bzw wo genau ist die ablassschraube wenn jetzt unterm auto bin?

Danke, LG
 
Die Ablassschraube hat einen 13mm Kopf und sitzt unten an der Ölwanne des Motors (in Richtung des Hecks).

Evtl. solltest Du den ersten Ölwechsel lieber mit einem Bekannten durchführen, welcher sich ein wenig damit auskennt - nur so ein kleiner Tipp. :smile:
 
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